maisenkaiser

Neuer Router - Verbindung testen

Hallo,

bei uns wird in den nächsten Tagen eine neue Anschlußleitung mit neuem Router in Betrieb genommen.

Um den neuen Router zu testen sind Adressen vorkonfiguriert:

Router ( Provider)..............................10.0.106.73 / 255.255.255.252
Router ( neuer Router bei uns).........10.0.106.74 / 255.255.255.252

Ich möchte jetzt ein Laptop (Windows) direkt an den Router-Port anschließen und den Router des Providers anpingen.
Wie müsste ich das Laptop konfigurieren, damit das klappt, vorallem welche Route müsste ich einstellen?

Alternativ hätte ich auch noch eine Layer3-Switch.

Danke mk

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 29, 2017 updated at 10:25:04 (UTC)
Zitat von @maisenkaiser:

Hallo,

bei uns wird in den nächsten Tagen eine neue Anschlußleitung mit neuem Router in Betrieb genommen.

Um den neuen Router zu testen sind Adressen vorkonfiguriert:

Router ( Provider)..............................10.0.106.73 / 255.255.255.252
Router ( neuer Router bei uns).........10.0.106.74 / 255.255.255.252

Ich möchte jetzt ein Laptop (Windows) direkt an den Router-Port anschließen und den Router des Providers anpingen.
Wie müsste ich das Laptop konfigurieren, damit das klappt, vorallem welche Route müsste ich einstellen?

IP-Adresse ist die einzustellen, die der neue Router hätte, also 10.0.106.74 / 255.255.255.252.
default gateway ist der Provider-Router, also 10.0.106.73

Und dann ein ping auf 10.0.106.73 absetzen. Dafür wäre aber nciht mal eine Route notwendig.

Wo ist das Problem? PEBKAC?

lks
Mitglied: 134058
134058 Aug 29, 2017 updated at 09:59:50 (UTC)
Zitat von @maisenkaiser:

Router ( Provider)..............................10.0.106.73 / 255.255.255.252
Router ( neuer Router bei uns).........10.0.106.74 / 255.255.255.252
Sind private Adressen. Wegen dem kleinen Subnetz und diesbezüglicher Aussagen auf WAN-Interface.
Ich möchte jetzt ein Laptop (Windows) direkt an den Router-Port anschließen und den Router des Providers anpingen.
Wie müsste ich das Laptop konfigurieren, damit das klappt, vorallem welche Route müsste ich einstellen?
Wenn der Router vom Provider stammt, ist wohl NAT und DNS und ein LAN-seitiger DHCP-Server (sowie eine Default-Route per WAN als DHCP-Client beziehen) bereits eingestellt. Dann muss der Laptop auf DHCP-Client ("Windows-Terminologie": (alles) automatisch beziehen) eingestellt sein und fertig.

Eine eigener Router ist entsprechend selber zu konfigurieren einschließlich . Oft gibt es entsprechende Manuals dafür!!! Text erspare ich mir deshalb. Einstellungen angeschlossener Hosts (PCs, Laptops) sind davon abhängig.

Wäre immer nett, notwendige Angaben selbständig zu liefern: Im speziellen Fall Provider-Router oder eigener. So könnten sich Helfer viel Text sparen ...

@lks: "Wo ist das Problem? PEBKAC?"
Threaderöffnung oder eigene Zitate noch mal lesen?! Beitrag korrigieren? face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 29, 2017 at 10:24:12 (UTC)
Zitat von @134058:

Zitat von @maisenkaiser:

Router ( Provider)..............................10.0.106.73 / 255.255.255.252
Router ( neuer Router bei uns).........10.0.106.74 / 255.255.255.252
Sind private Adressen. Wegen dem kleinen Subnetz und diesbezüglicher Aussagen auf WAN-Interface.

Das ist ganz einfach ein transfernetz zwischen den Routern. der provider-Router hat dann sicher irgendwelche offiziellen IP-Adressen konfiguriert meistens ein /29, daß dann "hinten" aus dem Router herausfällt. Da brauch tman weder NAT sonst noch irgendwas, weil nur die offiziellen Adressen nach draußen gehen.

Ich möchte jetzt ein Laptop (Windows) direkt an den Router-Port anschließen und den Router des Providers anpingen.
Wie müsste ich das Laptop konfigurieren, damit das klappt, vorallem welche Route müsste ich einstellen?
Wenn der Router vom Provider stammt, ist wohl NAT und DNS und ein LAN-seitiger DHCP-Server (sowie eine Default-Route per WAN als DHCP-Client beziehen) bereits eingestellt. Dann muss der Laptop auf DHCP-Client ("Windows-Terminologie": (alles) automatisch beziehen) eingestellt sein und fertig.

Der Router ist noch nicht da. Er will den Routerport testen. Da ist nichts mit DHCP. Und auch wenn der Router da wäre, wird der Router ein /29 an seinem LAN-Port konfiguriert haben, das i.d.R. nicht per DHCP sondern per manuell verteilt wird.

@lks: "Wo ist das Problem? PEBKAC?"
Threaderöffnung oder eigene Zitate noch mal lesen?! Beitrag korrigieren? face-wink

???
Member: maisenkaiser
maisenkaiser Aug 29, 2017 at 10:55:03 (UTC)
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Lochkartenstanzer hatte schon recht, ich habe es komplett falsch verstanden.

geht, Danke
Member: aqui
aqui Aug 29, 2017 updated at 14:04:24 (UTC)
Das ist ja eine simple und banale Router Kaskade mit einem Provider Router.
Alles wissenswerte dazu steht wie immer im hiesigen Tutorial:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
..oder auch hier:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät