skysun

Neues Netzwerk für Schule

Guten Tag,

ich würde gern in einer Schule eine Netzwerklösung einrichten. Am liebsten wäre mir eine auf Windows basierende Lösung, bin aber auch offen für Alternativen.

Es handelt sich hierbei um 25 Arbeitsplätze für Schüler und einen Arbeitsplatz für den Lehrer. Die Hauptaufgabe wäre, dass der Lehrer bei Übungen oder Prüfungen Audio-Dateien auf seinem Rechner startet und die Schüler diese alle zur gleichen Zeit an ihrem Arbeitsplatz über ihre Kopfhörer hören. Die Schüler sollen zu dieser Zeit nicht die Möglichkeit haben irgendetwas an ihrem Arbeitsplatz zu machen, außer den Audio-File zu hören, also Bildschirm und Tastatur "tot" sind.

Dann sollte die Internetnutzung so konfiguriert werden, dass ausschließlich deutschsprachige Webseiten aufgerufen werden können, oder nur einzelne Webseiten überhaupt zur Internetrecherche freigegeben werden, wie www.dw.de, immobilienscout.de, welt.de, arbeitsagentur.de etc. Bei Bedarf sollten möglichst mit einem Mausklick natürlich alle Beschränkungen aufgehoben werden oder zwischen verschiedenen Beschränkungsprofilen gewechselt werden können.

Das Geschilderte mag sich alles sehr laienhaft anhören, dessen bin ich mir auch bewusst.

Da noch keine Rechentechnik vorhanden ist und diese erst angeschafft werden soll, bin ich für alles offen. Mein bisheriger Gedanke war dies mit Laptops je Arbeitsplatz zu lösen, aber wenn jemand eine gute Idee mit irgendwelchen Kleinstrechnern mit externen Monitoren hat, bin ich auch offen dafür. Auch eine Lösung ohne Festplatten in den Rechnern, wo man nur den Arbeitsspeicher im Rechner hat und die Daten im Netzwerk liegen, sollte mir Recht sein. Allerdings wollte ich nach Möglichkeit nicht verkabeln sondern alles per W-Lan laufen lasen.

Jegliche Systemveränderungen, Installationen, Browser-Plug-Ins, Codecs etc. sollen direkt am Schülerrechner unmöglich sein, nur vom Lehrerrechner sollen (befristete) Veränderungen zugelassen werden. Und am besten wäre es, wenn alles in einer Sandbox laufen würde, falls irgendjemand "Mist" baut, dass jegliche Systemveränderung nach dem Neustart des Systems weg ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies am besten realisieren kann?

Danke vorab.

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 25, 2015 at 08:23:06 (UTC)
Budget?
Member: VGem-e
VGem-e Oct 25, 2015 at 08:45:24 (UTC)
Servus,

IT-Fachwissen des TO?

Ansonsten Angebote von Systemhäusern einholen und die Ersteinrichtung durchführen lassen.

Gruß
VGem-e
Member: fognet
fognet Oct 25, 2015 at 09:00:39 (UTC)
Hi

Mal grundsätzliche Ideen:

- Nimm Kable. Jeder gescheite Schüler kann sonst das PW des Geschützten WLANs auslesen. Kabel ist auch viel "Stabiler" und schneller.

- Wie wird denn jetzt der Internetzugang realisiert? Hat es denn schon ein "Computer Raum"?

Und am besten wäre es, wenn alles in einer Sandbox laufen würde, falls irgendjemand "Mist" baut, dass jegliche Systemveränderung nach dem Neustart
des Systems weg ist.
Klar gibt es das, etwa HDGuard.

Dann sollte die Internetnutzung so konfiguriert werden, dass ausschließlich deutschsprachige Webseiten aufgerufen werden können, oder nur einzelne
Webseiten überhaupt zur Internetrecherche freigegeben werden, wie www.dw.de, immobilienscout.de, welt.de, arbeitsagentur.de etc
Warum denn? Die Schüler sollten doch Verantwortung übernehmen..
Aber das kannst du etwa über eine Firewall steuern, aber nur "Deutschsprachige" Webseiten zuzulassen wird wohl Schwierig, da du ja nicht alle Domains einzeln eintragen möchtest?

Mein bisheriger Gedanke war dies mit Laptops je Arbeitsplatz zu lösen
Bitte nicht, 15" Bildschirme zum Arbeiten, nimm irgendwelche PCs oder NUCs mit einem 24" Bildschirm.

Man könnte auch Thin Clients verwenden, und einen Zentralen RDP/ Terminalserver aufstellen.

Wie schon @h41msh1cor gesagt hat: Was ist in ungefähr das Budget? 10000.- / 20000.- ??

