Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer PC, gleiche IP vergeben AD Windows 2003

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: tuCsen86

tuCsen86 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.05.2011 um 09:40 Uhr, 4501 Aufrufe, 6 Kommentare

Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.

Viele Grüße und frohes Schaffen

David
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 09:51 Uhr
moin,

"server" immer feste IP und wenn die shares hatten - auch den gleichen Namen.
Es gibt zwar einige Reiter der Kanonenkugel, die das Fuhrwerken im DNS als Königsweg sehen - ich halte davon nix.
Und mein Netz ist dokumentiert - würde mich aber trotzdem verwirren.

btw:
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.
  • hust Loginscript - würde man einmal ändern
  • aber
  • die Deeplinks in der Registry und in den Officedokumenten machen den Kohl Fett....

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
17.05.2011 um 09:58 Uhr
Okay danke dir!

Hab keine Ahnung von Scripts, deshalb wird das wohl keine Alternative sein

Aber ich werde dem Client einfach eine feste IP im Windows geben und diese dann im DHCP vom Server Sperren.
Sonst wird diese ja irgendwann mal vom Server zugeordnet oder sehe ich das falsch ?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Saintwolf
17.05.2011 um 10:03 Uhr
das siehst du richtig.

einfachste lösung ist es mit der festen ip.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.05.2011 um 10:10 Uhr
  • definiere "sperren"...

per Ausnahme würde ich das nur unter Umständen machen - ich würde eine reservierung benutzen.

  • denn bei x Ausnahmen blickt keiner mehr durch - außer er hats dokumentiert.
  • weil ich ein Freund der simplen Ansichten bin - und man bei einer (dann zwar ungenutzten) Reservierung einen Text hinterlegen kann, weißt du - wie ich es mache.

Gruß
und grünen Haken dran
Bitte warten ..
Mitglied: tuCsen86
17.05.2011 um 10:15 Uhr
Okay dann danke ich sehr !

Schönen Tag noch!
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.05.2011 um 15:16 Uhr
Zitat von tuCsen86:
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe eine kleine und wahrscheinlich leichte Frage.

Ich möchte bei uns im Netzwerk ein PC ersetzen, dieser PC hat ein Netzlaufwerk eingerichtet (Freigegeben) auf das 40 User
zugreifen.

Wenn ich nun den neuen PC installiere, muss ich dem manuell eine feste IP-Adresse zuweisen und diese im DHCP blocken ?
Oder kann ich im Active Directory oder DHCP es so einstellen, dass der neue PC die gleiche IP-Adresse erhält ?
Möchte halt nich bei allen Usern das Netzlaufwerk neu einrichten.



Dem neuen PC den gleichen Namen verpassen und die gleichen Shares einrichten. Dann im DHCP eine Reservierung mit der gewünschten IP einrichten und "gut is".
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Neuer PC startet nicht auf (19)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
Rechtevergabe Fileserver Windows 2003 (1)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2003 von Windows 2003 Server lösen bzw. entfernen (3)

Frage von plexxus zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...