Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues Mainboard zeigt kein Bild

Frage Hardware

Mitglied: tabociya

tabociya (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2008, aktualisiert 13.08.2008, 9914 Aufrufe, 34 Kommentare

Hallo

Ich habe einneus Mainbord (ECS GS7610) mit AMD Athlon Prozesor und Grafik On Board.
Wie im Buch User's Guide beschrieben, habe ich ich alle Geräte und Kabel angeschlossen.
Leider bleibt der Bildschirm Schwarz. Ich bekomme kein Bild. Als ob die Onboard Grafikkarte nicht funktionieren würde. Der PC geht aber an. Das Netzteil und der Kühler laufen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Danke
34 Antworten
Mitglied: didistei
05.08.2008 um 21:13 Uhr
Hallo. Das wichtigste: Läuft der Kühler der CPU ? Wird beim booten irgendein Biep-Code akkustisch ausgegeben ? Wenn ja, welche Reihenfolge? 2XLang, 1Xkurz o.ä. ??
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
05.08.2008 um 21:38 Uhr
Schonmal versucht den Rechner mit minimal Konfiguration zu starten???
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
05.08.2008 um 22:18 Uhr
Nein. Es ist nicht zu hören.
Wenn der PC hochfährt, leuchten normalerweise die Tastaturlampen. Die leuchten auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
05.08.2008 um 22:19 Uhr
Das habe ich. Nur mit RAM und FP.
Nicht passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 07:57 Uhr
Moin,
reicht das Netzteil für das Board?
Nach dem Einschalten MUSS ein Beep kommen und alle drei LEDs an der Tastatur müssen einmal aufleuchten. Ist das nicht der Fall, bekommt die CPU keine oder unzureichende Spannung.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
06.08.2008 um 11:04 Uhr
Hallo,

das Netzteil ist neu und für diesen Mainboard mit gekauf worden.
Wie kann ich prüfen, ob das Netzteil genug spannung an CPU weitergibt?
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
06.08.2008 um 11:53 Uhr
Moin,
zunächst mal sollte der Netzteillüfter drehen und auch der Lüfter auf der CPU sollte drehen.

Baue bitte das MoBo und das NT mal aus dem Rechner aus und plaziere es auf einer nichtleitenden, ebenen Fläche.
Steck die Stromversorgung für das MoBo wieder auf, auch die zusätzliche für den Prozessor..
Dann nimm die Speicherriegel noch einmal raus und setze sie neu ein, evtl. die Plätze tauschen.
Baue bitte alle zusätzlichen Steckkarten aus.
Nun starte den Rechner mit eingesteckter Tastatur und Maus.
Kommt die Kiste nun hoch, kannst Du nach und nach die Kabel zur Peripherie (Hds, Fdd, CD/DVD, USB, etc.) wieder anschließen (runterfahren, Kabel stecken, booten).
Kommt die Kiste nicht hoch, such den EDV-Händler Deines Vertrauens auf und laß die Kiste dort testen.

Hat das Board den "Schreibtischtest" überstanden und funktioniert außerhalb des Rechners, bau wieder alles zurück in den Rechner und achte peinlichst genau darauf, daß das Board nicht mit der Unterseite das Gehäuse berührt.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
06.08.2008 um 17:20 Uhr
Da hat Jochem Recht. Wenns nicht klappt, zieh auch noch die RAM´s & Tastatur raus (vorher natürlich ausschalten). Das Board MUSS !!!! Dir beim booten NUR mit der Onboard-Grafikkarte, CPU & Lüfter und Netzteil eine BIOS-Meldung anzeigen. Wenn dann immer noch nicht, ist entweder das Board selber oder die CPU oder das Netzteil geschossen.
Falls erfolgreich, boote dann mal mit RAM`s.
Falls nicht erfolgreich, tausche mal das Netzteil oder CPU.
So kannst Du eigendlich die defekte Hardware einkreisen.
Sorry die Frage, aber Monitor is doch i.O. ...oder ?
Wahr jetzt ernst gemeint, weil der Teufel steckt meist im Detail.
Bitte warten ..
Mitglied: Laptopjack
08.08.2008 um 12:48 Uhr
hallo ich wollt nur kurz anmerken stimmt die Jumpereinstellung für die cpu amd am mainboard oder ist jumperless eingestellt auch oftmals ein fehler da nicht immer die belegungen und jumpersettings stimmen, ich würde FSB (=frontsidebus als mhz) und x Faktor jumperung prüfen, könnte auch am Speicher liegen ev. passt der nicht oder defekt, wäre gut anderen speicher zu haben zum testen, manchmal kommt es auch vor das Speicher mhz mit cpu mhz nicht passt
mfg
harald
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
08.08.2008 um 17:23 Uhr
Zieh mal die RAM´s raus und boote, wie ich zwei Beiträge höher beschrieben habe, in min. konfiguration. Vielleicht liegts ja an den RAM´s. Die GraKa MUSS sich normalerweise auch OHNE Ram´s melden.
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
08.08.2008 um 23:33 Uhr
Ich habe das Board auf dem tisch platziert. Das Nezteil angeschlossen und eingeschaltet. Der Lüfter vom Prozesor dreht sich aber der Bildschirm bleibt schwarz. Und auch kein Ton zu hören.
Übrigens! Der Monitor funktioniert.