LG PPR
Member: aqui
aqui Oct 25, 2015 updated at 17:03:13 (UTC)
Dann sollte die Internetnutzung so konfiguriert werden, dass ausschließlich deutschsprachige Webseiten aufgerufen werden können,
OK, das ist ein simples Kinderspiel mit einem guten Web Proxy wie dem allseits bekannten Squid Proxy.
Was ist mit anderen Komponenten die grundlegender sind ?
Die komplette Infrastruktur dazu gibt es schon ?? Verkabelung, Router, VLAN fahige Switches ? Zugangssicherheit Firewall usw., Was ist mit einem WLAN ??
Was den Server usw. anbetrifft gibt es erheblich bessere und angepasstere Alternativen mit denen auch IT laienhafte Lehrer umgehen können:
https://www.linux-schulserver.de/News-8.phtml
https://www.lmz-bw.de/technische-unterstuetzung/netzwerkloesung/paedmlr- ...
Erzieht die Kinder und Schüler nebenbei dann auch nicht zu willfähigen Winblows Knechten ohne wirklichen IT Horizont....
Um überhaupt erstmal minimalste Informationen zu dem Thema zu bekommen.
Eine solche wirklich laienhafte Schrotschussfrage in einem Forum zu stellen führt zu nix und verwirrt nur noch mehr.
Auch vor dem Hinblick das du hier keinerlei Rahmenbedingungen genannt hast (Budget, Infrastruktur usw. usw)
Da bleibt einem ja nur Raten im freien Fall oder das mühsame Abfragen all dieser Bedingungen face-sad
Member: skysun
skysun Oct 27, 2015 at 09:17:48 (UTC)
Danke erst mal für die Antworten face-smile

@H41mSh1C0R zum Budget...

Wenn es unter 15.000€ zu realisieren geht, wäre ich nicht bös...

@VGem-e zum IT-Wissen des TO

User, aber kein DAU...

@VGem-e Ansonsten Angebote von Systemhäusern einholen und die Ersteinrichtung durchführen lassen.

Wäre naheliegend, wenn da nicht 10.000km Distanz wären und hier vor Ort nicht die Sprachbarriere wäre...

@ppr-dev ...Nimm Kable.

Fällt eigentlich aus, da die Positionen der Tische immer wieder verändert werden

...Jeder gescheite Schüler kann sonst das PW des Geschützten WLANs auslesen.

Die Schüler werden das PW erhalten, da sie sich auch mit dem Smartphone im W-Lan tummeln dürfen.

...Kabel ist auch viel "Stabiler" und schneller.

Kabel entfällt wegen ständiger Neuanordnung der Tische...

...Wie wird denn jetzt der Internetzugang realisiert? Hat es denn schon ein "Computer Raum"?

Nein, das wird der erste Unterrichtsraum mit Computern sein, also ein neues System, bei dem man für alles offen sein kann und auf "Altbestände" in die Systemintegration keine Rücksicht nehmen muss.

...Warum denn? Die Schüler sollten doch Verantwortung übernehmen..
Aber das kannst du etwa über eine Firewall steuern, aber nur "Deutschsprachige" Webseiten zuzulassen wird wohl Schwierig, da du ja nicht alle Domains einzeln eintragen möchtest?

Weil es eine Sprachschule ist und die Schüler hier weniger folgsam sind. Für die heißt Internet auch nicht Internet sondern Facebook...

...Bitte nicht, 15" Bildschirme zum Arbeiten, nimm irgendwelche PCs oder NUCs mit einem 24" Bildschirm.

Es wird an den "Rechnern" sehr wenig gearbeitet werden. 90-95% der reinen Unterrichtszeit werden diese ungenutzt sein. Sie werden nur eine sinnvolle Ergänzung sein, aber definitiv kein Hauptarbeitsmittel.

@aqui zur bisherigen Infrastruktur

Es gibt bisher noch keine Infrastruktur, die berücksichtigt werden müsste.

@all
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Member: aqui
aqui Oct 28, 2015 at 09:40:12 (UTC)
Die Schüler werden das PW erhalten, da sie sich auch mit dem Smartphone im W-Lan tummeln dürfen.
Das Problem der Störerhaftung in D ist dir bewusst ?
Sowas ist natürlich tödlich, dennw enn die Schüler das kennen, kennst es das Dorf, kennt es die Stadt...kennt es das Land.
Sowas wäre fahrlässig.
Besser arbeitet man hier mit zeitlich limitierten Vouchers und Mac Adress Filterung oder mit Zertifikaten die wasserdicht sicherstellen das auch nur Schüler der Institution im WLAN und nicht unbekannte Script Kiddies die Straftaten über den WLAN Anschluss begehen.
Nur mal so nebenbei...