Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer Terminal Server (Server 2008 R2) im Netzwerk - Wird nicht mehr im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: beejay

beejay (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 08:41 Uhr, 4737 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!

Ich habe bei einem Kunden einen neuen Terminal Server auf Windows Server 2008 R2 installiert. Er hatte vorher einen Windows Server 2003 als TS, welcher eben von dem Neuen abgelöst wurde. Daneben steht ein SBS 2003, der eben auch den Share Point bzw. IIS bereitstellt.

Nun habe ich eben das Problem, dass der neue TS nicht mehr als "Firmenserver mit freigegebenen Anwendungen" im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt wird, bzw. der komplette Eintrag zum Verbinden mit solch einem weggefallen ist.
Ich weiß, dass es einen Eintrag für die Registry des SBS 2003 gibt, welcher regelt, welche Einträge die User dort sehen dürfen. Dieser ist nach wie vor gesetzt, denn wie gesagt lief es bis vor der Neuinstallation noch, am SBS selbst habe ich nichts verändert.
Der Server 2008 ist in der Domäne (und natürlich auch im AD und DNS), soweit durchkonfiguriert und auch schon im Betrieb, soweit scheint alles zu laufen.

Weiß da einer, wie und wo ich dem SBS sagen kann, auch welchen TS er zugreifen soll? Gibts vielleicht Probleme, weil das jetzt nen Server 2008 R2 ist?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Björn
Mitglied: beejay
04.04.2011 um 08:34 Uhr
Okay, das Problem ist mittlerweile gelöst.

Für alle, die in der Zukunft mal auf so ein Problem stoßen sollten, stelle ich die Lösung hier nochmal vor:

Auf dem Terminal-Server (oder Remotedesktop-Server wie es ja neuerdings heißt) muss folgender Eintrag in der Registry gesetzt bzw. angelegt werden:

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\TSEnabled =1

Nachzulesen ist das ganze hier:
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/05/20/attaching-a-windows- ...

Dabei ist zu beachten, dass zwar der erste Eintrag auf dem SBS gemacht werden muss, der zweite Eintrag aber eben auf dem Terminal-Server!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenbasierte Ansicht des Remote Desktop Web Access unter Windows 2008 R2 (2)

Frage von Ragna zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Remote Desktop - Remote APP Services unter Windows Server 2012 R2 (6)

Frage von speedy26gonzales zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
gelöst Remote-FX GPU ohne Terminal Geschichten (4)

Frage von Spirit-of-Eli zum Thema Hyper-V ...

Windows Server
gelöst SQL Server 2008 auf Server 2012 R2 lauffähig? (9)

Frage von achim222 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (13)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...