Das Mainboard, der Prozesor und das Netzteil sind neu.

Also:
Ich weiß es nicht mehr weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
08.08.2008 um 23:59 Uhr
Hast Du mit oder ohne RAM´s gebootet ??
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
09.08.2008 um 00:27 Uhr
sowohl mit als auch ohne RAM hat nicht gebracht.
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
09.08.2008 um 10:05 Uhr
Hallo. Na bitte, schonmal etwas. Also liegts an den RAM´s wahrscheinlich nicht. Du sagst, es kommt beim booten KEIN Biep-Ton! Welches BIOS hast Du ? Evtl. ist die Tatsache, das KEIN Biep-Ton kommt, ein weiteres Fehlermerkmal. Schau bitte mal nach, ob ein kleiner Lautsprecher (meist in der Gehäusefront) auch am Mainboard angeschlossen ist !
Bitte warten ..
Mitglied: Laptopjack
09.08.2008 um 13:13 Uhr
hi sag hast die alte VGA Karte genommen wenn ja welche
AGP ältere wenn wie alt oft gabs da Probleme mit Strom versorgung wenn mehr als 1,5VOlt
wurd die VGA Karte defekt
oder
PCI-E aber ich les grad onboard vga oder?
lt. Handbuch sollte es da nen jumper geben oft vergessen die den jedoch die Hersteller
such mal die Jumper für Setting VGA onboard oder Karte
g harald
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
09.08.2008 um 13:19 Uhr
Hallo,

die Grafikkarte ist OnBoard.
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
09.08.2008 um 13:23 Uhr
Welches Bios. Ich weis es nicht, Weill der Monitor keine Daten vom Pc bekommt. Der Bildschirm bleibt nur schwarz. Nicht zu sehen.
Lautsprecher ist angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
09.08.2008 um 13:32 Uhr
tabociya; ich dachte, Du suchst Hilfe ?? Also nochmal meine Frage: Welches BIOS & evtl. welche Version ??
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
09.08.2008 um 13:52 Uhr
->
tabociya; ich dachte, Du suchst Hilfe ?? Also nochmal meine Frage: Welches BIOS & evtl. welche Version ??
->
Natürlich brauche ich Hilfe.

Welches Bios. Ich weis es nicht, Weill der Monitor keine Daten vom Pc bekommt. Der Bildschirm bleibt nur schwarz. Nicht zu sehen. Wie kann ich ohne Monitor rausfinden, welche Bios ich habe
Lautsprecher ist angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: didistei
09.08.2008 um 16:03 Uhr
Steht doch meist auf dem IC drauf. Wenn nicht, dann auf jeden Fall im Handbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
12.08.2008 um 16:06 Uhr
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. (übrigens auch genau die gleiche Hardware)

Gibt es für das Problem bereits eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.

mfg VaDdA
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
12.08.2008 um 17:58 Uhr
Also, ich habe das Problem jetzt gelöst.

Das Netzteil war einfach zu schwach.

Allerdings hat er jetzt bei Windows ein Boot-Problem. Wenn ich Windows auswähle startet er
immer wieder neu...


tabociya, hast du deine Hardware zufällig in Schweinfurt gekauft/bestellt?


