unitet20

Neues Headset sorgt dafür das USB Mäuse nicht mehr funktionieren?

Guten Tag liebe Administrator-Gemeinde,

Ich habe mal wieder ein sehr interessantes Problem,
das äußert Hartnäckig und für mich bisher nicht ohne weiteres erklärbar ist.

Erstmal Eckdaten zum Notebook:
Windows 7 64 Bit
Dell XPS 17"
Modell: L702X

Nun das Problem in kurzer Zusammenfassung:
Ich habe mir ein neues Headset von Sennheiser gekauft und wenn ich es anschließe,
stellt sie Maus unmittelbar seine Funktion ein! Wenn ich das Headset aus der Buchse ziehe,
funktioniert sofort wieder alles wie gewohnt.

Das Problem äußert sich im Detail so das der optische Sensor der Maus weiterhin blinkt,
aber der Mauszeiger auf dem Notebook bewegt sich einfach nicht mehr.
Auf Taten-Aktionen wie Rechte Maustaste oder Doppelklick wird auch nicht mehr reagiert.

Wenn ich allerdings über die Hardwaresteuerung das integrierte Touchpad aktiviere kann ich damit den Mauszeiger bewegen.
Also scheint das Problem nur USB Mäuse zu betreffen.

Online findet man auch eine ganze Menge zu USB-Mausproblemen mit Windows 7,
aber niemals in Kombination mit Headsets oder ähnlichem.. trotzdem bin ich alle potentiellen Lösungen, ohne Besserung, durchgegangen.

Was ich bereits probiert habe:
- Andere USB Mäuse = Gleiches Problem.
- Andere USB Geräte (wie Festplatten oder USB Sticks) angeschlossen. (mit und ohne Headset) = kein Problem.
- Andere Headsets = kein Problem.
- Windows die Kontrolle über die Energieverwaltung der USB und Audio Geräte genommen und auf "Höchstleisung" gestellt. = gleiches Problem
- Infcache.1 gelöscht und Neu gestartet = keine Besserung.
- Neue Treiber für Mainboard, Soundkarte und USB Controller installiert = keine Besserung.
- Betroffenes Headset an anderen Geräten und Notebooks probiert = Fehler nicht ein einziges mal reproduzierbar.
- Headset getauscht gegen das gleiche Modell (Sennheiser HD 408) => gleicher Fehler.
- Diverse Software zum Überprüfen der Hardware drüber laufen lassen = läuft immer fehlerfrei durch.

Auch sonst habe ich 0 Probleme mit dem Notebook.

Noch ein Detail:
Meiner Freundin ist zufällig aufgefallen - der Sennheiser Klinke-Anschluss ist vergoldet.
Während die anderen Headsets keinen vergoldeten Anschluss haben.

Nun denke ich mir ja als alter Technik Freak das dies eventuell irgendwie mit der Leitfähigkeit
von dem vergoldeten Anschluss zusammenhängen könnte?! (reine Spekulation)

Aber wenn das der Fall ist, wieso betrifft es - nur - die USB Steckplätze?
Wenn ich das Headset am Audio Eingang anschließe?
Und außer Mäusen ist auch sonst rein gar nichts betroffen?
Was meint ihr dazu?
Unsinn? ...

Inzwischen hat mich aber auch der Ehrgeiz gepackt!
sonst hätte ich das Headset längst zurückgegeben. ;)

Habt ihr noch Ideen was ich ausprobieren kann oder woher dieses Problem kommen könnte?

Grüße
Uni

Mitglied: 64748
64748 Mar 21, 2012 at 17:02:40 (UTC)
Hallo,

ja, sowas ähnliches hab ich schon gehört, sooooo ungewöhnlich scheint das nicht zu sein.

Was ich machen würde:
1. Die Maus mal über einen Hub anschließen
2. Eine Linux-CD booten und ausprobieren ob's dann funktioniert

Markus
Member: brammer
brammer Mar 21, 2012 at 17:23:54 (UTC)
Hallo,

handelt es sich bei den Mäusen:

a) um ein und den selben Hersteller?
b) um schnurgebundene oder Funkmäuse?

brammer
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 21, 2012 at 20:42:05 (UTC)
@brammer

1) Drei unterschiedliche Mäuse von unterschiedlichen Herstellern.
2) Alle Kabelgebunden. Funk habe ich noch nicht ausprobiert.

@hmarus
ebenfalls noch einen Versuch Wert.

Ich danke für die Vorschläge und Berichte die Ergebnisse.
Member: MrNetman
MrNetman Mar 22, 2012 at 07:43:42 (UTC)
Hallo unitet 20,

nachdem eingie Kombinationen getestet sind ...
Gold hat nichts mit dem Problem zu tun. Goldauflagen dienen überwiegend dem Korrossionsschutz.
Nachdem das Headset kein USB-Headset sondern eines mit zwei Klinkensteckern ist.

Teste:
Einstecken des Mikros allein - Funktion der Maus.
Einstecken des Kopfhörers allein - Funktion der Maus.
?? face-sad das ist ja gar kein Headset sondern ein Kopfhörer = Headphone

Da habe ich noch eine andere Idee, auch passend zum Stecker: Nimm ein Adapterkabel. Vielleicht geht der Stecker eine Spur zu weit oder zu wenig weit rein. Dann könnten die Kontakte einen kleinen Kurzschluß verursachen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der niederohmige Hörer den Strombedarf des Audioausgangs überfordert.
Die Maus wird direkt über USB gepowert. Die USB-Festpaltte hat eine eigene Stromversorgung.

probiers mal.
Gruß
Netman
Member: Unitet20
Unitet20 Mar 25, 2012 at 15:41:26 (UTC)
Gelöst!
Dell hat am 23.03 dieses Jahres ein Update für meinen USB Controller herausgebracht.
Blöd, das ich zuletzt gerade einen Tag davor nach neuen Updates geschaut hatte. ;)

PS:
Über Ubuntu hatte ich auch keinerlei Probleme mit Maus / Headphone!

Schönen Sonntag euch allen noch. face-smile