Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neues RAID1-Array nach Austausch eines defekten IDE Raid-Controllers

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: JoergZ

JoergZ (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2008, aktualisiert 21:30 Uhr, 2836 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

da ich mit RAID-Controllern wenig Erfahrung habe und auf meine spezielle Situation bisher keine Antwort finden konnte hoffe ich auf einen fachmännischen Rat von Euch:

Vorgeschichte: Das Betriebssystem hatte ich ursprünglich unter einem anderen RAID-Controller auf einem RAID1-Array installiert. Nachdem der Controller irgendwann kaputt war habe ich eine der Platten an den IDE-Port des MainBoards gehängt, um zunächst mit 1 Platte weiterarbeiten zu können. Nachdem ich einige Zeit später einen neuen (nicht identischen) Controller gekauft und eingebaut habe sieht es im Moment folgendermaßen aus:

Momentane Situation: 2 physisch identische Platten (Primary-Master & Primary Slave) am RAID-Controller, wobei von Primary-Master-Platte problemlos gebootet wird und Primary-Slave-Platte als zusätzliche Platte in Windows auftaucht und ebenfalls funktioniert.

Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde? Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Herzlichen Dank.

Jörg
Mitglied: wiesi200
11.11.2008 um 21:30 Uhr
Nun meine Frage: Wenn ich jetzt ein RAID1-Array anlege, gehen dann alle Daten verloren, weil ich früher mal ein Array mit einem anderen Controller angelegt hatte? Habe gelesen, dass man
tunlichst den gleichen Controller nehmen sollte, was mit bei weiterhin unverändertem Array auch einleuchtet. Oder ist das in meinem Fall egal, weil das Array ohnehin aufgebrochen wurde?
Müßte ja eigentlich genauso sein, als wenn ich jetzt erstmals einen RAID-Controller einbauen und die Master-Platte spiegeln würde, oder?

Genau. Aber ein Image der Platte würd ich trotzdem ziehen. Befor mann so etwas anrührt immer sichern.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Hp smart array e200i accu austausch (8)

Frage von hansleo zum Thema Server-Hardware ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst RAID System - defekte Festplatte (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Speicherkarten
gelöst LSI RAID Controller gegen OnBoard Raid tauschen (Raid1) (8)

Frage von Maffi zum Thema Speicherkarten ...

Hyper-V
gelöst Fehler auf Hyper-V nach Tausch eines Mainboard und Raid-Controllers (17)

Frage von Henere zum Thema Hyper-V ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (18)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (15)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Festplatten, SSD, Raid
Raidcontroller funktioniert nur, wenn unter Legacy-Boot gestartet wird (12)

Frage von DerWoWusste zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...