fkildau

Neues Mainboard sinnvoll?

Hallo,

hab da mal ne Frage. Habe folgenden Rechner:

Intel Quad Core Q6600 @ 2,4 Ghz
4GB DDR2 800 Mhz Arbeitsspeicher
GeForce 9800 GT 1024 MB RAM
250 GB Samsung HDD
MSI P6NGM-L Mainboard

Das Mainboard unterstützt meinen 800 Mhz Ram nicht. Der Arbeitsspeicher läuft nur auf 667 MHz. Deshalb war meine Überlegung ob ich mir ein neues Mainboard zulege.
Ich hatte da an ein Gigabyte P35-DS3 gedacht. Soll wohl ziemlich gut sein habe ich in diversen Foren gelesen.

Nun ist meine Frage ob sich der Kauf lohnt. Das MSI-Board ist wohl nicht das Beste. Merkt man den Unterschied zu einem besserem Board überhaupt?

Vielen Dank schonmal!

Felix

Member: Phalanx82
Phalanx82 Apr 27, 2010 at 13:26:08 (UTC)
Hallo,

lass es bleiben, hat keinen Sinn und erst Recht keinen für Dich merklichen
Performance Gewinn auf den du offenbar spekulierst.

Spar die das Geld und legs für den nächsten Rechner oder das nächste
anstehende Komplett Upgrade zurück.

Alternativ kannst du ggf. mit einem Bios Update den Speicher auf 800Mhz
betreiben, aber der Zugewinn wird Marginal sein, so das du ihn maximal durch
Benchmarks ermitteln kannst die dann ein paar Punkte mehr aufzeigen als mit 667.

Mfg.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Apr 27, 2010 at 13:27:11 (UTC)
Ob man den Unterschied wahrnimmt musst du dir selbst beantworten. Diese Wahrnehmung ist subjektiv.

Es gibt Leute die können angeblich jedes Mhz einzeln spüren und jagen jeder "gewonnen" µSekunde wie ein Bekloppter hinterher.

Ich persönlich sehe das immer aus finanzieller Sicht und persönlichem Nutzen.

~100EUR für ~133Mhz, naja magere Ausbeute. ^^
Member: fkildau
fkildau Apr 27, 2010 at 13:40:22 (UTC)
Danke für die Antworten. Habe schon mit diesen Statements gerechnet, und wahrscheinlich habt ihr recht. Werde wohl auch erstmal mein System unangetastet lassen. Läuft ja soweit auch stabil, und von der Performance kann ich eigentlich auch nicht meckern. Hätte ja sein können, dass man den Unterschied krass merkt. Also spare ich lieber mein weniges Geld und warte mal ab.

Felix
Member: drehzahlmatze
drehzahlmatze Apr 27, 2010 at 15:03:35 (UTC)
Hallo, ich habe im Prinzip deine Wunschkombi Q6600, 6 GB Ram DDR2 800 MHz, Geforce 9800 GT, Gigabyte P35-DS3, auf dem P35-DS3 bekomme ich den Q6600 problemlos auf 3,6 GHz übertaktet, als Kühler habe ich einen Scyte Mugen im Einsatz.
Das System läuft in diesen Einstellungen nun schon etwas über ein Jahr ohne irgendwelche Macken.
Das ist das eigentlich interrresante an der ganzen Sache. In der Kombi habe ich auch keine Probleme mit Leistungsengpässen ;)

Meine Empfehlung währe such dir ein Board mit P35 Chipsatz (Asrock z.B.) und dreh die Kiste nochmal hoch.

Bevor jemand blöd fragt wozu man einen Quadcore mit soweit übertaktet, ich benutze die Kiste hauptsächlich zum Viritualisieren, wenn da 5-7 Gastmaschinen am rödeln sind braucht man halt etwas mehr.