i-projekt

Neuer PC, Lüfter läuft nur kurz an, immer wieder

Hallo,

ich habe hier gerad einen neuen PC zusammengeschraubt.

MB: Asrock H67M-GE/HT
Prozessor Intel i3-2100 mit Intel Lüfter
GraKa onboard
8 GB G.Skill
350 W Enermax Erpro 80+

Hab alles zusammengebaut, das einzige was passiert wenn ich den Startknopf drücke, der Lüfter läuft immer wieder kurz an.

Was ich alles schon probiert habe:
- ein anderes Netzteil getestet
- RAM rausgelassen bzw. anderen eingebaut
- Power Button Kabel vom Board abgezogen und mit Schraubenzieher gestartet
- Prozessor etc rausgenommen und neu eingebaut
- CMOS gelöscht

immer das gleiche Resultat.

Das ist nicht der erste PC den ich zusammenschraube.

Ist es wirklich das Board?

Danke im vorraus.
i-projekt

Problem gelöst!!

Hier die Lösung:

Heut ein Ersatzboard bekommen, eingebaut und fertig!!!

Danke für die Tatkäftige Unterstützung!!!

Sagt i-projekt

Mitglied: 106009
106009 Apr 21, 2012 at 16:01:44 (UTC)
Hi,

Zitat von @i-projekt:
Ist es wirklich das Board?

Meine Glaskugel sagt mir, dass du einen Kurzschluss beim Einbau fabriziert hast: Abstandshalter vergessen, Schrauben mit zu großen Köpfen genommen o. ä.
Bau's aus, leg es auf eine nicht leitende Unterlage und probiere es dann.

Gruß
Member: nikoatit
nikoatit Apr 21, 2012 at 16:14:36 (UTC)
Moin,

sitzt der 4- bzw. 8-Pin CPU-Power-Stecker richtig auf dem Mainboard?

Gruß
Member: i-projekt
i-projekt Apr 21, 2012 at 16:43:37 (UTC)
Liebe Glaskugel,

leider nicht, das gleich Resultat.

Danke

i-projekt
Member: i-projekt
i-projekt Apr 21, 2012 at 16:44:57 (UTC)
Moin,

der steckt, hab es auch sowohl mit 4- bzw. 8 Pin versucht.

Danke
i-projekt
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo Apr 21, 2012 at 17:09:33 (UTC)
ist die Grafikkarte onboard ? Falls ja probier einfach mal eine externe einzubauen...
Member: Integral
Integral Apr 21, 2012 at 17:49:41 (UTC)
Würde sagen: "Der Vogel ist tot"!
Member: i-projekt
i-projekt Apr 21, 2012 at 18:19:28 (UTC)
Hej,

sorry, ist es auch nicht, der Lüfter läuft ja nur 1-2 sec an, geht aus und dann versucht der das immer wieder, bis ich den Stecker ziehe.

Danke
i-projekt
Member: opalka
opalka Apr 21, 2012 at 22:00:44 (UTC)
Hallo,

der 12V ATX Stecker ist aber korrekt eingesteckt?

Gruß

### EDIT ###

Sorry habe den Post von nikoatit überlesen
Member: Kevin1990
Kevin1990 Apr 21, 2012 at 23:48:09 (UTC)
Netzteil evtl. zu schwach beim Starten.
Hast du mehrere Gehäuse Lüfter?

Ansonsten Tippe ich auch aufs Board.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Apr 22, 2012 at 00:21:37 (UTC)
Tag

Hatte ich auch mal bei einer Selbstbaukiste. Bei mir war das Problem, dass ich die CPU etwas grob reingedrückt hatte und darum 2 Pins verbogen hatte. Hab die Pins mit einer seeeeeeeeehhhhhrrrr feinen Pinzette wieder gerade gebogen und siehe da, die Kiste lief tiptop. Auch ein 1-Stündiger Prime95-Test lief ohne Probleme....

Hoffe es hilft

Gruss
TuXHunT3R
Member: ChrisIO
ChrisIO Apr 22, 2012 at 06:42:54 (UTC)
Der gute Hersteller, von mir liebevoll AS-Schrott genannt, oha.
Bring das Board zurück und leiste Dir nen Ordentliches.
Dein Nervenkostüm wird es Dir danken. ;)

Edit: 350W, ist das heutzutage nicht nen bißchen zu wenig?
Member: nikoatit
nikoatit Apr 23, 2012 at 05:59:28 (UTC)
Zitat von @ChrisIO:
Der gute Hersteller, von mir liebevoll AS-Schrott genannt, oha.
Bring das Board zurück und leiste Dir nen Ordentliches.
Kann ich dir nur wiedersprechen...Ich habe schon viele Systeme mit Asrock-Mainboards gebaut und nie Probleme gehabt...
Die Qualität kommt hier vom Firmeneigner Asus der hier nur unter einer günstigen Marke produziert.
Edit: 350W, ist das heutzutage nicht nen bißchen zu wenig?
Was hat die "heutige Zeit" mit Leistung des Netzteils zu tun?
350W mit 80+ reichen ungemein bei dem Prozessor und einer Onboard-Grafik...