VaDdA
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
12.08.2008 um 23:27 Uhr
Hallo,

ich habe mein Problem noch nicht lösen können.
Ich werde morgen ein neues Netzteil besorgen und es damit versuchen.

Ja. Ich habe mein Hardware von bbnet media aus Schweinfurt gekauft. Die sind sehr unzufährlessig.

Ich werde nie mehr was von den kaufen.

Hast du auch dein Hardware von den gekauft
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 07:21 Uhr
Hallo,

Ja, ich habe meine Hardware auch von denen. Eigentlich kann ich nichts schlechtes über die sagen.
Hab mir gestern dort auch noch das neue Netzteil gekauft. ( mein altes war schon 6 Jahre alt)

Mein 400w Netzteil (gebraucht aber wie neu) hat ca 18,00€ gekostet.

Hat alles ohne Probleme geklappt.

Du hasst geschrieben dass du dein Netzteil auch bei denen gekauft hast. Nehm es am besten und
fahr mal zu denen. (wenn du aus der nähe kommst)

Mein 400w Netzteil (gebraucht aber wie neu) hat ca 18,00€ gekostet.


Das Problem mit dem Windows habe ich mittlerweile auch gelöst. Ich musste (müsste) leider Die
Festplatte platt machen. Hab jetzt aber einfach nochmal Windows nach C:/ installiert um meine
Daten zu retten.

Gruß VaDdA
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
13.08.2008 um 16:48 Uhr
Hallo
Mein Netzteil hat auch 400w. Leider funktioniert es nicht.
Wie viel Watt muss das netzteil haben?
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 17:10 Uhr
Also das Netzteil dass ich mir jetzt neu gekauft habe hat 400w.

Hast du dir dein Netzteil auch dort gekauft?

Kommst du aus der nähe von Schweinfurt?
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
13.08.2008 um 17:17 Uhr
Ich habe auch mein Netzteil dort gekauft.
Ich komme aber nicht aus der ecke.
Ich komme aus Steinfurt bei Münster. Also in NRW.
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 17:30 Uhr
Achso.

Was macht er denn wenn du nur das Netzteil angeschlossen hast?
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
13.08.2008 um 17:36 Uhr
Ich habe weiter oben beschrieben.
Der Rechner geht an. Die Lüfter laufen, sowohl vom Netzteil als auch vom Prozesor. Es ist aber kein Ton zu hören. Der Bildschirm bleibt schwarz.
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 17:54 Uhr
Bei mir war es genau das gleiche!

Wenn du das Netzteil ausschaltest, den Stecker rausziehst, wieder reinsteckst
und das NT wieder anschaltest, dreht sich der Lüfter dann gleich wenn du den
Rechner anschalten willst? Oder dauert es manchmal etwas? Und lässt er sich wieder ausschalten wenn du lange den Einschaltknopf drückst?
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
13.08.2008 um 18:09 Uhr
Beide Lüfter geht sofort an.
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 18:11 Uhr
Also bei mir war es so dass ich erst ca 5 min warten musste bevor ich es anschalten konnte.

Haben deine Laufwerke Strom wenn du das Board anschaltest?
Bitte warten ..
Mitglied: tabociya
13.08.2008 um 18:19 Uhr
Ja. Die Laufwerke haben Strom.
Ich habeauch ohne Laufwerke getetstet.
Also nur mit PC Mikrofon,damit man den Ton hören kann.
Hat auch nicht funktionier
Bitte warten ..
Mitglied: vaddagraf
13.08.2008 um 18:39 Uhr
Der Ton sollte eigentlich vom Board selber kommen.

Wenn du schon alles Probiert hast (ohne Ram, ...) Dann müsste es eigentlich wirklich das Netzteil sein. War es ein Gebrauchtes?

Schau halt mal dass du irgendwo dir eins ausleihen kannst bzw. dir gleich ein neues kaufst.

Und dann würd ich mal dort anrufen und das denen sagen. Die ´Jungs dort sind eigentlich ganz in Ordnung.

Hast du das Netzteil mal mit deinem alten Board getestet?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Update
WSUS zeigt max. 69 Clients an (2)

Frage von TheGoodOne zum Thema Windows Update ...

Notebook & Zubehör
Laptop Bildschirm zeigt komische Farben (10)

Frage von Amanuel zum Thema Notebook & Zubehör ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...