adrian138

Neuer PDC - Exchange Server anpassungen?

Hallo zusammen,

Ausgangslage

DC01 (MS 2012)= 192.168.168.20
Exchange01 = 192.168.168.21

NEU

DC02 (MS 2012r2)= 192.168.1.20 (anderer Standort als DC01 und Exchange01)

Ich müsste den DC02 neu als PDC hochstufen und die FSMO Rollen transferieren. Welchen Impact hat dies auf meinen alten Exchange01 welcher noch für 1 Monat im entfernten RZ läuft.
Muss ich dort etwas ändern?

Vielen Dank und Grüsse,

Member: Chonta
Chonta Nov 07, 2016 at 15:47:59 (UTC)
Hallo,

Ich müsste den DC02 neu als PDC hochstufen
Gibt es seit Server 2000 nicht mehr.

und die FSMO Rollen transferieren
Warum die FMSO verschieben, soll der DC01 deaktiviert werden?
Eine Domäne kann mehr als einen Domaincontroller haben und alle DC sind gleich, nur die DC mit den FMSO haben eine extra Rolle und die FMSO kann man auch auf mehrere DC aufteilen.
Also die Frage ist warum willst Du das machen, evtl macht das nämlich keinen Sin.

Welchen Impact hat dies auf meinen alten Exchange01 welcher noch für 1 Monat im entfernten RZ läuft.
Der Exchangeserver will sich die aktuelle Zeit vom Server mit der FMSO des PDC-Emolaturs holen und Passwortänderungen werden auch gegen den gegengecheckt.
Probleme sind zu erwarten, wenn der DC02 nicht erreichbar ist und wenn DC01 auf einmal weg ist und AD und DNS nicht sauber sind.
Bevor Du irgendwas verschiebst auch checken das die Replikation sauber ist.

Ich gehe davon aus, das der IP Bereich vom DC02 auch richtig als Standort im AD hinterlegt ist und eine VPN-Verbindung zwischen den Standorten funktioniert.

Gruß

Chonta
Member: adrian138
adrian138 Nov 07, 2016 at 15:54:11 (UTC)
Hallo Chonta,

Danke für Deine rasche Antwort.

Die FSMO Rollen möchte ich transferieren, da der jetztige DC01 in 1 Monat runtergefahren wird.
Die Replikation unter den DC's läuft seit einiger Zeit ohne Probleme.

Gibt's allenfalls eine Onlinecheckliste für eine solchige migration?

Viele Grüsse
Member: emeriks
emeriks Nov 07, 2016 at 16:10:00 (UTC)
Hi,
hast Du im AD die Netzwerk-Standorte abgebildet? Oder sind die Standorte mit >100M/Bit verbunden?

Ich würde die Rollen erste verschieben, wenn der DC im RZ offline gehen soll. Normalerweise musst Du da gar nichts machen. Wenn der DC im RZ demoted wird (nicht einfach nur runterfahren!), dann werden die Rollen automatisch auf den anderen DC verschoben.
Der neue DC muss auch GC sein!

E.
Member: adrian138
adrian138 Nov 08, 2016 at 09:33:03 (UTC)
Hallo emeriks,

Vielen Dank für Deine Infos.

Wie ist das Vorgehen beim demote von 2012r2 Servern?

1) AD DS Rolle deaktivieren und dann den alten Servern neustarten. fertig?

Müssen die FSMO vorgängig verschoben werden oder passiert dies mit dem demote automatisch.
Braucht es den metadata cleanup bei 2012r2 noch?

Was müsste ich sonst noch beachten?

Vielen Dank, ist meine erste AD Ablösung ;)
Member: emeriks
Solution emeriks Nov 08, 2016 at 10:09:48 (UTC)
1) AD DS Rolle deaktivieren und dann den alten Servern neustarten. fertig?
Deinstallieren, ja. Dem Assi folgen.
Aber vorher nochmal explizit überprüfen, dass AD & Co. in Ordnung sind. Wenn es da Fehlerzustände gibt, dann wird das Demoten mit Fehler abbrechen.

Müssen die FSMO vorgängig verschoben werden oder passiert dies mit dem demote automatisch.
Habe ich schon geschrieben. Automatisch.

Braucht es den metadata cleanup bei 2012r2 noch?
Den brauchte es noch nie. Nur wenn man einen DC mal hart rausnehmen musste.

Was müsste ich sonst noch beachten?
Ja. Eile mit Weile!

Vielen Dank, ist meine erste AD Ablösung ;)
Wie kommst Du dann auf das "Brauchen des Metadata Cleanups"?
Member: adrian138
adrian138 Nov 08, 2016 at 10:33:07 (UTC)
Ok, Super danke für die Infos.

Habe einiges über das demoten inkl. metacleanup usw. gelesen ;)
halt noch nie angewendet.