@i-projekt:
Ich würde jetzt auch aufs Board tippen.
Bring das Ding zurück.
Member: ChrisIO
ChrisIO Apr 23, 2012 at 09:28:59 (UTC)
Wenn ich AS-Schrott sage, dann bestimmt nicht unbegründet.
Während meiner Ausbildungszeit wurden defekte Rechner mit AS-Rock-Boards ohne einen weiteren Check direkt gegen günstige Asus-Boards getauscht.
War eine bittere Erkenntnis zu der wir gelangen mussten.
Ich habe ganze Serien dieser Boards zurück kommen sehen.

Der höhere Preis zu einem günstigen MarkenBoard lohnt sich, weil man einfach weniger Stress hat.

Kann sein, dass AS-Rock sich verbessert hat, aber ich geb mir keinen Stress mehr mit diesen Billigproduktionen.

Das AS-Rock eine Tochter von Asus ist, war mir bekannt, aber ändert nichts an meinen schlechten Erfahrungen.

Tut Euch nen Gefallen und nehmt ein paar Euros mehr fürs Board in die Hand. Es ist eines der Herzstücke Eures Rechners.

Der günstige Preis überwiegt einfach nicht den Stress, den man mit Rückläufern USW. hat.
Member: rotewolke
rotewolke Apr 23, 2012 at 13:43:41 (UTC)
Ich vermuhte mal das dein Mainboard das nicht ganz schnallt mit den RAM

Versuch folgendes:

1 RAM Slot besetzen und starten
wenn kein Bild kommt mit dem 2ten Slot weiter machen sollte dann gehen...

Wenn es geklappt hat einfach ausschalten und die anderen RAMs einfügen.

Wenn das alles nicht hilft dann ist es ganz sicher das Netzteil. 350Watt ist doch wenig für einen i3 mit 8GB Ram, vergiss all deine Laufwerke nicht!

Diese ASROCK Spar Mainboards schnallen das nicht ganz!!!
Mitglied: 106009
106009 Apr 23, 2012 at 13:46:53 (UTC)
Zitat von @rotewolke:
Wenn das alles nicht hilft dann ist es ganz sicher das Netzteil. 350Watt ist doch wenig für einen i3 mit 8GB Ram

Stuss wird nicht dadurch nicht zum Stuss, dass man ihn immer wieder verbreitet. Stuss bleibt trotzdem Stuss.
Member: ground2er0
ground2er0 Apr 23, 2012 at 14:17:17 (UTC)
hatte ein ähnliches problem mit ner HP Kiste.
Hatte den RAM nicht im Slot 1 deswegen hatte er das gleiche Problem wie du beschrieben hast
Member: rotewolke
rotewolke Apr 24, 2012 at 05:49:05 (UTC)

Stuss wird nicht dadurch nicht zum Stuss, dass man ihn immer wieder verbreitet. Stuss bleibt trotzdem Stuss.

Schlaue Antwort in einem Forum, klare Begründung auch noch dazu!

Die nächste Logische möglichkeit ist wie schon erwähnt RAM! Du nimmst da schon was bessere RAM zu so einem Mainboard! Schaue Link http://www.gskill.com/products.php?index=346 ich vermuhte mal das diese nicht Kompatiebel sind mit dem Mainboard. Wenn möglich teste so wie schon erwähnt oder mit anderen RAMs
Member: MonteCristo
MonteCristo Apr 24, 2012 at 08:45:44 (UTC)
@ChrisIO

Kann dir nur zustimmen!
Die paar Euro die man für ein richtiges Board investiert sind es allemal wert!

Im übrigen denke ich auch das es das Board ist.

Gruss

Der Graf von Monte Cristo
Member: Bosnigel
Bosnigel Apr 25, 2012 at 12:45:28 (UTC)
Zitat von @rotewolke:

Wenn das alles nicht hilft dann ist es ganz sicher das Netzteil. 350Watt ist doch wenig für einen i3 mit 8GB Ram, vergiss all
deine Laufwerke nicht!

Oh und wie läuft mein i3 2105 mit HDD und optischen Laufwerk nur mit einem 80 Watt NT?
Und das seit über einem Jahr stabil!
Sogar eine kleine Nvidia 8400 und extra Ethernetkarte verträgt er ohne Probleme.

Hmmm... NT und RAM schon durchgetauscht...
Dann bleibt eigentlich nur noch das Board.. Hast du die Möglichkeit ein anderes Board zum testen zu nehmen?