Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer PC, gleiche IP vergeben AD Windows 2003

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: tuCsen86

tuCsen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 09:40 Uhr, 4553 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.

Viele Grüße und frohes Schaffen

David
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 09:51 Uhr
moin,

"server" immer feste IP und wenn die shares hatten - auch den gleichen Namen.
Es gibt zwar einige Reiter der Kanonenkugel, die das Fuhrwerken im DNS als Königsweg sehen - ich halte davon nix.
Und mein Netz ist dokumentiert - würde mich aber trotzdem verwirren.

btw:
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.
  • hust Loginscript - würde man einmal ändern
  • aber
  • die Deeplinks in der Registry und in den Officedokumenten machen den Kohl Fett....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
17.05.2011 um 09:58 Uhr
Okay danke dir!

Hab keine Ahnung von Scripts, deshalb wird das wohl keine Alternative sein

Aber ich werde dem Client einfach eine feste IP im Windows geben und diese dann im DHCP vom Server Sperren.
Sonst wird diese ja irgendwann mal vom Server zugeordnet oder sehe ich das falsch ?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
17.05.2011 um 10:03 Uhr
das siehst du richtig.

einfachste lösung ist es mit der festen ip.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 10:10 Uhr
  • definiere "sperren"...

per Ausnahme würde ich das nur unter Umständen machen - ich würde eine reservierung benutzen.

  • denn bei x Ausnahmen blickt keiner mehr durch - außer er hats dokumentiert.
  • weil ich ein Freund der simplen Ansichten bin - und man bei einer (dann zwar ungenutzten) Reservierung einen Text hinterlegen kann, weißt du - wie ich es mache.

Gruß
und grünen Haken dran
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
17.05.2011 um 10:15 Uhr
Okay dann danke ich sehr !

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2011 um 15:16 Uhr
Zitat von tuCsen86:
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User
zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.



Dem neuen PC den gleichen Namen verpassen und die gleichen Shares einrichten. Dann im DHCP eine Reservierung mit der gewünschten IP einrichten und "gut is".
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer DC mit gleicher IP Adresse
gelöst Frage von chb1982Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, großes Drama! Ich habe ein Setup aus einem SBS und einem 2012R2 AD. Der 2012 wurde per ...

Hosting & Housing
Subdomain öffentiliche IP vergeben
Frage von DogukannHosting & Housing10 Kommentare

Hallo Admins, folgendes wollte ich gewusst haben. Ich kann meine NAS mittels einer Domain xxx.meinedomain.de von außen erreichen, das ...

Batch & Shell
Script zum Abfragen und vergeben von IP
gelöst Frage von cptkrabbeBatch & Shell2 Kommentare

Hallo! Ich probiere gerade ein script zu schreiben, das folgendes machen soll: Script probiert, ob es eine Gateway-IP erreicht. ...

Linux Userverwaltung
OwnCloud : neues Active Directory : gleiche AD Benutzer : neue ownCloud Benutzer
Frage von ThePcSwagTogetherLinux Userverwaltung5 Kommentare

Einen herzlichen guten Morgen, ich habe aktuell den Fall, dass wir hier eine neue Active Directory Gesamtstruktur haben (Migration ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 1 StundePerl1 Kommentar

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 2 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 108 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Wieso kann ich den UPD 7000-9000 nicht freigeben?
Frage von Jayk0bRouter & Routing8 Kommentare

Router: Telekom W 723V Ports: UDP 7000-9000 Können nicht frei gegeben werden. Benutzgrund: Rocket League 7000 – 9000 UDP ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...