Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer Print-Server - Drucker per Script zuweisen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ibanez

ibanez (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2015 um 22:35 Uhr, 1006 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

Ich darf alle Printershares von dem einen auf den anderen PrintServer umziehen.
Das ist ja dank Import/Export Funktion von Win2008/Win2012 soweit kein Problem.

Jedoch jedem User wieder manuell die Drucker zu mappen, möchte ich bei über 100 PCs vermeiden.
Deshalb meine Frage: Kennt jemand ein Script, dass sämtliche Drucker-Freigaben auf einem PC von \\Server1\PrinterXYZ auf \\Server2\NeuprinterXYZ ändert?

Dazu sei noch erwähnt, dass sich auch der Freigabenamen der Shares ("neu") ändert, damit er mit unseren Namenskonventionen übereinstimmt.

Wie würdet ihr das realisieren? Ich tippe mal auf ein Script per Gruppenrichtlinie. Richtig?

VG
ibanez

Mitglied: denkis
LÖSUNG 19.02.2015, aktualisiert 25.02.2015
Hi Ibanez,

schau dir mal die printing_admin_scripts an. Vielleicht kannst Du damit die Drucker einbinden. Clients ab Vista aufwärts haben sie an Board. So könntest Du eine kleine Commandline schreiben und via GPO verteilen.

C:\Windows\System32\Printing_Admin_Scripts\de-DE

in der Commandline startest Du Sie mit:
cscript %pfad%\example.vbs /Parameter1 /Parameter2 ...

Beispiele gibt's hier
https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc725868.aspx

Beste Grüße
denkis
Bitte warten ..
Mitglied: Andinistrator1
LÖSUNG 20.02.2015, aktualisiert 25.02.2015
Hallo Ibanez

die Gewohnheiten der Basis-ITler aus dem letzten Jahrtausend würde ich direkt abstoßen, d.h. Drucker können "seit Neuestem" per GPO zugewiesen werden. Alteingesessene Administratoren beugen sich keiner Neuheit ("das haben wir schon immer so gemacht"), dabei wird von MS der Weg über GPO empfohlen.

http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/druckerverte ...
http://www.administrator.de/wissen/druckerzuweisung-gruppenrichtlinien- ...

Ich kann dies nur empfehlen, jeder Umzug ist damit schneller. Wenn du einen 2008er DC hast würde ich hier kurz reinschauen, die paar Minuten kommen sicher wieder zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: ollembyssan
LÖSUNG 20.02.2015, aktualisiert 25.02.2015
Hallo ibanez,

ich würde dir empfehlen weg von den GPO's und hin zum Scripting.
Vorallem bei der Druckerverwaltung kann das sehr viel Kopfschmerzen bereiten mit GPO's zu hantieren.

Meine Empfehlung ist hier ganz gut beschrieben:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-druckerzuweisun ...

Auch per Gruppenabfrage, Benutzer - und Computer Objektstandort im AD etc. pp.:
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/anmelde-skript-benutzer-gruppe ...

Natürlich funktioniert das ganze auch per GPO aber gerade ein Script hat in diesem Bereich seine Vorteile auch für die Zukunft.

Du kannst auch erst einmal mit einem Alias (FQDN) arbeiten, sodass die gemappten Drucker weiterhin verfügbar sind

Grüße
Ollembyssan
Bitte warten ..
Mitglied: ibanez
23.02.2015 um 08:41 Uhr
Danke vielmals für die guten Tipps!

Ich weiß noch nicht, welche Variante ich nutzen werden, aber die Links sind sehr hilfreich.

Merci,
ibanez
Bitte warten ..
Mitglied: ibanez
25.02.2015 um 15:26 Uhr
So far - so good!

Ich hab jetzt die GroupPolicy Variante ausgetestet.
Drucker werden nur zugewiesen, wenn der Treiber bereits installiert ist.

Ist der Treiber noch nicht installiert, dann erscheint ja sonst beim manuellen Mappen der Geräte der Hinweis, ob ich diesen Treiber installieren will.
Dieser Hinweis wird jetzt aber nicht angezeigt und die Drucker, bei denen der Treiber fehlt, auch dementsprechend nicht hinzugefügt.

Ist der Treiber einmal installiert, klappt dann auch das Mounten der Drucker via GP wieder.
Der erste kleine Test zeigt, dass es sich hierbei ausschließlich um Canon Drucker handelt - die HP´s mit Universal Print Driver funktionieren dagegen astrein.

Hat da jemand einen Tipp für mich?

VG
ibanez
Bitte warten ..
Mitglied: ibanez
25.02.2015 um 17:11 Uhr
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil! :P

ich werd mal folgendes ausprobieren:
http://blog.bistron.eu/active-directory/gruppenrichtlinien/point-and-pr ...

VG
ibanez
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Erfahrungswerte neuer Datev-Server (Hardware-Empfehlungen) (1)

Frage von steinbock zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Print Server: Verketten von Druckerwarteschlangen (8)

Frage von manbar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Migration von SBS 2011 auf Win2012R2 wird neuer DNS Server nicht erkannt (11)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...