goodbrain

Neues Fax geht über Datenkabel nicht mehr

Hallo,

Ich habe seit Jahren einen Dell Multifunktionsdrucker im Einsatz.
Ein Kabel geht von der Fritzbox an eine Netzwerkdose (RJ45) und im Raum nebenan von der Netzwerkdose eben zu dem Gerät dieses klappte wie gesagt ohne Probleme. Nun musste aber ein neues Gerät her. Wir haben uns für den Samsung CLX-6260FW entschieden. Jedoch funktioniert das Fax Gerät nicht mehr über die Verkabelung! Wenn ich das Faxgerät direkt an die Fritzbox hänge geht es. Wenn ich es aber wie bisher hinstelle ist das Fax nur belegt und es geht auch nichts raus.

Wer hat eine Idee?!

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 04, 2013 updated at 16:54:05 (UTC)
Hallo,

es könnte jetzt sein das die Kabel irgend eine Merkwürdige Pinbelegung haben. Somit, falls du die alten Kabel verwendest, könnte es zu Problemen kommen.
Die Hausverkabelung wird ja doch kpl. 1:1 aufgelegt sein.
Member: MrNetman
MrNetman Nov 05, 2013 at 02:55:33 (UTC)
Um die Verkabelung auszuschließen solltest du einen kurzen RJ45 Adapter verwenden.
Es kann sein, dass die Dose nicht voll belegt ist und du den RJ11 nicht sauber in die RJ45 Buchse rein bekommst.
Außerdem gibt es Telekommunikationsstecker, die unsymetrisch sind.

Faxkabel sind immer schon etwas kritisch gewesen. Manche haben an einer Stelle oder mit einem Gerät funktioniert, manche nicht.
Es ist ja auch noch so, dass an einer TAE-Buchse oder dem TAE Adapter eine Art Schalter für die Umleitung des Telefons über das Fax vorhanden ist. Stichwort N und F Belegung.

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0302271.htm

Da bleibt wirklich nur Probiern und alle Kabeltypen checken.

Gruß
Netman