sof.la

Neuer Kontakt am Smartphone nicht in Exchange 2010

Hallo,

wenn man an den Smartphones neue Kontakte anlegt, werden diese nicht zu Exchange 2010 übertragen. Neue Termine oder Emails die an den Smartphones erstellt oder versendet werden, werden sofort an Exchange übertragen und sind in Outlook des jeweiligen Benutzers zu sehen.

Umgekehrt wenn man in Outlook einen neuen Kontakt oder Kalendereintrag anlegt, werden diese über Exchange 2010 an den Smartphones angezeigt, genauso Emails die über Outlook versendet werden. Dies verhält sich bei allen Benutzern so, egal welcher Smartphone Hersteller.

Nur das Szenario Smartphone -> neuer Kontakt -> Exchange 2010 funktioniert nicht. Outlook schließe ich aus, da auch über OWA die neuen über Smartphones erstellten Kontakte nicht zu sehen sind.

Die Verbindung der Mobilen Geräte erfogt von extern über die öffentliche OWA Adresse. Testweise an einzelnen Smartphones alle verfügbare Updates installiert, leider ohne Erfolg.

In den Events des Servers keine Exchange-Fehlermeldungen vorhanden oder irgenwelche Hinweise. Ebenso bringt Best Practice Analyzer keine Fehlermeldungen. Testweise den Server durchgestartet, ebenfalls ohne Erfolg.

Exchange:
- Exchange 2010 (Standalone, alle verfügbaren Updates installiert)
- Service Pack 2
- Version 14.1 (Build 218.15)
- Rollen: Hub-Transport, Clientzugriff, Postfach, Unified Messaging

Smartphones:
- Verschiedene Hersteller (Android, iPhone, iPad etc.)

Hat jemand eine Idee?

MfG

sof.la

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2013 at 12:36:08 (UTC)
Hallo,

Zitat von @sof.la:
egal, welcher Smartphone Hersteller.
Nein. Kann ich so icht zustimmen.

Die Verbindung der Mobilen Geräte erfogt von extern über die öffentliche OWA Adresse.
Aber unter Nutuung des Exchange Active Sync, oder?

- Verschiedene Hersteller (Android, iPhone, iPad etc.)
Und dann bei jedem Modell auch betsimmt unterschiedliche (aber aktuelle) Betriebssysteme, oder?

Im IOS kannst du selbst definieren was dein Standardordner für deine Kontakte am IPhone ist(Das IOS stellt dir selbst auch ein Kontaktordner bereit). Dort musst du natürlcih den von deinem Exchangekonto nehmen. Dann werden Kontakte welche am IPhone angelegt werden auch brav im Exchange angelegt.

Gruß,
Peter
Member: sof.la
sof.la Jan 25, 2013 updated at 13:14:00 (UTC)
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Was genau kannst du nicht zustimmen?

Ja, die Nutzung erfolgt über Active Sync.

An den iPhones sind als Standardaccount bei allen das Exchange Konto hinterlegt (Einstellungen -> Mail, Kontakte... -> Standardaccount).

Unter Android z.B. 2.3 habe ich in den Kontooptionen den Haken gesetzt bei "Kontakte dieses Kontos synchronisieren" bzw. war dieser Haken schon gesetzt.

Oder gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten?