48028

Neuer PC und trotzdem Windows XP - Treiber Problematik

Hallo,

ich überlege mir ob ich meinen PC aufrüsten soll, wobei aufrüsten so gemeint ist, dass abgesehen vom Gehäuse alles neu rein kommt.

Allerdings will ich privat bei Windows XP bleiben da Vista der allerletzte Schrott ist (und ja ich kann das beurteilen, ich hab genug damit zu tun).

Nun stellt sich mir die Frage inwieweit für die ganze aktuelle Hardware (Mainboards, GraKas etc) überhaupt noch Windows XP Treiber angeboten werden.

Member: Combattent
Combattent Oct 13, 2008 at 13:32:29 (UTC)
Hallo,

da hilft nur eins: Hardware raussuchen und dann auf den Herstellerseiten nach XP-Treibern suchen. Wenn du diese alle findest wirds wohl keine Probleme geben. Außer du nimmt 4 GB Ram bei 32-Bit XP.

Grüße
Member: Beowolf
Beowolf Oct 13, 2008 at 13:34:34 (UTC)
Hallo,

XP wird ja zur Zeit noch Supportet. Ich persönlich habe für "bis jetzt" für jede Hardware nen XP Treiber gefunden.

Im Zweifelsfalls kannst du doch einfach mal auf die Herstellerseite schauen, bevor die die Teile bestellst.

In wie weit diese Hersteller dann allerding Updates oder Patches liefern, steht allerdings in den Sternen.

Gruß Steffen.
Mitglied: 48028
48028 Oct 13, 2008 at 13:41:49 (UTC)
Bei nem 32-Bit XP könnte ich von 4 GB RAM nur etwa 3,6 GB nutzen, hab ich das soweit richtig in Erinnerung?
Was würde denn gegen den Einsatz eines 64-Bit Betriebssystems sprechen? Aktuelle 64-Bit Treiber sollte man ja problemlos bekommen.
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 13, 2008 at 13:43:12 (UTC)
Hallo peter###,

das sollte momentan eigentlich kein großes Problem sein.
Es sind in der Regel bei aktueller Hardware auch noch XP-Treiber dabei. Es gibt natürlich auch Ausnahmen aber da kann man sie dann von der Herstellerseite ziehn.

Bei 64Bit kannst du mehr RAM nutzen. Viele freie Software ist bereits optimiert. Das es kaum Software gibt die optmiert ist trifft größtenteils nur auf nicht frei Lizensierte Software zu.

Manche Algorithmen werden bis zu 30% schneller gerechnet.
Member: Combattent
Combattent Oct 13, 2008 at 13:45:13 (UTC)
Hi,

ich sehe noch nicht wirklich einen Vorteil von 64-Bit Clientsystemen da es noch nicht wirklich viele Anwendungen gibt die dies unterstützen. Von daher bleibe ich zur Zeit noch auf meinem 32-Bit Client.

Mit dem Ram liegst du richtig.

Grüße
Mitglied: 48028
48028 Oct 13, 2008 at 13:56:08 (UTC)
Nur zur Sicherheit, bei einem 64-Bit System (was bei 4 GB und mehr RAM Sinn machen würde) muss ich nur bei der Hardware, bzw. deren Treiber auf 64-Bit Tauglichkeit achten. Es läuft auch noch jede "alte" normale 32-Bit Anwendung auf einem 64-Bit System. Also das ganze ist abwärtskompatibel, korrekt?
Member: FISI-Azubi2010
FISI-Azubi2010 Oct 13, 2008 at 13:59:32 (UTC)
ja nur die Treiber müssen 64-Bit sein

Alles an 32Bit Software läuft noch.
Mitglied: 39635
39635 Oct 21, 2008 at 08:15:58 (UTC)
Die Aktuelle Hardware wird meistens noch Unterstüzt,
nur die Aktuellen Grafikkarten arbeiten mit DirectX 10 welches nur von Vista unterstüzt wird.
Mitglied: 48028
48028 Oct 21, 2008 at 10:17:52 (UTC)
Ich habe das ganze nochmal genau überdenkt und ich werde wohl auch zu Vista greifen (müssen) bei meinem nächsten PC. Hauptsächlich wegen der genannten Spieleproblematik.