Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuer Server, alte AD Einstellungen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IngoInternet

IngoInternet (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2009, aktualisiert 10:20 Uhr, 3077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine kleine Aufgabe vor mir, ich muß einen Server neu aufsetzten, welcher den gleichen Namen und die gleiche IP des bestehenden DC's hat. Ebenfalls soll die Domäne die gleiche bezeichnung erhalten. Wie bekomme ich nun am einfachsten (ohne ien Image zu machen) die Daten (AD, USER-Konten....) des alten Servers auf den neuen?
Das ganze handelt sich um eine Windows 2003 Domäne mit einem DC.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Ingo
Mitglied: hanswurscht
19.08.2009 um 10:37 Uhr
Hallo Ingo,

die einfachste Sache ist es, den neuen Server zu installieren, ins AD als DC zu hängen und dann die Rollen diesem zu übertragen. Anschließend Daten übertragen und den alten Server zum Mitgliedsserver machen.

gibt einige Anleitung dazu hier im Forum.

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: IngoInternet
19.08.2009 um 10:45 Uhr
Hallo Hanswurscht,
danke für die schnelle antwort, aber der Server muß den gleichen namen und die gleiche ip haben, gibt sonst probleme mit tobit, kann ihn also nicht dazuhängen, da mach das ad nicht mit.

gruß

ingo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
19.08.2009 um 11:01 Uhr
Servus,

das ist alles andere, als eine kleine Aufgabe

Die Frage sei gestattet - warum muß der Server neu?
Denn - dann würde dir ja auch kein Image was bringen, wenn er vermüllt ist - wobei Image und AD eh....

Eine AD ist was besonderes, schon der Wechsel der Mac Adresse ist alles andere als klickibuntibanalkram.

Von daher - entweder hanswursts Ansatz weiterverfolgen, oder mal nachdenken - was dir wichtiger ist - Tobit oder die AD.

Im Zweifel kriegt man alles unter einen Hut

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: crazybob
19.08.2009 um 11:26 Uhr
Ich stand einmal vor der gleichen Problematik.

Habe dazu zunächst einen virtuellen Server aufgesetzt und ihn zum DC hochgestuft, anschließend sämtliche Rollen und User übertragen. Danach den alten Server heruntergestuft, einen neuen Server mit gleicher IP und gleichem Namen wie der heruntergestufte aufgesetzt und anschließend die Rollen und User aus der VM übertragen.

Mit freundlichen Grüßen CB
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
19.08.2009 um 11:42 Uhr
Hallo Ingo,

das mit Tobit ist nicht ganz so wild. Es gibt auch ein Migrationstool mit dem man die Daten von einem alten Server (oder auch einem Backup) auf einen neuen Server umziehen kann, sofern die Daten (Name; IP) sich geändert haben.
Frag mal Deinen Tobit-Händler oder melde Dich nochmal, dann würde ich Dir die Daten meines geben.

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: IngoInternet
19.08.2009 um 12:20 Uhr
Hallo zusammen,

danke für eure infos, werde mich mal daran machen, die info bei tobit einholen und dann weitersehen.

viele grüße

ingo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
gelöst Neuer Server Hardware für Home Server (10)

Frage von bootloader zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Windows Server
gelöst Freigegebene Drucker plötzlich offline (Windows Server 2008 AD) (3)

Frage von D1Ck3n zum Thema Windows Server ...

Samba
gelöst Ubuntu-Server in AD - Winbind (16)

Frage von caspi-pirna zum Thema Samba ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (1)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...