Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Laptop - Datenmigration - bestes Vorgehen

Frage Microsoft

Mitglied: Stoertebecker

Stoertebecker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2008, aktualisiert 11.07.2008, 5695 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen neuen Laptop. Die Daten von meinem alten Laptop möchte ich auf den neuen migrieren. Am liebsten auch noch die Programme. Will also so wenig Arbeit wie möglich haben.

Im alten Laptop ist eine größere Festplatte als im neuen Laptop. Die alte Festplatte möchte ich im neuen Laptop weiter benutzen. Die Platte ist in zwei Partitionen unterteilt. C:\ mit Windows Vista und Programme..... D:\ mit Daten, Benutzerprofil

Erste Lösung die mir eingefallen ist:
Ich kopiere die Partition D:\ auf eine externe Festplatte. Schraube die alte Festplatte in den neuen Laptop. Partitioniere und Formatiere sie und installiere dann die Vista und die Programme. Zu letzt kopiere ich die Daten und das Benutzerprofil wieder zurück auf D:\

Da ich eine Menge Programme installiert habe und diese auch teilweise noch individuelle Einstellungen haben, würde das eine Menge Arbeit bedeuten.

Gibt es einen komfortableren Weg. Evtl. mit Acronis o.ä.
Bin für jeden Tipp dankbar!!!!

Viele Grüße

Klaus
Mitglied: bytecounter
10.07.2008 um 15:34 Uhr
Hallo,

also wenn ich das richtig verstehe, willst Du die alte Platte in den neuen Laptop einbauen. Daher sehe ich da keine grossen Probleme (ausser eventuell die M$ Lizenzbedingungen):

Die Festplatte in den neuen Laptop einbauen und hoffen, dass er damit startet.
Oder sicherer: Vor dem Umbau die IDE-Treiber rausschmeissen und Standardtreiber (gibt es genügend Beiträge hier im Forum) aktivieren, damit sollte er auf jeden Fall starten. Dann hast Du auch das alte System übernommen.

Da sich die Hardware ändert, wirst Du Windows neu aktivieren müssen (beachte dabei die Lizenzbedingungen!).

Wenn Du das nicht kannst/darfst/willst, dann musst Du das wohl oder übel manuell machen:

Für die M$ Officeprogramme gibt es den MS Office Assistenten zum Speichern/Wiederherstellen der eigenen Einstellungen. Bei Firefox kannst Du in der Regel einfach das Verzeichnis Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\ kopieren.
Bei anderer Software würde ich das einfach austesten, ob das geht..wenn Du allerdings auf Vista umsteigen willst, würde ich das alles komplett neu machen - insbesondere wegen der UAC.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: winworker
10.07.2008 um 15:36 Uhr
Also Acronis kann ich nur wärmstens empfehlen. Zusammen mit der Option "Universal Restore" ist es jetzt möglich ein System Image auf einer anderen Hardware zu übertragen. Die fehlenden Treiber werden von Acronis installiert bzw. müssen beim Restore von einer CD nachgeladen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Stoertebecker
10.07.2008 um 15:42 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten. Universal Restore müsste doch bei True Image enthalten sein, oder? Und das sogar auf der Testversion?

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Silberloewe
11.07.2008 um 07:44 Uhr
Hallo,

also was du vorhast, klappt nicht so ganz, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Du kannst zwar die Dateien sichern und übertragen, aber keine Programme. Die musst du schon einschließlich Vista ordentlich installieren.

Ich glaube, es geht schneller, alles neu zu installieren, als sich darüber den Kopf zu zerbrechen, wie das wohl einfacher gehen könnte.
Bitte warten ..
Mitglied: winworker
11.07.2008 um 08:10 Uhr
Universal Restore ist nicht standardmäßig enthalten. Es kann als Option bei z.B. True Image
Workstation dazugekauft werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Best practice? Laptop am Arbeitsplatz und unterwegs
gelöst Frage von alhambraWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon relativ lange gesucht, aber nichts passendes gefunden. Vielleicht habe ich auch nur die falschen ...

Exchange Server
Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen?
Frage von westberlinerExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich hatte vor 2-3 Wochen einen Absturz der Exchange-DB. Mit eseutil habe ich die wieder hinbekommen, jedoch wirft ...

Microsoft Office
Datenmigration zu Office 365
gelöst Frage von geipingMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe lange überlegt ob ich zu Office 365 wechseln soll, um letztendlich meinen Kollegen das gleiche ...

Notebook & Zubehör
Empfehlung für einen neuen Laptop
gelöst Frage von Stefan007Notebook & Zubehör21 Kommentare

Hallo zusammen, da ich mir schon mehrere Monate den Kopf darüber zerbreche welches Modell ich mir kaufen soll, versuche ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 StundeSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 15 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 19 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 19 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...