noc06

Neues DVD-CD Slimline-Laufwerk wird im BIOS nicht erkannt - Dell Inspiron 8200

Guten Abend zusammen!

Folgendes Problem liegt vor: das bisherige CD-DVD-Combolaufwerk eines Dell Inspiron 8200 Laptops funktionierte nur noch sporadisch und sollte daher durch ein neues Slimline-Laufwerk ersetzt werden.

Ein versuchsweise eingebautes Sony NEC AD-7543A (Produktionsdatum März 2007) wird vom Bios (A09) leider erst gar nicht erkannt.

Weiß jmd. Abhilfe? Bin für jeden Vorschlag dankbar!

Schönen Abend noch und Danke im voraus!
Noc06

P.S.: Vorzugsweise sollte NEC ans laufen gebracht werden.

Member: SteffenF
SteffenF Apr 16, 2007 at 22:44:35 (UTC)
Hallo,
wird wohl daran liegen, daß das eingebaute Original intern als Slave gejumpert ist, das Ersatzteil aber als Master. Das kann sicherlich geändert werden, geht aber mit Garantieverlust einher.
Vielleicht hilft das Servicemanual (siehe hier http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/ins8200/ge/index.htm ) weiter.
freundliche Grüße
SteffenF
Member: IceBeer
IceBeer Apr 17, 2007 at 05:35:51 (UTC)
Hallo,

erstmal richtig, dass es an der Jumperung liegen kann.
Zudem kann es vielleicht an einer BIOS Verriegelung liegen, die das neue LW nicht zulässt.

Aber mir stellt sich die Frage, seit wann verlier ich durch eine Jumperänderung die Garantie???? Dann wären alle meine Festplatten ohne Garantie..... Oder hat dieses Sony NEC AD-7543A den Jumper innendrin??

MfG IceBeer
Member: Noc06
Noc06 Apr 17, 2007 at 06:10:38 (UTC)
Guten Morgen zusammen!

Erstmal Danke für die ersten Antworten. Das Servicemanual hatte ich mir im Vorfeld auch schon durchgeschaut, allerdings geht es hierbei mehr um den reinen Aus- und Einbau (welche Schraube, etc.).

Die Slimline-Laufwerke kann man von außen leider nicht jumpern. Nach meinem Kenntnisstand wäre eine Änderung der FW nötig, um von Master auf Slave umzuschalten. Nur wie sollte das funktionieren, wenn das BIOS das Laufwerk nicht mal erkennt und ich kein anderes Notebook zum Einbauen zur Verfügung habe?

Wie immer bin ich dankbar für jede weitere Anregung!

Schönen Gruß,
Noc06
Member: SteffenF
SteffenF Apr 17, 2007 at 12:53:12 (UTC)
Hallo,
das Inspiron 8200 ist vom "Chassis" her bauglich mit Latitude C8xx oder Precision M50 - bei denen teilen sich Festplatte und optisches Laufwerk den primären IDE, der sekundäre ist für den Multi- oder Mediabay-Einschub links neben dem Akku.
Optische Laufwerke im SlimLine-Format bieten keine (zumindest die mir bekannten nicht, es mag da durchaus Exoten geben) Möglichkeit, die Ma/Sl-Einstellungen von außen (via Jumper) zu ändern, das geschieht entweder intern (häufig Lötbrücken) oder per entsprechender FW (und die wird auch nicht jedermann zum freien Download angeboten). Hinzu kommt dann die gegenüber OEM-Laufwerken häufig veränderte Frontblende.
Lösung 1: Mal mit denen hier https://www.mk-electronic.de/ versuchen zu reden, ob irgend ein adäquates Teil verfügbar ist - die sind nicht gerade billig.
Lösung 2: Mediabay-Einschub für optische LW auf einer bekannten Internetauktionsplattform erwerben, das bereits gekaufte LW einbauen und die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht passende Frontblende und eventuelle Aussetzer wegen nicht stimmiger FW ignorieren face-sad .
Lösung 3: Auf einer bekannten Internetauktionsplattform versuchen, gleich ein komplettes Teil (gibts manchmal als Neuteil für rund 100 Teuros als DVD-Brenner) zu erwerben, macht den wenigsten Stress (weil die richtige FW drauf ist).
freundliche Grüße
SteffenF

Edit hatte Lösung 4 vergessen: bei Dell E-Teil ordern face-wink