Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuer Terminal Server (Server 2008 R2) im Netzwerk - Wird nicht mehr im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: beejay

beejay (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2011 um 08:41 Uhr, 4715 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute!

Ich habe bei einem Kunden einen neuen Terminal Server auf Windows Server 2008 R2 installiert. Er hatte vorher einen Windows Server 2003 als TS, welcher eben von dem Neuen abgelöst wurde. Daneben steht ein SBS 2003, der eben auch den Share Point bzw. IIS bereitstellt.

Nun habe ich eben das Problem, dass der neue TS nicht mehr als "Firmenserver mit freigegebenen Anwendungen" im Remote-Webarbeitsplatz angezeigt wird, bzw. der komplette Eintrag zum Verbinden mit solch einem weggefallen ist.
Ich weiß, dass es einen Eintrag für die Registry des SBS 2003 gibt, welcher regelt, welche Einträge die User dort sehen dürfen. Dieser ist nach wie vor gesetzt, denn wie gesagt lief es bis vor der Neuinstallation noch, am SBS selbst habe ich nichts verändert.
Der Server 2008 ist in der Domäne (und natürlich auch im AD und DNS), soweit durchkonfiguriert und auch schon im Betrieb, soweit scheint alles zu laufen.

Weiß da einer, wie und wo ich dem SBS sagen kann, auch welchen TS er zugreifen soll? Gibts vielleicht Probleme, weil das jetzt nen Server 2008 R2 ist?


Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Björn
Mitglied: beejay
04.04.2011 um 08:34 Uhr
Okay, das Problem ist mittlerweile gelöst.

Für alle, die in der Zukunft mal auf so ein Problem stoßen sollten, stelle ich die Lösung hier nochmal vor:

Auf dem Terminal-Server (oder Remotedesktop-Server wie es ja neuerdings heißt) muss folgender Eintrag in der Registry gesetzt bzw. angelegt werden:

HKLM\System\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\TSEnabled =1

Nachzulesen ist das ganze hier:
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/05/20/attaching-a-windows- ...

Dabei ist zu beachten, dass zwar der erste Eintrag auf dem SBS gemacht werden muss, der zweite Eintrag aber eben auf dem Terminal-Server!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 - RUNDLL32 - Hohe CPU Auslastung

Frage von CT-Legend zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
LAN2LAN Verbindung sehr langsam flaschenhals gesucht (27)

Frage von PixL86 zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (20)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...