excaliburx

Neuer Server - Windows 2003 oder Windows 2008 ? - TS-CAL von 2003 auf 2008 übernehmbar?

Hallo,

1.

wir möchten unseren Server komplett neu installieren, da größere Festplatten zum Einsatz kommen sollten. Stand heute ist ein Windows 2003 Enterprise Server und Domäne mit Exchange 2003 Enterprise im Einsatz. Clients sind XP.

Nun ist die Überlegung ober der neue Server 2003 oder eher doch 2008 sein soll.

Kann mir jemand Vor/Nachteile zu 2008 nennen?

2.

Können die TS-CALS vom Terminalserver 2003 (extra Server) auf den W2k8 übertragen werden oder müssten diese auch neu gekauft werden, wenn wir den Windows 2003 TS auf 2008 umstellen?

Vielen Dank für Rückinfos!

Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 28.01.2010 um 18:49:17 Uhr
Hallo,

zu 1. wenn esnur um neue Platten geht, ist das für mich keine Grund einen Server neu aufzusetzen.

zu 2. Natürlich neu kaufen!
Mitglied: Excaliburx
Excaliburx 29.01.2010 um 00:17:51 Uhr
Hallo,

zu 1.
Es werden neue Platten (größere da mehr Speicherplatz benötigt wird) und mehr RAM verbaut -> für mehr Performance.
Es soll der W2k3 Domänencontroller/Dateiserver wegen Altlasten und Problemen komplett neu installiert werden. Entweder W2k3 wieder oder W2k8.
Auch der 2. Server W2k3 Terminalserver soll ggf. neu in W2k8 aufgesetzt werden, oder in W2k3 bleiben.

Arbeitet Exchange 2003 Enterprise auf W2k3 Enterprise auch mit W2k8 als Domänencontroller zusammen oder gibt es da ggf. Probleme? (also müsste auch der Exchange auf z.B. Exchange 2007 umgestellt werden).

Kennt jemand noch Vor/Nachteile? Macht eine Umstellung auf W2k8 sinn?

zu 2.
Angenommen der Lizenzierungsserver bleibt weiterhin auf dem W2k3, und nur der TS wird von W2k3 auf W2k8 aufgerüstet, müssen dann die TS-CALS neu gekauft werden?

Wenn der Lizenzierungsserver auf dem W2k8 installiert werden würde, und auch ein W2k8 TS in Einsatz kommen würde, können dann die TS-CALS von W2k3 TS übernommen werden oder müssen neue für Server 2008 gekauft werden?

Vielen Dank für Antworten!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 29.01.2010 um 07:39:07 Uhr
Zitat von @Excaliburx:
zu 1.
Arbeitet Exchange 2003 Enterprise auf W2k3 Enterprise auch mit W2k8 als Domänencontroller zusammen oder gibt es da ggf.
Probleme? (also müsste auch der Exchange auf z.B. Exchange 2007 umgestellt werden).

Das geht ohne Probleme.

Kennt jemand noch Vor/Nachteile? Macht eine Umstellung auf W2k8 sinn?

Ich fü meinen Teil sehe da keinen Sinn, es sei denn, Du benötigst ein Feature aus 2k8 zwingend (Coreserver, Hyper-V, wat weiß ich)

zu 2.
Angenommen der Lizenzierungsserver bleibt weiterhin auf dem W2k3, und nur der TS wird von W2k3 auf W2k8 aufgerüstet,
müssen dann die TS-CALS neu gekauft werden?

Wenn Du auf w2k8 umstellst, mußt Du alle Lizenzen neu Kaufen, die TS-CALs und die normalen CALs.

Wenn der Lizenzierungsserver auf dem W2k8 installiert werden würde, und auch ein W2k8 TS in Einsatz kommen würde,
können dann die TS-CALS von W2k3 TS übernommen werden oder müssen neue für Server 2008 gekauft werden?

Das ist völlig egal, du brauchst Lizenzen, die dir den Zugriff auf w2k8 erlauben. Das erfüllen die "alten" w2k3-Lizenzen nicht. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit etwas günstiger an Upgrade-Lizenzen zu kommen...