felblech

Neuer Router gekauft, doch noch immer keine Bridge möglich!?

Nun, da ich einen neuen Router habe, hoffte ich, das das Problem nun gelöst ist, doch WEIT gefehlt!!

Hallo allerseits,

ich hatte schon einmal eine Frage bezüglich meines alten Routers gestellt. Ihr habrt mir geraden, mir einen neuen zu kaufen. Das habe ich auch gemacht (siehe hier: http://www.tp-link.com/de/products/productDetails.asp?class=wlan&pm ..). Ich habe (versucht) eine Bridge einzrichten, was auch einigermaßen gut funktioniert hat. Doch die Clients können immer noch nicht mit dem Server u. den Clients am Router (und umgekehrt) kommunizieren. Was habe ich schon wieder falsch gemacht?

Member: felblech
felblech Sep 29, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:38 (UTC)
Hier mein alter Beitrag, im Grunde ist es immer noch das selbe Problem! Clients kommunizieren untereinander nicht
Member: em-pie
em-pie Sep 29, 2010 at 18:07:00 (UTC)
Also am besten schilderst du mal, was du wie gemacht hast ;)

Hier kann man dann besser einsteigen ;)

Grundlegend habe ich das ganze schon mal mit zwei Speedports gemacht (W501V und W700V), ist abernicht zu empfehlen, vorallem der Verschlüsselung wegen: WEP = maximum
Member: felblech
felblech Sep 29, 2010 at 19:08:18 (UTC)
Also WLan Name rein, an Fritz!Box Mac Adresse des TP-Links eingestellt, in Tp-Link Mac Adresse der Fritz!Box rein, an TP-Link WEP eingegeben und DHCP aus (feste IP), dann neu gestartet. Clients bekommen eine IP durch den Fritz! Router, können auch auf das Internet zugreifen, aber nicht auf den Server, der direkt am WLan hängt
Member: mrtux
mrtux Sep 29, 2010 at 22:49:21 (UTC)
Hi !

Also wenn ich mir diesen und deinen alten Thead so betrachte, werde ich das Gefühl nicht los, dass es vielleicht doch besser wäre wenn Du dir für dein Netzwerk professionelle Hilfe holen würdest.

Sei mit bitte nicht böse aber mit einer Lösung für einen Gewerbebetrieb hat das aber rein gar nix zu tun. Das Konstrukt hat eher was von "Ich fahr mal kurz in einen Blöd- oder Geizmarkt, kaufe mir da die preiswerteste Technik, haue alles wild in einen Topf und rühre ordentlich drin herum. Wenn Du das Schlamassel so weiter treibst, wirst Du früher oder später daran verzweifeln....Sowas mag im Heimbereich noch akzeptabel sein aber nicht in einem Gewerbebetrieb und so wie ich das verstanden habe, geht es um ein Firmennetz, richtig?

Ich würde in deinem Falle so vorgehen: Alle stationären Geräte (PCs und Server) würde ich per strukturierter Verkabelung (also LAN-Kabel) anbinden. Alle tragbaren Geräte (Notebooks, Mobiltelefone, Geräte zu mobilen Datenerfassung wie Scanner etc) per WLAN. Für das WLAN eine Authentifizierung per RADIUS aufgesetzt, dann hat das auch Hand und Fuss. Wenn das dann fachlich korrekt umgesetzt wurde, dann brauchst Du weder Repeater noch Bridges. Lediglich in den Bereichen wo ein WLAN benötigt wird, kommt ein über die Verkabelung "gespeister" Access Point zum Einsatz. Dadurch könntest Du später auch mal das WLAN vom LAN trennen, falls dies aus Sicherheitsgründen erforderlich werden sollte...

Und komm mir nicht mit "Kabel legen geht nicht!". Man kann immer Kabel verlegen! Ein in der Fussleiste verstecktes, popeliges CAT-5 Kabel, ist um Welten besser als jede noch so Werbeprospekt gepriesene WLAN- Frickelei Lösung, die dich in deinen Möglichkeiten nur einschränkt. Und falls wirklich kein Kabel möglich ist, dann verwendet man Powerline, wie es Aqui im deinem ersten Thread ja schon angesprochen hatte.

mrtux
Member: felblech
felblech Sep 30, 2010 at 13:58:00 (UTC)
Naja, es is kein Firmen, sondern ein Heimnetzwerk, und das mit dem Verkappeln geht wirklich (nicht) mehr, wir haben das Haus erst vollkommen renoviert
Member: mrtux
mrtux Sep 30, 2010 at 15:16:45 (UTC)
Hi !

Zitat von @felblech:
Naja, es is kein Firmen, sondern ein Heimnetzwerk, und das mit dem Verkappeln geht wirklich (nicht) mehr, wir haben das Haus erst
vollkommen renoviert

Sorry, dann habe ich das wohl falsch verstanden! Aber ich würde trotzdem besser ein Kabel oder Powerline-Adapter verwenden, als so ein Konstrukt zu bauen....

mrtux
Member: aqui
aqui Sep 30, 2010 at 15:32:52 (UTC)
Welchen AP hast du denn neu gekauft ??? Hoffentlich den AirLive 5460 ?!
Dann stell den einfach auf den WISP Modus ein dann klappt es auf Anhieb !
Member: felblech
felblech Sep 30, 2010 at 15:54:06 (UTC)
Ok, ich habe es noch einmal komplett zurückgesetzt und noch mal eingerichtet. Jetzt funktioniert alles komplett. Danke trotzdem.
@aqui: Nein, denn habe ich nicht gekauft, ich habe oben einen Link in meinen ersten Beitrag eingefügz, der meinen Router zeigt
Member: aqui
aqui Sep 30, 2010 at 16:43:56 (UTC)
Na ja egal...wenns jetzt klappt ist doch alles gut face-wink

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: em-pie
em-pie Sep 30, 2010 at 17:51:50 (UTC)
Nur interesse Halber:

welche MAC Adresse hattest du immer eingetragen (also welcher der beiden Router / AP's)

Ich hab mir nämlcih auch immer nen arsch abgesucht und haare gerauft, bis ich drauf kam, dass die MAC-Adresse auf dem Etikett!=MAC vom WLAN Interface ;)

Welche Verschlüsselung hast du nun?

Gruß
meistro 87
Member: felblech
felblech Sep 30, 2010 at 19:08:02 (UTC)
Ich hab immer nur die Mac-Adressen eingetragen, die im Menü der Router standen. Ich benutze jetzt die WEP Verschöüsselung, da ich auf dem "Land" lebe, ist das auch nicht so schlimm ;).