regina

neues Netzwerk aufbauen

hallo ihr Netzwerker face-smile

ich sollte vom 1. Stock das Erdgeschoß ausreichend mit wlan versorgen und nun haben wir herausgefunden, daß dazu im 1. Stock an 3 Stellen hinuntergefunkt werden muß. Nun stellt sich die Frage nach dem grundsätzlichen Aufbau des Netzes, bzw. der optimalen Verbindung zwischen den Routern (ich habe 3 wlan-Router).

Im Moment sieht das so aus (alles befindet sich im 1.Stock):

ISP-Modem-RouterA - via LAN versorgt dieser (wlan-)RouterB und (wlan-)RouterC (beide Netgear) ….3 verschiedene Netze face-smile (Graphik 1)

3f101e32e57247c3d6053bfb7652eb16-aufbau_1

alles funktioniert bestens, aber ich habe 3 getrennte Funk-Netze, was etwas verwirrend ist, aber gut, damit kann man leben. Vor allem würde ich aber gerne mit nur 1 Router die Verwaltung der einzelnen Clients bewerkstelligen. Also sagen wir mal ich logge mich bei Router A ein und ich verwalte dort Mac-Filter, IP-Reservierung usw. für ALLE Clients. Ebenso hätte ich gerne an dieser einen Stelle gesehen, wer gerade auf das Netz zugreift etc.

Wie mach ich das? Kann ich meine beiden Netgear Router zum Beispiel nur als andere Zugriffspunkte (Verstärker) des selben Netzes verwenden? Ich kann sie alle problemlos mittels LAN-Kabel verbinden. Ich glaube, das nennt sich AP, oder? Wie müßte ich das alles dann konfigurieren? (zb Graphik 2)

058f466a52f3b75defd5e4742b63416b-aufbau_2

Wer kann da etwas helfen? Danke, Regina, Jutta und Muriel face-smile

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 12, 2009 at 11:59:53 (UTC)
Zu 1: Dafür braucht man einen WLAN-Controller wie z.B. den hier.

Andererseits wäre es doch viel sinnvoller, ein Kabel in das EG zu legen und dort einen Accesspoint zu betreiben, wie in Skizze 2. Wie das geht, steht doch in der Anleitung zu den Routern.

Gruß, Arch Stanton
Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 12:01:49 (UTC)
Hallo Regina

Also deine überlegung mit den AP's (Access Point's) ist schon ganz richtig. Jeder Wlan Router kann, wenn man ihn per LAN Anschluss an eienn anderen Router anschließt ein Wlan zugriffspunkt sein.
Für dich ist es, soweit ich das verstanden hab (es soll alles das selbe netzwerk sein - richtig?), am besten wenn du die beiden Netgear AP's per LAN mit dem Belkin Router verbindest. Dann gibst du jedem AP eine andere ip 2-51. Wenn alle clienten sich dann am ende in ein und das selbe Netz einwählen sollen, stellt du bei den 3 Geräten die selbe SSID und die selbe Netzwerkkennung ein. Nur der Kanal MUSS bei jedem anders sein (1-6-11 oder so Freie Kanalwahl im WLAN aber nicht willkürlich ) dann kann man sich im Gebäude Frei bewegen und der Client wählt sich immer in das am besten verfügbare Netz ein (Roaming). Was aber so ziehmlich das Wichtigste ist, ist dass du bei den beiden Netgear AP's den DHCP server deaktivierst sonnst gibt es Konflikte. Der Belkin Router übernimmt das dann am sofort für das Komplette Netzwerk.

Hoffe ich konnte dir damit bei deinem Auftrag weiterhelfen.
Wenn du noch Fragen hast einfach melden.

MFG nova14
Member: Regina
Regina May 12, 2009 at 13:04:43 (UTC)
hallo - erstmal danke für die schnellen Antworten face-smile

@ nova14 : ..hmm, klingt gut. Aber nur daß ich das richtig verstanden habe:

ISP – Modem – RouterA (Belkin) – dann per LAN an die beiden APs (Netgear 1 + 2)

Belkin: vergibt mit DHCP IPs an alle nachfolgenden Clients – bekommen die beiden angeschlossenen APs (Netgear1+2) fixe IPs zugewiesen oder werden die auch einfach von Belkin mittels dhcp vergeben? Anders gefragt: soll die MAC des Netgear1 von Belkin eine fixe IP reserviert bekommen – ebenso Netgear2?

Fragen zu den Netgear APs: WAN-seitig holen sie sich die IPs von Belkin (wie auch immer die dann auch zustande kommt). Im Netgear Setting stelle ich unter WAN-Konfiguration „bei Bedarf automatisch verbinden“ nehme ich an. Soll ich die Firewall der APs deaktivieren?

LAN + WLAN – seitig deaktiviere ich die DHCPs und hoffe, daß die einzelnen Clients ihre Daten (MAC etc.) einfach durch die APs schleusen und auf dem Belkin verwaltet werden. Bisher hatten die beiden Netgears hinten x.x.22.2-51 (Netz2) und x.x.33.2-51 (Netz3) – das fällt weg, okay denn Belkin vergibt nun ja x.x.11.x. Bisher konnte ich mit x.x.22.1 (bzw. mit x.x.33.1) auf die einzelnen Netgears zugreifen und sie konfigurieren. Kann ich das nach wie vor machen? Unter welcher Adresse sind sie dann erreichbar?

