Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues abgesichertes Netzwerk in bestehendes Netz integrieren

Frage Netzwerke

Mitglied: Damokles

Damokles (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2007, aktualisiert 21:23 Uhr, 3963 Aufrufe, 7 Kommentare

Neues Netzwerk soll in bestehendes Netzwerk integriert werden und durch Firewall gesichert werden um nur bestimmten Usern / Diensten Zugriff zu gestatten.

Moin,


ich habe nen ziemlich großes Netz mit ca. 200 Clients, ein paar Win2k3 Servern und einer Firewall. Das Ganze läuft soweit ganz gut. Die Clients benutzen jeweils die bestehende Firewall (Fortigate 200) als DefaultRouter.

So nun möchte ich aber ein neues kleines Netz in das bestehende integrieren und auf dieses Netzt sollen nur bestimmte PC's Zugriff haben.

Netz 1: 192.168.10.*
Netz 2: 192.168.20.*

Meine Idee wäre jetzt gewesen das kleine Netz durch eine Firewall zu schützen ... also eigener Switch und von dem dann ein Kabel zur Firewall. Ein zweites angeschlossenes Kabel würde dann von der Firewall in das bestehende Netz linken.

Nun meine Frage: Wenn ich den Zugriff in der Firewall noch nicht einschränke, haben dann alle Rechner im 1. Netzt automatisch eine Verbindung in das 2. Netz? Also wissen die Clients automatisch das sich die neue Firewall um dieses Netz kümmert und die Pakete weiterleitet oder muss ich in der alten Firewall (Fortigate) noch irgendwie nen Routing konfigurieren?

Oder geht das gar nicht so einfach ... und ich muss noch nen zusätzliches Gerät kaufen?

Mfg
Damokles
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 19:35 Uhr
Hat deine Fortigate noch einen LAN-Anschluss frei?

Wenn ja, kannst du dort einen Switch für das 2. Netz anschließen. In der Fortigate dann den Zugriff auf das 2. Netz entweder komplett unterbinden oder zumindest einschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: Damokles
23.05.2007 um 19:47 Uhr
Ja, die Fortigate hat noch 3 andere LAN-Anschlüsse frei.

Allerdings wollen wir die Fortigate nicht dazu benutzen, weil der Traffic auf der Fortigate dadurch extrem ansteigen würde und somit eventuell überlasten würde.

Außerdem wollten wir das Netz so absichern ... also Firewall eines anderen Herstellers (eventuell Cisco) einbinden.
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 19:57 Uhr
"weil der Traffic auf der Fortigate dadurch extrem ansteigen würde"

Sehe ich nicht so.
Wenn die Zugriffe auf das 2. Netz unterbunden werden steigt der Traffic nicht.

Was macht die Fortigate denn jetzt? Den Internet-Traffic regeln? Damit ist die lange nicht ausgelastet. Der Flaschenhals ist hier die DSL-Leitung - es sei denn, Ihr habt eine fette Anbindung im zwei- oder sogar dreistelligen MBit-Bereich.

Das bischen Routing für die paar auserwählten Clients, die an das 2. Netz dürfen wird ihr wohl eher ein müdes Lächeln abringen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.05.2007 um 20:26 Uhr
Hallo,

unterstützen Deine Switche VLAN? Dann Kannst Du dei Netzte damit trennen.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: Damokles
23.05.2007 um 20:27 Uhr
Die Fortigate soll aber dafür nicht verwendet werden :/

Es soll ein zusätzlicher Schutz durch eine 2. Firewall eines 2. Herstellers geschaffen werden.
Das Ganze über die Fortigate zu regeln wäre ja auch zu einfach.
Bitte warten ..
Mitglied: Damokles
23.05.2007 um 20:59 Uhr
Ja die Switche unterstützen VLAN aber dadurch bekomme ich möglichkeit zu definieren... der User darf das im anderen netz.
Bitte warten ..
Mitglied: chris67
23.05.2007 um 21:23 Uhr
Ok, offenbar hast du da ganz strikte Vorgaben.

Um also deine Frage zu beantworten:
Es muss in der Fortigate oder/auch am Client (wenn du einen 2. Router einsetzt) eine Route zum neuen Netz eingetragen werden, sonst kommen die Clients nicht rein, auch nicht ohne Sperre.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst Proxmox Netzwerk: LAN Netz ohne Router (2)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
Netzwerk Routing mit Fritzbox als 192er Netz in ein 10er Netz (9)

Frage von kronos88 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

LAN, WAN, Wireless
Checkpoint UTM-1 Edge Neues Netzwerk zu Site to Site VPN?

Frage von aRanIoN zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...