qugart

Neues Konto in Microsoft Exchange 2007 empfängt keine externen E-Mails

Hallo, ein neuer und unerfahrener spricht!

Ich hab unter SBS 2008 in der SBS Console einen neuen Benutzer angelegt. Das E-Mail-Konto wurde auch dazu angelegt und auch die Begrüßungsmail war dann im Postfach.
Man kann auch einwandfrei E-Mails mit dem neuen Benutzer versenden.
Nur beim Empfangen gibts Probleme. Im Postfach kommen nur E-Mails außerhalb der Domäne.
Alle externen E-Mails tauchen nirgendwo auf.
Bei allen bestehenden Benutzern gibts keine Probleme.

Da ich mich noch nie mit einem Exchange Server auseinandergesetzt habe, weiß ich jetzt auch nicht wirklich wo ich ansetzen muss.
Wie gesagt das ganze läuft unter Windows SBS 2008 und Exchange 2007.
Unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\ProtocolLog\SmtpReceive finde ich keinen Eintrag dass da irgendwas empfangen worden wäre.
Den Versand von E-Mails kann ich unter C:\Program Files\Microsoft\Exchange Server\TransportRoles\Logs\MessageTracking sehen.

Unter Exchange 2007 hab ich dann mal den Troubleshooting Assistant durchlaufen lassen wegen nicht empfangener E-Mails.
Dort finde ich dann eine Fehlermeldung, mit der ich nicht wirklich viel anfangen kann.

Fehler beim übermitteln der Nachricht
Fehler bei der E-Mail-Übergabe: Fehlernachricht: Server unterstützt keine sichere Verbindungen.

Was soll mir das sagen und viel wichtiger, wie stell ich das ab?

Schon mal Danke für eure Mühe

Qugart

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.06.2015, aktualisiert am 11.06.2015 um 10:19:33 Uhr
Hi,
wie kommen denn die Mails von extern rein? Direkt über SMTP (MX Record) oder über ein POP3-Gateway?

Falls SMTP:
Direkt per Port-Weiterleitung durch die Firewall oder über SMTP Gateway in der DMZ? Oder AV Gateway?
Hier könnte es sein, dass im Gateway die Adresse noch nicht als interen Adresse bekannt ist und deshalb geblockt wird.

Falls POP3-Gateway:
Hier muss das Postfach auch noch draussen beim Provider mit der selben Adresse erstellt werde.

Bekommen denn die externen Absender irgendwelche Mails zurück? (NDR's)

E.
Mitglied: Qugart
Qugart 10.06.2015 um 18:55:50 Uhr
Hört sich gut an.
Ich denke mal, da wirft sich der AV Gateway dazwischen.
Werd mir das morgen mal genauer ansehen.
Mitglied: Jochem
Jochem 11.06.2015 um 08:54:38 Uhr
Moin,

ich hab keinen 2007er Exchange mehr im Einsatz, daher kann ich nur so vage andeuten, wo Du suchen mußt.

Schau mal bitte nach, ob bei den Richtlinien des Empfangsconnectors eine Auswahlmöglichkeit "Exchange Server Authentifizierung" vorhanden und diese Option aktiv ist. Wenn JA, deaktiviere diese bitte.
Zur Erklärung: Wenn diese Option aktiv geschaltet ist, versucht der Exchange-Server jede ankommende Email-Adresse gegen den Exchange-Server (also die Domäne) zu verifizieren. Das klappt natürlich nicht, da eine Adresse" max.mustermann@extern.de" nichtgegen die Domäne "irgendwas.intern.de" aufgelöst werden kann. Daher auch die Fehlermeldung "Server unterstützt keine sichere Verbindungen".

Gruß J face-smile chem
Mitglied: emeriks
emeriks 11.06.2015 um 09:06:36 Uhr
@Jochem
Sorry, aber das kann ich so nicht bestätigen.
Bei der "Exchange Server Authentifizierung" geht es um genau das. Der Connector komt dann in Frage, wenn sich ein Exchange Server meldet, welcher sich authentifizieren kann. Also einer aus der vertrauten Umgebung (kein fremder, externer).
Die Entscheidung, ob die Mail intern bleibt oder ob sie an SMTP übergeben wird, fällt schon vorher.

E.
Mitglied: Jochem
Jochem 11.06.2015 um 09:14:40 Uhr
Moin,

mag ja sein, bei uns lag es jedenfalls an der Aktivierung/Deaktivierung dieser Option, ob Mails von extern durchkamen oder nicht.

Wie gesagt, ist schon eine Weile her mit Exchange 2007, daher kann ich nicht mehr genau sagen, an welcher Stelle ich da eingegriffen habe.

Gruß J face-smile chem
Mitglied: Qugart
Qugart 11.06.2015 aktualisiert um 10:20:14 Uhr
Hier ein kleiner Status-Update....

Tatsache ist, ich war zu dämlich.
Das Konto wurde in Exchange richtig angelegt, aber beim E-Mail-Provider gabs das Konto noch nicht. Somit kam ja nie was bei Exchange an.

Trotzdem danke für die Anregungen! Ich hatte falsch gedacht, obwohl mir die Lösung bereits gesagt wurde.
Mitglied: goscho
goscho 11.06.2015 um 13:52:44 Uhr
Mahlzeit
Zitat von @Qugart:
Tatsache ist, ich war zu dämlich.
Das Konto wurde in Exchange richtig angelegt, aber beim E-Mail-Provider gabs das Konto noch nicht. Somit kam ja nie was bei
Exchange an.
Diesen Quark mit dem Doppel- und Dreifachanlegen und Verwalten von Postfächern (Exchange, Provider, POP-Connector) kann man vermeiden, wenn man den Empfang auf MX umstellt und seinen Exchange richtig nutzt.
Auch 2,3 andere Dinge sind dann besser nutzbar.
Mitglied: Qugart
Qugart 11.06.2015 um 18:15:27 Uhr
Hmja....
Ganz ehrlich, ich kenn mich da noch nicht so aus.
Bin da in eine Firma gerutscht und muss da jetzt auf Quasi-Admin machen. Es fehlt auch noch an einer soliden Dokumentation. Die ist bislang noch bei der externen IT-Firma.
Momentan muss ich mir mittels trial and error einen Überblick der Infrastruktur machen. Ich bin schon froh, wenn ich Hinweise auf Zugangspasswörter der verschiedenen Geräte finde.Hab bis jetzt einen Server und einen Drucker gefunden, von dem niemand was wusste. Mal schauen, was da noch so alles zum Vorschein kommt.

Ich bin auf jeden Fall dankbar für den Tipp und werd mich da jetzt auch noch schlau machen, wie ich das mit dem MX record genau regeln muss.
Mitglied: goscho
goscho 12.06.2015 um 09:19:55 Uhr
Zitat von @Qugart:
Ich bin auf jeden Fall dankbar für den Tipp und werd mich da jetzt auch noch schlau machen, wie ich das mit dem MX record
genau regeln muss.

Feste öffentliche IP ist von Vorteil.
Dann wie hier beschrieben.