Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mein neuer Intel-Server drosselt seine Lüfter nicht.

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: cunningham

cunningham (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2013 um 15:39 Uhr, 4805 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Forum!
Ich versuche zum ersten Mal einen Server einzurichten und hoffe, dass ich mich nicht übernommen habe.

Hallo Forum!

Ich habe meinen ersten Server gekauft und versuche diesen nun einzurichten. Tatsächlich bin ich bisher noch nicht weit gekommen. Wenn ich den Server einschalte, verursacht er einen Höllenlärm. Alle Lüfter scheinen mit Maximaldrehzahl zu laufen und werden nicht gedrosselt. Ich habe bereits im BIOS nach Einstellmöglichkeiten gesucht und die System Acoustic and Performance Configuration gefunden. Hier habe ich es aber nicht geschafft, die Lüfter zu drosseln.
Alternativ habe ich versucht die Intel Server Deployment & Management CD zu booten. Nach einiger Zeit meldet sich mein Monitor aber mit Input Signal Out of Range. Momentan lade ich den Intel Deployment Assistant als ISO herunter, in der Hoffnung, dass der mir weiterhilft. Ich schätze, den brauche ich auch um die BIOS-Version zu überprüfen. Ich verwende die folgende Hardware:

Intel Barebone P4308CP4MHGC
Intel Xeon e5 2620 (1x)
32GB RAM KVR13R9D4K4/32I
BluRay Brenner BH10LS38

USB-Tastatur, USB-Maus und TFT mit 1920x1200er Auflösung.

Raid, Festplatten, USV und Betriebssystem nutze ich noch nicht.

Ich fühle mich ein wenig an meinen ersten PC erinnert. Ich habe tagelang frustriert versucht ein Betriebssystem zu installieren bis mir mein Händler gesagt hat dass mein PC defekt sei. Auch jetzt stehe ich wieder wie der Ochs' vorm Berg und weiß nicht, wo ich anfangen soll. Mir fehlt halt die Erfahrung.

Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Sagt mir bitte auch falls ich Informationen vergessen habe, die zur Lösung des Problems hilfreich sein könnten.

Mit leicht verzweifelten Grüßen
Michael
Mitglied: Dobby
12.02.2013 um 16:02 Uhr
Hallo Michael,

hier einmal der Originaltext zu Deinem Server:

Der Intel® Intelligent Power Node Manager ist eine plattformeigene Technik, die Energie- und Temperaturrichtlinien für die Plattform umsetzt. Sie ermöglicht die Energie- und Temperaturverwaltung des Servers über eine externe Schnittstelle zur Verwaltungssoftware, über die die Plattformrichtlinien festgelegt werden können. Zudem können bestimmte Nutzungsmodelle für die Energieverwaltung des Servers festgelegt werden, z. B. Energieeinschränkungen.

Also solltest Du doch die Software auf einem anderen Rechner als dem Server selbst installieren und dann einmal zusehen ob Du dann nicht besser via IPMI oder Netzwerkschnittstelle auf den Server zugreifen kannst und das alles
hübsch von dort einstellst, oder sollte ich mich da jetzt täuschen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: cunningham
12.02.2013 um 16:38 Uhr
Hallo Dobby,

vielen Dank erst mal. Das könnte es sein.
Ich versuche jetzt auf einem zweiten PC die Intel Active System Console zu installieren, die auf der Deployment CD drauf ist. Dafür muss ich allerdings UAC abschalten, wofür ich neu starten muss. Davor möchte ich aber noch einen Download zu Ende bringen.
Währenddessen kann ich den Server nochmal mit der CD starten. Ein alter Monitor, den ich mir jetzt organisiert habe, zeigt nämlich ein Bild (1024x768 67Hz). Damit kann ich jetzt versuchen, Updates von Intel herunterzuladen. Momentan will das aber noch nicht. Aber das sind erst einmal ein paar Dinge, die ich versuchen kann, bevor ich wieder nachfragen muss.

Ich melde mich nochmal, wenn ich das Problem gelöst habe oder nicht weiterkommen sollte.

Vielen Dank!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cunningham
12.02.2013 um 19:33 Uhr
Hallo!

Ich versuche momentan zwei Dinge.
1. Von außen verbinden.
2. Updates aufspielen.

Dabei scheitere ich allerdings an drei Problemen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

A) Um mich zu verbinden versuche ich die Intel Active System Console auf einem Windows 7 64 Bit Ultimate PC zu installieren. Ich habe bereits UAC abgeschaltet und neu gestartet. Trotzdem lässt sich ASC_x64.exe nicht installieren und meldet "You are attempting to perform an install on an unsupported system. Please review the documentation for more information. This install will not continue." Windows 7 Ultimate sollte aber unterstützt werden.

