ph5555

Neuer Prozessor, BIOS update oder doch defekte Hardware?

Hihi,

ich habe mir letztens einen neuen Prozessor "FX-8300" gekauft. Mein alter "FX-4100" ist beim köpfen draufgegangen ... face-sad
Naja, jetzt habe ich folgendes Problem, ich weiß die BIOS Version des Mainboards "ASUS M5A78L M LX" nicht und der PC geht nicht mehr an.

Black Screen, No Signal und die USB-Ports des Mainboards funktionieren nicht. RAM's gecheckt, neues Netzteil. Ich vermute mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit, dass das Problem mit der BIOS Version zusammenhängt.

Gibt es die Möglichkeit die BIOS Version ohne einen Prozessor zu aktualisieren?
Muss ein Prozessor installiert sein, damit die USB-Ports funktionieren?

Viele Grüße

ph5

Mitglied: maretz
Lösung maretz 10.09.2017 um 08:50:20 Uhr
Moin,

technisch würde es auch ohne gehen, aber ich denke mal das wird kaum ein Board unterstützen... Ich würde aber mal den internen Speaker anschliessen (so noch vorhanden) - denn dein Board müsste entweder per LED oder per Piepston was sagen... Es kann j auch sein das die CPU generell nicht unterstützt wird.
Mitglied: ph5555
ph5555 10.09.2017 aktualisiert um 08:59:10 Uhr
Der Prozessor wird vom Mainboard unterstützt. Dies wird von der CPU-Supporting-List von ASUS bestätigt.

https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX/HelpDesk_CPU/

Gilt die Liste der BIOS-Signaltöne für alle Mainboards als Standard? Dann muss ich wohl den internen Speaker suchen :D
Mitglied: anteNope
Lösung anteNope 10.09.2017 aktualisiert um 11:33:33 Uhr
Zitat von @ph5555:
Der Prozessor wird vom Mainboard unterstützt. Dies wird von der CPU-Supporting-List von ASUS bestätigt.

Und in der Liste steht direkt, dass du Bios Version 1401 oder neuer benötigst. Weißt du welche Version drauf ist?

Gilt die Liste der BIOS-Signaltöne für alle Mainboards als Standard? Dann muss ich wohl den internen Speaker suchen :D

Wenn der die CPU nicht erkennt, kannst du dir das sparen. Keine CPU keine Piepser

Gibt es die Möglichkeit die BIOS Version ohne einen Prozessor zu aktualisieren?

Nein, in der Regel sind die Bios un UEFIs dazu nicht in der Lage. Lediglich einige X299 Boards von ASUS haben so ein Feature. Bei einem 40 € Board wird es definitiv nicht dabei sein ;)

Muss ein Prozessor installiert sein, damit die USB-Ports funktionieren?
Ohne Prozessor geht normalerweise gar nichts ;)

Gilt die Liste der BIOS-Signaltöne für alle Mainboards als Standard? Dann muss ich wohl den internen Speaker suchen :D

Die Liste steht im Handbuch des Mainboards (gibt es zum Download bei ASUS). Nein, da gibt es keinen Standard. Maximal beim gleichen Hersteller vom Bios ...
Mitglied: ph5555
ph5555 10.09.2017 aktualisiert um 12:10:23 Uhr
Besten Dank für die Antworten face-smile Hab mir jetzt einen Athlon XII 2 245 bestellt. Ich hoffe, es liegt nur an der BIOS-Version. Echt ätzend ... 2 Wochen schon kein PC :_(
Mitglied: anteNope
anteNope 10.09.2017 um 12:11:40 Uhr
Ist dir das mit dem Defekt direkt beim Köpfen aufgefallen? Oder hast du versucht das Teil dann noch zu starten? Wenn Zweiteres, dann könnte es sein, dass du dir zusätzlich dein Board gehimmelt hast ;)
Mitglied: ph5555
ph5555 10.09.2017 um 12:17:08 Uhr
Beim Köpfen sind mir ein paar Widerstand kaputt gegangen ... Also, danach habe ich den Prozessor natürlich nicht mehr angeschlossen.

Eine letzte Frage hätte ich noch :D Nachdem ich die BIOS-Version aktualisiert und den Prozessor ausgetauscht haben werde, muss ich das Betriebssystem (Win7) neu installieren?
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 10.09.2017, aktualisiert am 11.09.2017 um 03:36:08 Uhr
Hallo,

Nachdem ich die BIOS-Version aktualisiert und den Prozessor ausgetauscht haben werde, muss ich das Betriebssystem (Win7) neu installieren?

