dako33

neuer rechner alte festplatte

Hallo
Ich bin neu und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Ich habe für die Firma meiner Frau einen neuen Rechner bestellt, ohne Betriebssystem. Nun habe ich versucht die alte Festplatte samt system zu klonen, was auch gelang. Leider fährt windows aber nicht hoch. Nichtmit der alten IDE Platte alleine und auch nicht mit der neuen. Im alten rechner startet die alte platte ohne Probleme.
Ich möchte, aufgrund der Programmmenge und datenmenge in der firma nicht alles neu machen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Dank

Member: Redhawk
Redhawk Sep 09, 2008 at 19:26:34 (UTC)
Hallo,
Du musst eine Reparaturinstallation durchführen, da dein neues System andere Hardware besitzt als das alte (vermute ich zumindest ;) )
Einfach von Windows-CD booten, du hast dann 2x die Möglichkeit "R" zu drücken für eine Reparatur - erst beim 2. Mal drücken. Danach wird das installierte Windows an die neue Hardware angepasst und fährt anschließend (meist) hoch. Treiber für den neuen Rechner musst du allerdings per Hand installieren.
Hoffe es hat dir geholfen
Member: DaKo33
DaKo33 Sep 09, 2008 at 19:48:03 (UTC)
Das habe ich schon gemacht nun stürzt er mit blue screen ab bei der netzwerkinstallation. Absturz Bluescreen mit speicherabbild
Mitglied: 51705
51705 Sep 09, 2008 at 20:30:17 (UTC)
Hallo DaKo33,

interessant wäre noch wie, bzw. womit du den Klone erstellt hast.

Grüße, Steffen
Mitglied: 25510
25510 Sep 09, 2008 at 20:34:19 (UTC)
Wenn du insbesondere für den Firmenbetrieb ein einigermaßen sicheres und stabiles System haben möchtest: installiere neu.
Wenn du HDD aufgrund eines defektes abraucht hast du z.Zt. gleich mehrere Nachteile

1. Keine Übung im Installieren der Anwendung und Transport der Daten
2. Keine planbare Zeit
3, Keine Dokumentation
4. Kein Backupsystem

Du kannst nur gewinnen, wenn du das System von Grund auf neu aufsetzt, alten Datenmüll rausschmeisst und für den Schadensfall
gewappnet bist.

mfg, Tz

PS: Ich weiss selber, dass das ne Sch*** Arbeit ist und nicht wirklich Spass macht. Aber: Hey, dass ist unser Job - dafür werden
wir bezahlt! Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jeder machen.
Mitglied: 51705
51705 Sep 09, 2008 at 20:44:03 (UTC)
Hallo Zecke,

ich stimme dir grundlegend zu. Nur war das nicht die Frage. Der Hinweis auf eine möglicherweise optimalere Vorgehensweise ist ja ok, aber wenn eine kongrete Frage gestellt ist, dann mußt du auch in Betracht ziehen, daß die Antwort und nicht Alternativen gesucht sind.

Ein System durch Klonen auf neue Hardware umzuziehen, ist durchaus ein Ansatz.

Grüße, Steffen
Member: Redhawk
Redhawk Sep 09, 2008 at 21:03:48 (UTC)
Neuinstallation und Installiern per Hand.
Alles andere ist eine tickende Zeitbombe.
Member: Platypus
Platypus Sep 09, 2008 at 21:07:22 (UTC)
Naja,

1. Möglichkeit die Reperaturinstallation, dafür würde ich aber das alte System durch entfernen der alten treiber auf den Umzug vorbereiten.
2. Möglichkeit: den alten Rechner in eine VM auf dem neuen umziehen ... Bums müßte der genug haben.

egal wie: Sichern,Imagen nicht vergessen.

Grüße
Member: DaKo33
DaKo33 Sep 10, 2008 at 05:54:27 (UTC)
Erst mal danke für die zahlreichen antworten

Ich habe die Platte mit paragon festplatten manager geklont. Das system ist in ordnung, nur der alte rechner war zu langsam geworden, da cad- Program und andere grafische elemente dazu kamen. Kann es sein, das er spinnt, weil ich vorher eine windows media center cd und nicht die home edition, die auf der alten festplatte drauf ist genommen habe?
Werde die Platte nochmal neu klonen und gleich die richtige windows cd zum reparieren nehmen.
Befehle wie fixmbr und fixboot haben auch nichts gebracht.
Mitglied: 68995
68995 Sep 10, 2008 at 06:21:49 (UTC)
ja kann sein, windows media center passiert auf xp professional welches eine andere sstruktur vom system hat als xp home
Mitglied: 25510
25510 Sep 10, 2008 at 07:35:32 (UTC)
Hi,

du hast Recht. Alternativen aufzeigen war eine dumme Idee. Passiert mir nicht wieder.

Tz
Member: Platypus
Platypus Sep 10, 2008 at 09:13:03 (UTC)
Zitat von @25510:
Hi,

du hast Recht. Alternativen aufzeigen war eine dumme Idee. Passiert
mir nicht wieder.

Tz

brauchst nicht eingeschnappt sein .... hast halt nur das Thema verfehlt <ggg>

zu deinen Punkten: wenn er die Platte clont, hat er ja ein Backup ... und damit auch eine gewisse Doku.

Daß er die Rep-Installation mit der falschen CD macht ... wobei die Hardware-Treiber (und die verursachen die Probleme) bei allen XP-Editionen gleich sind.

Ich wette jetzt, Dako wird Neu installieren .... ob wir´s erfahren ?

Grüße
Member: DaKo33
DaKo33 Sep 10, 2008 at 10:14:22 (UTC)
Hi

nein wird er nicht!!!!! face-smile)

Hab die Platte noch mal neu geklont und mit der originalversion der alten Platte repariert und alles ist wie es war auf der neuen. lediglich die treiber für Grafik, usb und audio mußten neu. Lag doch an meiner media center xp die ich drüber machen wollte.
aber vielen Dank.
Die alte Platte bleibt solange erhalten bis die neue stabil läuft und wir die sicherungen der daten gemacht haben.
Mitglied: 68995
68995 Sep 10, 2008 at 10:17:01 (UTC)
hatte ich doch recht mit der windows version. sind nicht kompatibel.
Member: DaKo33
DaKo33 Sep 10, 2008 at 10:28:38 (UTC)
ja du hattest recht, brauchte nur neu aktiviren und schon gings
Mitglied: 25510
25510 Sep 11, 2008 at 11:21:51 (UTC)
brauchst nicht eingeschnappt sein .... hast halt nur das Thema verfehlt <ggg>

genau. Hab ich ja gesagt.

zu deinen Punkten: wenn er die Platte clont, hat er ja ein Backup ... und damit auch eine gewisse Doku.

Stimmt. Was brauche ich das Handbuch, wenn ich das Produkt schon in den Haenden halte.
Aber ein Backup hat er dann. Immerhin ein Anfang.

Ich wette jetzt, Dako wird Neu installieren .... ob wir´s erfahren ?

s.u.

mfg Tz
Mitglied: 33968
33968 Sep 15, 2008 at 07:40:21 (UTC)
Es kommt der Bluescreen, da du die HAL des alten Rechners mit geimaged hast. Damit kein Bluescreen, bzw. du auf die Festplatte zugreifen kannst, solltest du die XP CD einlegen und F6 drücken und den passenden Treiber für die Festplatte installieren. Danach Reparatur installation durchfphren und beim starten sollte kein Bluescreen mehr erscheinen. Eventuell BIOS Update oder BIOS Einstellung APCI auf Disable, Aktiv austesten.