ghost-in-the-shell

Neuer Projektantrag

Diesmal Besser?

Überanmerkungen würde ich mich freuen!!!

1. Projekt
1.1 Projekttitel/Thema

Errichten von zwei Home Office Arbeitsplätzen mit Internet via WLAN, einem File-Server und einer Video-Überwachung über Netzwerk

1.2 Projektbeschreibung

Der Geschäftsmann Herr Ralf Cychun wohnhaft in Gelsenkirchen benötigt in seinem Einfamilienhaus zwei Home Office Arbeitsplätze und einen File-Server der auch, als Video-Server benutzt wird. Ein Arbeitsplatz soll ein Notebook sein, damit er dieses auch mit ins Büro nehmen kann. Der andere Arbeitsplatz wird eine fest installierte Workstation, die für die ganze Familie genutzt werden kann. Beide PCs und der Server sollen über einen DSL-Router(FritzBox) an das Internet angeschlossen werden. Auch die Verbindung untereinander soll mittels WLAN über den Router erfolgen, außer der Server wird über ein Cat. 6 kabel an den Router angeschlossen, die Internetsicherheit mit einer Firewall ist im Router enthalten, nur für das Notebook wird noch eine Softwarelösung installiert, weil es sich auch oft in anderen Firmennetzen befindet. Außerdem sollen die Telefone an den Internetrouter angeschlossen werden damit man VoIP nutzten kann. Auf den Computern soll das Betriebssystem Windows XP Prof. installiert werden, Office Anwendungen und ein Virenscanner für die Sicherheit. Auf dem Server wird das Betriebssystem Windows 2003 Server R2 installiert werden, die Überwachungskamerasoftware und ein Virenscanner werden auch installiert, des weiteren soll für denn Server eine Datensicherungslösung installiert werden, um Datenverlusten vorzubeugen, weil alle Geschäftsdaten auf dem Server abgespeichert werden soll, da bei Verlust des Notebooks können dann keine Daten verloren gehen. Damit der Geschäftsmann, auf die im Büro abgelegt Daten zurückgreifen kann, wird eine VPN Verbindung für das Notebook eingerichtet die über den VPN-Router eine Verbindung herstellt. Des weiteren wird bei diesem Projekt ein WLAN Multifunktionsgerät und die Kameras für die Hausüberwachung benötigt. Die einwandfreie Funktion war bei dem Projekt von höchster Wichtigkeit.

1.3 Projektumgebung

Die Konfiguration der Hardware und die Installation der Software für die beiden Pcs und dem Server werde ich in der Technik der Firma CNS vornehmen. Die Installation in dem Einfamilienhaus findet wie folgt statt: Die Kameras werden von einer anderen Firma installiert und die Kabel werden in den Raumgelegt wo der Server steht, außerdem muss der Freischaltungstermin des Internetproviders berücksichtigt werden, damit man alles direkt testen kann.Als erstes muss noch eine Telefonleitung für das Multifunktionsgerät ins Dachgeschoss gelegt werden, um die Faxfunktion nutzen zu können. Zusätzliche Software wird von uns besorgt und nach Bedürfnissen des Kunden vor Ort installiert. Der WLAN-Router wird in dem Vorratsraum angeschlossen, wo sich die Hausanschlüsse befinden. Der Server wird in einem Nebenraum des, Vorratsraum aufgebaut, dort muss eine Stromleitung und das Cat. 6 Kabel hineingelegt werden, die Konfiguration de Überwachungskameras und der Rechtevergabe für den Fileserver wird Vorort erledigt. Die Workstation wird in der ersten Etage im Zimmer des Sohns installiert und das Notebook und das WLAN Multifunktionsgerät wird unterm Dach im Büro installiert. Die Datensicherung auf einem externen Datenträger wird im Raum realisiert wo sich der Server befindet. Um die Strombelastbarkeit des Büro zu überprüfen, wird die Leitungsdimensionierung und die Absicherung kontrolliert! Um die Sicherheit im WLAN zu Berrücksichtigen, wird eine Verschlüsselung gewählt die von der Hardware unterstützt wird, außerdem werden wir noch einen Mac-Adressen-Filter konfigurieren.

