Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

neuer Prozessor für Appel

Frage Apple

Mitglied: WINFO2105

WINFO2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2009, aktualisiert 13:34 Uhr, 4902 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich habe folgende frage.
Ich habe einen apple powermac g4 mit 1,25 dual core und würde diesen gerne ein bischen mehr Geschwindigkeit verpassen ,sprich neuer Prozessor.
Mein Problem ist das ich mit Appel noch nicht all zu viel erfahrung habe und ich nicht weiß was ich für Prozessoren einbauen kann.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen......
Mit freundlichen Grüßen steve
Mitglied: ITwissen
21.02.2009 um 14:41 Uhr
Dir ist klar, dass ein PowerMac G4 einen PowerPC Prozessor hat und der vollkommen inkompatibel (um es mal einfach auszudrucken) mit den Intel/AMD CPUs ist, die man in einem PC findet.

Soweit ich weiss gab es keine PowerPC CPUs als Dual-Core. Aber einige Modelle des G4 können zwei PowerPC CPUs aufnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
21.02.2009 um 15:00 Uhr
Da gibt es zum Einen die Firma Sonic und zum anderen eBay. Es ist wohl eher sinnvoll, einen g5 zu ersteigern, den gibt es schon für wenig Geld.

Gruß, Arch Stanton.

ps. Wenn schon, dann "für´n Appel und ´n Ei"
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
22.02.2009 um 15:59 Uhr
Hi,
@ ITwissen...
-das die Prozessoren inkompatibel sind wusste ich nicht deshalb fragte ich
-und hab mich noch mal informiert und der Appel ist ein folgender MD FW 800 dieser hat ein Doppelprozessor mit jeweils 1,42 GHz ;170MHz FrontSideBus;2MB L3-Cache je CPU(ist mir aber halt zu langsahm)

@Arch-Stanton...
-also kann ich in den g4 auch g5 prozessoren einbauen
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
22.02.2009 um 16:38 Uhr
Wo willst du denn diese PowerPC CPUs herbekommen?
Bitte warten ..
Mitglied: ULTRA-BIT
23.02.2009 um 10:18 Uhr
Zitat von ITwissen:
Wo willst du denn diese PowerPC CPUs herbekommen?


@WINFO2105 und die anderen.
Schaut euch mal hier um: http://fastmac.com/
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
23.02.2009 um 10:40 Uhr
CPUs für G4 führen die aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: ULTRA-BIT
23.02.2009 um 11:20 Uhr
Ja, stimmt hab ich nicht beachtet.
Hab mal für meinen iMac G3 ein Upgrade gesucht und war dort fündig geworden.
Hatte von daher noch die Seite im Kopf ohne die Angebote aktuell weiter zu prüfen.
Sorry.
Bitte warten ..
Mitglied: meteor59
23.02.2009 um 21:07 Uhr
geh zu www.macsales.com. dort kriegst du ne sonnet duet dual prozessorkarte mit
2x1,8 ghz G4 7447A für schlappe $599.-. der kühlventilator rauscht ganz schön,
weil die 7447A G4 viel hitze entwickeln. leider gibt es die viel leistungsfähigeren (30% mehrleistung)
und stromsparenderen 7448 G4 für die mdd macs nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
24.02.2009 um 10:45 Uhr
@ meteor 59
-danke hab ma rein geschaut.....iss mir ein bissel zu teuer bei ebay gibts die schon für ne 350,aber trotzdem danke...
@ itwissen
-wie gesagt bei ebay


Gibt es zufällig noch ne andere Möglichkeit,die wir noch nicht in erwägung gezogen haben, um den Apple ein bischen schneller zu machen....
Mit freundlichen Grüßen steve
Bitte warten ..
Mitglied: ULTRA-BIT
24.02.2009 um 11:06 Uhr
Apple-Computer freuen sich immer über mehr RAM und über grössere (und schnellere) Festplatten, wenn hier die Möglichkeiten des technisch machbaren noch nicht ausgereizt sind.
Ich hab mein MacBook (Late 2006) vor ca. einem 3/4 Jahr aufgerüstet.
Orignalausstattung war 80GB HDD und 1 GB RAM.
Jetzt sind 320 GB HDD und 3 GB RAM verbaut.
Gerade die grössere Festplatte hat mein Gerät erheblich schneller werden lassen. Deutlich spürbar ist es u.a. beim Booten und beim starten von Programmen. Das Mehr an RAM tut sein übriges.

Gruss
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: realmad24
26.02.2009 um 13:48 Uhr
ein neues macbook gibt es schon unter 900euro und ein gebrauchter intel imac hab ich vor 6 Monaten (ist jetzt insgesamt 1,5 Jahre alt) für 750 euro ersteigert, beides mit dualcore
Holl Dir auf jedenfall ein Model mit 4 GB Ram, mein iMac (2GB) braucht echt lange beim starten eines Fotoprogramms (Aperture) mit 29.000 Bilder, das Macbook hingegen (gleiche CPU, 4GB Ram) geht es ab wie schmitz katz.
Da hat man um ein vielfaches an leistung sodass sich ein aufrüsten kaum lohnt bzw. nicht sehr sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen
realmad
Bitte warten ..
Mitglied: WINFO2105
26.02.2009 um 13:51 Uhr
danke für die ganzen posts...werd es mir überlegen wie ich es mache.
bin jetzt schon ma schlauer als vorher........
gruß steve
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Neuer DC + Ordnerstruktur (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Neuer PDC - Exchange Server anpassungen? (6)

Frage von adrian138 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...