Nein. Es sei denn, Du hast beim Toeten des Prozessors diesen auf dem Board gehabt und das Board war angeschaltet und hat die Festplatte mit dem OS auch gekoepft. face-wink

Beim Köpfen sind mir ein paar Widerstand kaputt gegangen ... Also, danach habe ich den Prozessor natürlich nicht mehr angeschlossen.

Natuerlich hast Du den Prozessor wieder eingebaut, sonst wuerdest Du nicht wissen das er nicht mehr funktionsfaehig ist. face-wink

BFF
Mitglied: ph5555
ph5555 10.09.2017 aktualisiert um 15:21:04 Uhr
Natuerlich hast Du den Prozessor wieder eingebaut, sonst wuerdest Du nicht wissen das er nicht mehr funktionsfaehig ist.

lol, soll dies jetzt ein Ratschlag sein, den kaputten Prozessor (meiner Meinung nach) einzubauen, um zu überprüfen, ob dieser noch funktionsfähig ist?

Also, wenn ein paar Widerstände fehlen, funktioniert der noch ja? Falls dies der Fall sein sollte, dann würde ich den Ersatzprozessor für die Aktualisierung des BIOS stornieren.

Denke aber eher nicht...
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.09.2017 um 03:42:42 Uhr
Also, wenn ein paar Widerstände fehlen

Kannst Du mal ein Bild von dem Prozessor mit den fehlenden Widerstaenden hier posten?

BFF
Mitglied: ph5555
ph5555 11.09.2017 um 05:49:58 Uhr
Hier das gewünschte Bild.
img_1610
Mitglied: freeker
Lösung freeker 11.09.2017 um 08:55:50 Uhr
Hallo,

Ohne Prozessor hast du bei deinem Mobo keine Chance. Im hochpreisigen Segnemt von Asus gibt es eine Funktion, die "Flashback" heißt. Das ist genau das was du bräuchtest: BIOS-Update ohne Prozessor und Arbeitsspeicher.

Du kannst dir also nur einen kompatiblem Prozessor leihen, oder ein neues Mainboard kaufen.

MFG
Mitglied: Henere
Henere 13.09.2017 um 00:27:44 Uhr
ASUS hat seit Jahren die Funktion das BIOS von einem angeschlossenem USB-Stick / CD-ROM zu laden.

Kopiere mal die aktuelle ROM-Datei auf einen Stick und stecke diesen an den PC. Dann einschalten. Wenn sich dann immer noch nix tut dann haste das Board mit geschossen.
Mitglied: anteNope
anteNope 13.09.2017 um 09:27:59 Uhr
Zitat von @Henere:
Kopiere mal die aktuelle ROM-Datei auf einen Stick und stecke diesen an den PC. Dann einschalten. Wenn sich dann immer noch nix tut dann haste das Board mit geschossen.

Das ist ganz grober Unfug.
Mitglied: Henere
Henere 13.09.2017 um 14:27:48 Uhr
Zitat von @anteNope:

Das ist ganz grober Unfug.

Ja ?

https://www.asus.com/de/support/faq/1012219
Mitglied: maretz
maretz 13.09.2017 um 15:53:42 Uhr
Ja! Denn: Es gibt diverse Boards, Versionen, USB-Stick möglichkeiten,... Da ist so eine pauschale Aussage grober Unfug. Wenn ich z.B. den USB-Stick hier vorbereite indem ich die Daten rauf kopiere dann kannst du selbst nen heiles Bios damit nicht Flashen. Das wird eher selten JournalFS vom MacOS lesen.
Mitglied: anteNope
anteNope 13.09.2017 aktualisiert um 16:31:41 Uhr
Zudem benötigt das ASUS CrashFree BIOS garantiert eine funktionierende CPU im Sockel!

Was wir hier meinen ist das "USB BIOS FLASHBACK"

http://event.asus.com/2012/mb/USB_BIOS_Flashback_GUIDE/?_ga=2.229479643 ...

Und DAS ist aktuell ein sehr exklusives Feature. Intel X99, X299 und AMD X399 und noch eine Handvoll auf AM4
Mitglied: ph5555
ph5555 19.09.2017 um 23:45:42 Uhr
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Der Upgrade auf die neue version des BIOS hat leider nur mit einem Ersatzprozessor funktioniert. Falls es jemanden interessiert ;)

p.s. Endlich funktioniert mein PC wieder.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.09.2017 um 00:45:02 Uhr
Hallo,

Sehr schoen das wieder alles funktioniert.
Bitte setz den Thread noch auf erledigt.

Danke
BFF