2. Konzept
2.1 Zielsetzung
2.2 Erwartetes Ergebnis

Mit dem Ende des Projekts muss Funktionalität gewährleistet sein, damit der Kunde seine Arbeit problemlos von zuhause aus erledigen kann und auf alle Daten im Betrieb zugreifen kann und sicher auf dem File-Server ablegen kann. Des weiteren soll es möglich sein über das Netzwerk die Kameras zukontrollieren, außerdem soll die Druckerfunktion von jedem PC aus möglich sein. Über die Nutzung des VoIP eine Einsparung der monatlichen Telefonkosten erzielt werden.Der vom Kunden vorgegebene Funktionsrahmen der Internetnutzung und der Vernetzung der PCs muss unbedingt eingehalten werden. Einwandfreie Funktion und Kompatibilität aller Komponenten muss gegeben sein.

3. Dokumentation

-Beschreibung des Projektes
-Planung
-Arbeitsprozesse
-Schlussbemerkung
-Glossar
-Literaturverzeichnis
-Anhänge ( Dokumentationen und Kurzbeschreibung verwendeter Hard- und Software, Netzwerkplan, Kundenangebot )

4. Darstellung des Projektablaufs
4.1 Entwickeln einer Grafik/eines Strukturplans (optional)
Dateiname:

5. Projektphasen/Zeitplanung

-Kundenauftragsichten
-Ortsbegehung Ist-Zustand
1,0Std.
-Planung
1,0Std.
-Soll - Ist – Analyse
1,5Std.
-Disposition
-Angebot/Alternativ Angebot
2,0Std.
(Montageauftrag; Materialbeschaffung)
-Material entgegennehmen und Kontrolle
1,0Std.
-Konfiguration des Laptops, Workstation und des Servers
-Hardware Konfiguration
3,0Std.
-Software Konfiguration
2,5Std.
-Arbeiten beim Kunden
-Verlegung des Telefonkabels
0,75Std.
-Strom-, Netzwerkkabel verlegen und Strombelastbarkeit prüfen
2,0Std.
-DSL Anschluss Installation
1,0Std.
-Konfiguration des WLAN Router incl. VoIP
1,0Std.
-Aufbau der Arbeitsplätze
1,0Std.

-Konfiguration des Servers(Rechte, Übwachungssystem)

2.0Std.
-WLAN Drucker aufstellen und Konfigurieren
0,5Std.
-Verschlüsselung WLAN-Geräte Konfigurieren
1,0Std.
-Datensicherung erstellen und Konfigurieren
1,25Std.
-VPN Verbindung einrichten incl. Aufstellen und Konfigurieren des VPN Router
1,5Std.
-Einweisung in die Internetsicherheit und in das Überwachungssystem
2,0Std.
-Kundenübergabe
1,0Std.
-Dokumentation
8,0Std.
_

Gesamt 35,0Std

Member: Technofreak
Technofreak Sep 12, 2006 at 14:40:24 (UTC)
Ja klinkt viel besser als das alte Projekt.

Alderdings für Datensicherheit benötigst du auch noch eine Backuplösung auf Band oder DVD wenn es wenige daten sind.
Member: nils-0401
nils-0401 Sep 12, 2006 at 14:49:53 (UTC)
falls du das ganze noch erweitern willst, ich weiß nicht, ob es dir möglich ist , den Server auch als Raduis Server zu benutzen... das wär dann aber warscheinlich zu zeitaufwändig und die Frage ist, ob der AP da mitspielt.
Member: wakko
wakko Sep 12, 2006 at 14:50:12 (UTC)
Projektantrag ist sprachlich noch nicht so ganz gelungen, etwas mehr in Richtung "Fachchinesisch" könnte helfen, z.B. "WLAN Drucker aufstellen und Konfigurieren" -> "Installation und Konfiguration eines WLAN-Druckers". Lass doch mal jemanden Korrektur lesen, sind noch ein paar Rechtschreibfehler drin...
Tipp: Mach da alles ordentlich wichtig, so hört sich das noch zu "einfach" für ein Abschlußprojekt an

Viel Erfolg
Member: Fuegas
Fuegas Sep 12, 2006 at 15:25:18 (UTC)
tach auch,

ich würde mir einmal den musterantrag deiner ihk anschauen - da findest du dann schonmal ein grobes schema für den aufbau deines projektantrages. mindestens ein musterantrag müsste auf der portalsseite vorhanden sein.

deeeeeeeenn... so wie du den antrag aufgebaut hast, würde ich ihn nicht abgeben. zuviel inhalt, zu spezifisch auf das thema eingehend, keine klarer auftrag sondern eher schon kleinschrittig beschrieben, was du genau machen willst; du baust lösungsansätze schon in den antrag ein - glaube kaum, dass die ihk den so akzeptiert, sorry.

haben wir hier keine mitarbeiter der ihk? *gg*

grütze,
fuegas

[edit]
ich stimme übrigens meinem direkten vorgänger (wakko) zu.
[/edit]