follyx

neues Programm im Systray

Hallo zusammen,

bitte, wie kann ich ein Programm (Process Explorer von Systernals) in den Systray kriegen? Ich meine dass es bei Systemstart automatisch dort erscheint und sich auch nicht beenden lässt. Dummerweise funktioniert nämlich die eingebaute Funktion "Replace Task Manager" bei mir unter Vista nicht. Ausserdem würde ich die Problemlöung gerne generell wissen. Ok, ich kann den Process Explorer als Service starten, dann lässt er sich aber immer noch beenden und erscheint auch nicht automatisch im Systray.
Habt ihr eine Idee?

grüsse

Member: Hmark
Hmark Apr 17, 2007 at 06:57:18 (UTC)
Für solche Fälle verwende ich das Tool "TrayIt!".
Eine kurze Beschreibung und den Download-Link findest du hier:
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=39&id=459
Sollte eigentlich auch unter VISTA funktionieren.
Member: Follyx
Follyx Apr 18, 2007 at 07:45:54 (UTC)
hmmm, klasse danke. Mich würde aber dennoch interessieren wie es "unter der Haube" funktioniert bzw. welche wege ich hier einschlagen kann....
Member: Biber
Biber Apr 18, 2007 at 08:50:11 (UTC)
Moin huschi,

ist kein Hexenwerk.
Suche mal nach "API Shell_NotifyIcon".
Einer von vielen Einstiegen wäre hier.

Ist aber auch in jedem VB/VB.net-Forum zu finden.

Gruss
Biber
Member: Follyx
Follyx May 01, 2007 at 12:59:54 (UTC)
prima, danke. genau dass meinte ich face-wink