cloudy

Neuer WSUS 2012R2 - Fehler 8024407

Hallo,

habe heute einen WSUS (2012R2) aufgesetzt und hat auch alles so weit funktioniert, Clients verbinden sich und bekommen auch Updates. Jedoch wenn ich am WSUS selbst auf "Nach Updates suchen" klicke erhalte ich die Fehlermeldung "Es konnte nicht nach Updates gesucht werden. Code 80244007 Problem bei Windows Update."
Wenn ich das ganze über den Befehl "wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow" mache, funktioniert es.
Weiß jemand woran das liegt?

MfG,
Cloudy

Member: Dani
Dani Nov 06, 2015 at 15:50:07 (UTC)
Moin,
was hast du schon versucht?

1) Dienst "Windows Update" beenden und das Verzeichnis C:\Windows\SoftwareDistribution löschen.
2) Im Registierungs-Editor unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate den Eintrag SusClientId löschen.
3) Rechner neustarten
4) Nach Updates suchen

Gruß,
Dani
Member: Cloudy
Cloudy Nov 06, 2015 updated at 19:02:37 (UTC)
Funktioniert nicht, aber jetzt Fehler Code 80240439.

Was ich bereits versucht habe:
1. wuauclt.exe /resetauthorization /detectnow
2. wuauclt.exe /reportnow
3. gpupdate /force
4. gpresult /h result.html => wsus Pfad und Gruppe überprüft ist aber richtig.
5. Installieren aller Updates von Microsoft (also direkt)
6. Deine Anleitung
7. Windows Update Troubleshooter Ergebniss: https://picload.org/view/plcicdp/sfsdfsfd.png.html (immer bei mehreren Durchläufen immer die gleichen)
8. "Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth" => "Es wurde keine Komponentenspeicherbeschädigung erkannt."
Member: Dani
Dani Nov 07, 2015 updated at 21:23:05 (UTC)
Guten Abend,
Funktioniert nicht, aber jetzt Fehler Code 80240439.
Alle Viren/Malwarescanner deinstallieren. Eine Deaktivierung reicht meistens nicht aus.
Ansonsten versuch es mit einem Clean Boot.

Gruß,
Dani
Member: Cloudy
Cloudy Nov 07, 2015 at 23:38:51 (UTC)
Viren/Malwarescanner sind noch nicht installiert.

Als Dienste habe ich nur "TeamViewer 10" und "VMTools", auf dem Tab Systemstart steht der Hinweis "Systemstartelemente sind in diesem System nicht aktiviert."
Das deaktivieren dieser Dienste und der neustart bewirkt nur den gleichen Fehler (Code 80240439).
Ich habe die Dienste wieder aktiviert.
Member: Dani
Dani Jan 23, 2016 at 20:41:34 (UTC)
Moin,
steht überhaupt in der Registry die richtigen Werte?
Kannst du auf dem WSUS-Server die URL im Internet Explorer aufrufen?

Gruß,
Dani
Member: Cloudy
Cloudy Jan 27, 2016 at 14:21:01 (UTC)
Also das Problem habe ich zwischenzeitlich schon gelöst, jedoch vergessen es hier zu schreiben...
Es lag wohl an einem Problem mit dem IIS.
1. Am IIS den Punkt "Anonyme Authentifizierung" deaktiviert
2. Dienst neugestartet (WSUS und IIS).
3. Am IIS den Punkt "Anonyme Authentifizierung" wieder aktiviert
4. Dienst neustarten (WSUS und IIS).