taubmann

Wenn neuer Ordner erstellt wird, automatisch Dateien kopieren.

Hallo,

ich habe folgende Aufgabenstellung:

Unser CRM legt für jeden Auftrag einen neuen Ordner auf einem Netzlaufwerk (also auf unserem Server) an. In dem CRM kann man sozusagen einen Vorlageordner auswählen, dessen Ordnerstruktur kopiert wird.
Soweit läuft alles wunderbar.

Für uns wäre es jetzt super wenn in jedem neuen Auftragsordner zusätzlich zu den Unterordnern auch diverse Tabellen (.xls) und Textdokumente (.doc oder .txt) mit angelegt, beziehungsweise kopiert werden.

Das Script als solches ist ja im Prinzip ein einfaches copy ....

Nur durch was kann ich das Script auslösen?

Im CRM gibt es keine Option, irgendwie müsste ich den Ordner Aufträge auf dem Server überwachen und dann entsprechend sobald ein neuer Ordner angelegt wurde das Script ausführen, leider hab ich keine Ahnung wie.

Auf dem Server läuft ein SBS 2003.

Grüße AT

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 07, 2011 at 11:24:21 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Taubmann:
Unser CRM legt für jeden Auftrag auf einem Netzlaufwerk (also auf unserem Server) an.
Komischer Satz!

In dem CRM kann man sozusagen einen Vorlageordner auswählen, dessen Ordnerstruktur kopiert wird. Soweit läuft alles wunderbar.
OK

Für uns wäre es jetzt super wenn in jedem neuen Auftragsordner zusätzlich zu den Unterordnern auch diverse Tabellen
(.xls) und Textdokumente (.doc oder .txt) mit angelegt, beziehungsweise kopiert werden.
Im Vorlagenordner ablegen?

Nur durch was kann ich das Script auslösen?
Na durch einen Trigger (Auslöser).

Im CRM gibt es keine Option,
Für was?

irgendwie müsste ich den Ordner Aufträge auf dem Server überwachen und dann
entsprechend sobald ein neuer Ordner angelegt wurde das Script ausführen, leider hab ich keine Ahnung wie.
Gibt es von MS
http://www.tech-archive.net/Archive/Scripting/microsoft.public.scriptin ...

Aber ohne angabe deines CRM kann dir keiner helfen.

Gruß,
Peter
Member: Taubmann
Taubmann Mar 07, 2011 at 12:43:49 (UTC)
Danke für die fixe Antwort,

und sorry wegen dem fehlenden Satz...

Die Idee mit im Vorlageordner ablegen hatte ich schon getestet das Branchenprogramm nimmt nur die Ordnerstruktur für den neuen Ordner.
Bei dem CRM handelt sich um ProHandwerk und dort gibt es keine Option, bei neuem Auftrag/neuem Projekt Ordner ein Skript auszuführen.

Und bei dem Script habe ich vermutlich ein Problem, da der Ordner der vom CRM angelegt wird eine fortlaufende nummer hat, also z.B. 14300, 14301, entsprechend der Projektnummer, jetzt müsste das Script auslösen sobald Ordner 14302 angelegt wird und das nächste mal bei 14303 usw.

Außerdem darf mir das Script bereits bearbeitete Datein in den Ordnern nicht überschreiben.

Gruß at