icy-cube

Neuer Windows 2008-Server bootet willkürlich ohne Fehler

Neu im Forum, schon die erste Frage face-wink

Hallo Zusammen

Habe einen neuen HP ProLiant DL380 gekauft, darauf Windows Server Standard 2008 (X64) installiert und das SP2 draufgepappt.
Jetzt bootet der Server willkürlich, manchmal an einem Tag nicht, dann wieder 2-5mal an einem, ohne ersichtiliches Schema. Im EventLOG kommt nur ein Fehler, nachdem das System neu gestartet ist:
Protokollname: System
Quelle:        EventLog
Datum:         02.12.2009 17:57:49
Ereignis-ID:   6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      test
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am 02.12.2009 um 17:54:19 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="EventLog" />
    <EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>0</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2009-12-02T16:57:49.000Z" />
    <EventRecordID>27401</EventRecordID>
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>abacus2010</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>17:54:19</Data>
    <Data>02.12.2009</Data>
      <Data>2297</Data>
        <Binary>D9070C0003000200110036001300D803D9070C0003000200100036001300D8033C0000003C000000000000000000000000000000000000000100000000000000</Binary>
Einzig bei der Zuverlässigkeitsüberwachung kommt die Meldung, dass der Treiber "Standard-Volumenschattenkopie" erneut erfolgreich installiert wurde und zudem ein Fehler: " Störung beim Herunterfahren". Leider werde ich daraus aber nicht schlau.
Habe die Netzteile und alle RAM-Blöcke ausgetauscht, Windows neu installiert, alle Treiber erneut installiert, HP SystemManagement installiert und alles durchgetestet, aber alles brachte aber keinen Fehler hervor.
Was kann ich sonst noch tun, um dem Fehler auf die schliche zu kommen? Hat jemand einen Tipp?

Gruss
ICY-Cube

Member: bstefan82
bstefan82 Dec 02, 2009 at 22:08:54 (UTC)
Moin Icy,

setzt die Komponenten doch mal einzeln unter Druck. (maxmem,maxxpi,iometer,etc) und schau ob er bei bestimmten Sachen sich verabschiedet.

Grüße,

Stefan
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 02, 2009 at 22:47:28 (UTC)
ID 6008 kommt auch bei Bluescreens - wenn automatischer Neustart bei diesen eingestellt ist, siehst Du nichts davon. Schau mal rein unter c:\windows\minidump - ein Bluescreenreader kann diese auslesen. Siehe http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html und liefert dann den vermeintlichen Verursacher.
Member: ICY-Cube
ICY-Cube Dec 03, 2009 at 06:10:12 (UTC)
Die Tools wie maxmem, maxpi etc. hab ich schon laufen gelassen, alle ohne Fehler.
Ich werde jetzt der Sache mit dem BlueScreen nachgehen, dies scheint mir ein guter Hinweis zu sein!
Schonmal vielen Dank für die ersten Tipps!
Member: ICY-Cube
ICY-Cube Dec 03, 2009 at 06:49:41 (UTC)
c:\windows\minidump existiert leider nicht, kann also auch nicht ausgelesen werden..... werde aber beim Server den automatischen Neustart mal rausnehmen.
habt Ihr villeicht noch andere Vorschläge?
Member: bstefan82
bstefan82 Dec 04, 2009 at 00:07:09 (UTC)
Würde ich nicht machen. DUmps werden quasi immer angelegt (wenn eingestellt) und soweit ich weiß kommt auch immer was ins ereignislog.

Wenn du den automatischen neustart deaktivierst, kanns durchaus sein das du während deiner Freizeit in der Firma erscheinen darfst um die Kiste neuzubooten.....

Hast du nen Raidcontroller drinne? Den mal getauscht?

Grüße,

Stefan
Member: ICY-Cube
ICY-Cube Dec 04, 2009 at 06:39:39 (UTC)
Leider werden keine Dumps geschrieben. Wo könnte ich diese zusätzlich noch einstellen? und im "Ereignislog" steht eben nur, dass das System heruntergefahren wurde (siehe 1er Post). Der RAID-Controller ist leider onboard, habe Ihn mit den HP System Tools untersucht und keine Fehler gefunden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Dec 04, 2009 at 19:04:17 (UTC)
Du hast den Auto-Neustart unterbunden - kommen nun Bluescreens oder nicht? Wenn ja und kein Log wird geschrieben, dann ist es der Festplattencontrollertreiber selbst - kein Plattenzugriff, kein Log.
Member: ICY-Cube
ICY-Cube Dec 11, 2009 at 09:04:55 (UTC)
Tschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder melde, war noch kurz in den Ferien....

Momentan habe ich eines der beiden Netzteile ausgebaut. jetzt läuft er seit sechs Tagen durch......
werde aber weiter beobachten!
Member: ICY-Cube
ICY-Cube Dec 18, 2009 at 09:12:23 (UTC)
So, hab endlich was gefunden, was mir wahrscheinlich weiterhilft:

http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?threadId=1 ...

hab den Flash-update mal durchgeführt und warte jetzt ab, ob sich der Server wieder selbstständig rebootet.