Ich nehme an, daß im ganzen Netz dann nur noch x.x.11.(4-100) gilt, oder? (von Belkin vergeben) …mit x.x.11.1 erreiche ich Belkin - x.x.11.2 ist der WAN-port von Netgear1 und x.x.11.3 ist WAN-IP von Netgear2. Haben die beiden APs hinten überhaupt noch eine Adresse wenn sie sowieso alles nur noch durchschleusen? Ich muß ja auf sie zugreifen können face-smile

…puhh etwas verwirrend – soweit mal hierher – danke für die Hilfe face-smile
Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 13:56:34 (UTC)
Hallo nochmal
Zitat von @Regina:
Ich nehme an, daß im ganzen Netz dann nur noch x.x.11.(4-100)
gilt, oder? (von Belkin vergeben) …mit x.x.11.1 erreiche ich
Belkin - x.x.11.2 ist der WAN-port von Netgear1 und x.x.11.3 ist
WAN-IP von Netgear2. Haben die beiden APs hinten überhaupt noch
eine Adresse wenn sie sowieso alles nur noch durchschleusen? Ich
muß ja auf sie zugreifen können face-smile

Du gibst den AP's die LAN!! IP fest. Nicht mit der WAN IP verwechseln. Die ist ungültig! über diese kannst du dann von überall auf das WEBgui zugreifen udn deine Einstellungen vornhmen. Das mit dem Netz ist richtig. es gibt nur noch das x.x.11.x netzwerk die anderen fallen komplett weg. Du musst dir einfach vorstellen das du keine 2 Router hast sondern 2 normale AP's. Wenn du nix an den WAN Anschluss schließt ist es auch kein Router mehr ;) und die Firewall kannst du gekonnt ignorieren.

Mfg Nova14
Member: Regina
Regina May 12, 2009 at 14:16:12 (UTC)
hallo nochmals face-smile

Zitat von @nova14:
Du musst dir einfach
vorstellen das du keine 2 Router hast sondern 2 normale AP's.
Wenn du nix an den WAN Anschluss schließt ist es auch kein
Router mehr ;) und die Firewall kannst du gekonnt ignorieren.

nix an den WAN-Anschluß der APs????

muß ich da jetzt von Lan-Port Belkin in einen Lan-Port Netgear??

Danke für die Hilfe face-smile
Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 15:04:14 (UTC)
Das ist richtig du bist ja nur an der WLAN Erweiterung für en lokales netzwerk interessiert.
Member: Regina
Regina May 12, 2009 at 15:10:33 (UTC)
..aha, danke, interessant (für mein schlichtes Hirn sind LAN-Ports "Ausgänge" - und "Ausgänge" sollte man in der Regel ja nicht zusammenhängen ...aber wenn du das so sagst..) face-smile

...muß ich dann für die LAN-LAN Verbindung gekreuzte Kabel verwenden?

danke für die Hilfe face-smile
Member: nova14
nova14 May 12, 2009 at 19:54:46 (UTC)
Das ist eine gute Frage. Die etwas neueren Geräte können automatisch umpolen da ist es also egal. Du könntest mir vllt. mal die Gerätebezeichnungn schicken, dann schau ich mal nach ob die das können also sowohl Netgear als auch Belkin.
Mfg
Member: Regina
Regina May 12, 2009 at 20:27:50 (UTC)
hmm.. werde ich machen - danke - wenn ich dann soweit bin face-smile

im Moment bin ich jedoch in einer viel früheren Phase steckengeblieben. Ich wollte nun einen der Netgears auf die neue Aufgabe vorbereiten und konfigurieren.

netgear via ethernet an PC, dann

1) SSID, Kennwort auf das v. Netz 1 geändert

2) WAN-Konfig ließ ich so wie sie war (bei Bedarf autom. verbinden)

3) LAN-TCP/IP:
IP änderte ich auf x.x.11.11
Subnet blieb gleich 255.....
DHCP habe ich deaktiviert
Anfangs + Endadresse wurde aber trotzdem gefragt ich änderte die dann probehlaber auf x.x.11.12 bis 100 (nur weil er gemeckert hat, als ich die unbearbeitet ließ face-smile )

dann habe ich alles gespeichert und wollte den Router unter x.x.11.11 wieder ansprechen - ging nicht mehr - nix mehr gefunden

mit ipconfig habe ich dann gesehen, daß dort ganz komische IPs standen x.x.97.irgendwas oder so - konnte aber auch unter dieser Adresse nichts mehr erreichen. Am Ende mußte ich alles resetten und die alte Konf. wieder aufspielen.

Du siehst, bis zur Kabelverbindung zwischen dem Hauptrouter und Netgear bin ich noch gar nicht gekommen.

Gruß + Danke face-smile