B) Ich versuche mit dem Intel Deployment Assistant, Update Packages herunterzuladen. Dazu wähle ich die Option "From www.intel.com (recommended)" und DHCP. Als Fehlermeldung bekomme ich dann "Fatal Error 406: Not Acceptable". Der DHCP Server läuft aber und ein Internetzugang ist vorhanden.

C) Ich versuche stattdessen eine statische IP zu vergeben. Das scheitert aber daran, dass der Deployment Assistant meine USB-Tastatur nicht erkennt. Die USB-Maus funktioniert und im BIOS funktioniert auch die Tastatur. Einen PS2-Port hat der Server nicht.

Über Vorschläge würde ich mich freuen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: it-frosch
13.02.2013 um 08:27 Uhr
Hallo Michael,

hast du dich im bei deinem Serverhersteller denn mal belesen?
Klingt irgendwie nicht so.

Bei jedem Hersteller, wir haben HP und Dell, gibt es CDs mit denen man den Server einrichtet. Bei HP sind das die SMARTSTart CD/DVD. Diese bereiten den Server auf die Installation eine OS mit den richtigen Treibern vor.

Für mich klingt es so, dass du eher in dieser Richtung recherchieren solltest.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: cunningham
13.02.2013 um 08:42 Uhr
Hallo it-frosch,

danke für deinen Hinweis. Das wäre dann der Intel Deployment Assistant den ich verwenden sollte. Das erste Problem, dass ich kein Bild bekommen habe, habe ich ja lösen können indem ich einen alten Monitor verwendet habe. Das zweite Problem ist, dass der Assistant sich nicht mit Intel.com verbinden kann und dass er auch meine Tastaturen nicht findet. Und nebenher ist es halt extrem störend, dass ich hier so einen Lärm verursache. Da hatte ich gehofft, dass ich das abstellen kann.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
13.02.2013 um 10:42 Uhr
Moin
Zitat von cunningham:
danke für deinen Hinweis. Das wäre dann der Intel Deployment Assistant den ich verwenden sollte. Das erste Problem, dass
ich kein Bild bekommen habe, habe ich ja lösen können indem ich einen alten Monitor verwendet habe. Das zweite Problem
ist, dass der Assistant sich nicht mit Intel.com verbinden kann
Kannst du nicht sagen, dass das Programm ohne Verbindung zum Internet den Server vorbereiten soll?
und dass er auch meine Tastaturen nicht findet.
Dann ist bestimmt die USB-Unterstützung im BIOS deaktiviert.
Du hast doch bestimmt auch PS/2-Anschlüsse an dem Server?
Dafür wirst du doch wohl eine Tastatur und eine Maus finden können?
Und nebenher ist es halt extrem störend, dass ich hier so einen Lärm verursache. Da hatte ich gehofft, dass ich das abstellen kann.
Sollte sich erledigt haben, sobald du den Deployment Assistant nutzen konntest.
Bitte warten ..
Mitglied: cunningham
13.02.2013 um 10:57 Uhr
Hallo goscho

und danke für deine Antwort. Ich wollte mit dem Assistant zuerst den Punkt "Get System Updates" ausführen. Ich werde aber mal nachsehen, ob ich die Updates auch manuell herunterladen kann.

Die USB Unterstützung ist im BIOS aktiviert und der Server hat leider keine PS2 Anschlüsse. Ich habe aber gerade gesehen, dass der Server beim booten meldet "USB Mouse detected" selbst wenn keine Maus angeschlossen ist.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: cunningham
13.02.2013 um 14:39 Uhr
Hallo!

Die geschilderten Probleme sind erst mal gelöst.
Das "Get System Updates" mit dem Intel Deployment Assistant funktioniert zwar immer noch nicht, aber ich habe die Updates auf Empfehlung von Intel hin selber heruntergeladen:

Intel® Server Board S2600CP Family -> Drivers and downloads -> Firmware -> BIOS and Firmware Update, Configuration Utilities for Windows*/Linux*/WinPE/UEFI

Das Update wird auf einen USB-Stick entpackt, von dem der Server dann bootet. Ich musste zwei Updates machen, da das neueste Update bereits Versionen voraussetzte, die noch nicht vorhanden waren.

1) Nach dem Update ist der Server ziemlich leise.
2) Der Intel Deployment Assistant erkennt jetzt sogar meine Tastatur.

Jetzt werde ich mich mal mit dem RAID und dem Windows SBS 2011 Standard beschäftigen.

Vielen Dank an alle!

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
13.02.2013 um 20:13 Uhr
Hallo Michael,

wenn es das denn war bitte noch ein Beitrag ist erledigt, danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen) (1)

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...