oskarmader

Neues Notebook ist langsam

Guten Morgen,
ich habe mir ein neues Notbook zugelegt.
Die Eckdaten sind
-i76820HK 8MB 2.703.60GHz
-16GB RAM 2400MHz
-M.2 PCIE 512GB SAMSUNG 950 SSD Platte
-NVIDIA GEFORCE GTX 965M 2GB GDDR5
-Win 10 Prof.

aus meiner Sicht recht gute Hardware. Leider ist das Notebook nicht so
schnell wie erwartet. Das heißt zum Beispiel das öffnen von Firefox dauert ein bis 2
Sekunden. Es gibt immer wieder Momente wo man wartet. Woran kann es
liegen?
Habe auf weit schlechteren Rechnern diese Verzögerung nicht bemerkt!

Lg
Oskar

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 16.04.2017 um 10:40:13 Uhr
Moin,

Freitagsfrage.. Wahrscheinlich ist das Windows ja noch relativ frisch und macht erstmal ein paar Updates etc. was das System in Mitleidenschaft zieht.

Gruß
Kümmel
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.04.2017 um 10:45:23 Uhr
Guten morgen,

du hättest uns auch den hersteller & typ schreiben sollen...

sind denn alle treiber aktuell ?
firmware der NVMe ?
hast du mal die transferate der gemessen ?
hast du mal ohne AV program getestet- und mit ohne meine ich deinstalliert!

frank
Mitglied: oskarmader
oskarmader 16.04.2017 um 11:34:41 Uhr
Zitat von @Vision2015:

Guten morgen,

du hättest uns auch den hersteller & typ schreiben sollen...

sind denn alle treiber aktuell ?
firmware der NVMe ?
hast du mal die transferate der gemessen ?
hast du mal ohne AV program getestet- und mit ohne meine ich deinstalliert!

frank

Sorry wusste nicht das der Hersteller relevant ist.
Es ist ein Clevo p650ra.

Ja so viel ich weiß sind alle Treiber aktuell wie kann ich das prüfen?
Die SSD ist auf dem Aktuellen Stand ist das das gleiche was du meinst?
Habe Kaspersky verwendet und dann ganz entfernt da dieser Probleme machte. Mit den Remuval Tool.
Jetzt ist Bitdefender drauf und geht besser aber aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Aber mit und ohne Bitdefender ist kein unterschied.

Danke Lg
oskar
Mitglied: IT-Ente
IT-Ente 16.04.2017 um 22:55:47 Uhr
Hi,

ist der Rechner vorinstalliert gewesen?

Wenn ja - Neuinstallieren.

Ich habe noch keinen gekauften Rechner (Dell, Lenovo, HP, Siemens) mit vorinstallierten Betriebssystem (Windows) in der Hand gehabt der ohne Mucken gelaufen ist.

Gruß IT-Ente
Mitglied: sabines
sabines 18.04.2017 um 08:07:44 Uhr
Moin,

mit einer Live CD (Knoppix o.ä.) testen, ob die Hardware das Problem ist, dannach weiter sehen.

Gruss