tucsen86

Neuer PC, gleiche IP vergeben AD Windows 2003

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.

Viele Grüße und frohes Schaffen

David

Mitglied: 60730
60730 17.05.2011 um 09:51:26 Uhr
moin,

"server" immer feste IP und wenn die shares hatten - auch den gleichen Namen.
Es gibt zwar einige Reiter der Kanonenkugel, die das Fuhrwerken im DNS als Königsweg sehen - ich halte davon nix.
Und mein Netz ist dokumentiert - würde mich aber trotzdem verwirren.

btw:
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.
  • hust Loginscript - würde man einmal ändern
  • aber
  • die Deeplinks in der Registry und in den Officedokumenten machen den Kohl Fett....

Gruß
Mitglied: tuCsen86
tuCsen86 17.05.2011 um 09:58:06 Uhr
Okay danke dir!

Hab keine Ahnung von Scripts, deshalb wird das wohl keine Alternative sein face-smile

Aber ich werde dem Client einfach eine feste IP im Windows geben und diese dann im DHCP vom Server Sperren.
Sonst wird diese ja irgendwann mal vom Server zugeordnet oder sehe ich das falsch ?

VG
Mitglied: Saintwolf
Saintwolf 17.05.2011 um 10:03:57 Uhr
das siehst du richtig.

einfachste lösung ist es mit der festen ip.
Mitglied: 60730
60730 17.05.2011 um 10:10:02 Uhr
  • definiere "sperren"...

per Ausnahme würde ich das nur unter Umständen machen - ich würde eine reservierung benutzen.

  • denn bei x Ausnahmen blickt keiner mehr durch - außer er hats dokumentiert.
  • weil ich ein Freund der simplen Ansichten bin - und man bei einer (dann zwar ungenutzten) Reservierung einen Text hinterlegen kann, weißt du - wie ich es mache.

Gruß
und grünen Haken dran
Mitglied: tuCsen86
tuCsen86 17.05.2011 um 10:15:37 Uhr
Okay dann danke ich sehr !

Schönen Tag noch!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 17.05.2011 um 15:16:27 Uhr
Zitat von @tuCsen86:
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User
zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.

Dem neuen PC den gleichen Namen verpassen und die gleichen Shares einrichten. Dann im DHCP eine Reservierung mit der gewünschten IP einrichten und "gut is".