pharit

Neues Wissen sortieren

Hallo allerseits,

weil ich bei mir ständig neue Wege gehe, wollte ich mal fragen, wie Ihr das macht. Wenn man Fortbildungen besucht, ein neues Fachbuch liest oder einfach recherchiert: Wie geht Ihr dann vor, das für Euch selbst insbesondere später abzulegen?

Ich hab' schon Word-Docs gepflegt, Blöcke geschrieben, einen Wordpress-Blog für mich gebastelt; aber nichts scheint den richtigen Überblick zu ermöglichen.

Wäre über Einblicke in neue Strategien sehr dankbar!

Viele Grüße,

PharIT

Mitglied: 117471
Lösung 117471 25.06.2017 um 22:57:53 Uhr
Hallo,

Blog mit Buzzword-Cloud und konsequenten TAGs oder Wiki.

Oder ich diskutiere *hier* darüber face-smile

Gruß,
J.
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 25.06.2017 um 23:08:46 Uhr
Hallo,

Dokuwiki plus mnogoSearch.
Du musst nicht alles wissen, du musst nur wissen wo es steht. face-wink

BFF
Mitglied: maretz
Lösung maretz 26.06.2017 um 06:45:58 Uhr
Punkt 1: Wenn ich mir was ansehe hat das ja meistens nen Grund -> weil ich das Wissen benötige. Entsprechend: Erste Ablage: HIRN

Wenn das nicht reicht dann halt kleiner eigener Webserver auf dem ich das ablegen kann...
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 26.06.2017 um 11:51:28 Uhr
Ich arbeite mit USB-Stick und tausenden TXT-Dateien.
Der Grund dafür ist einfach...

Selbst in der simpelsten LINUX-Console ohne irgendwelche Tools und Internetanbindung, kann ich meinen Wissensspeicher so bis in seine Untiefen durchsuchen.

Aber es gibt noch einen Vorteil. Eine TXT-Datei ist nicht empfindlich. Bytedreher oder Bitfehler...und wenn schon. Die Dateien lassen sich öffnen und der Schaden ist minimal.

Backup und Sync sind meine Freunde.
Mitglied: Deepsys
Lösung Deepsys 26.06.2017 um 12:01:45 Uhr
Hi,

OneNote ist mein Freund dafür geworden!

Es klappt auch wunderbar offline und bei Fortbildungen einfach reinschreiben, "schön machen" kommt dann später = nachbearbeiten face-smile

VG,
deepsys
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 27.06.2017 um 01:54:54 Uhr
Da bin ich doch eher bei deinem Vorposter. Kurze Notizen/Snippets in Txt, aus welchen man sich im Zweifelsfall alles wichtige herausziehen kann. Muss natürlich auch aufgearbeitet werden, ist aber einfacher, als bei OneNote. Und unabhängiger...
Mitglied: AnkhMorpork
Lösung AnkhMorpork 27.06.2017 um 09:10:59 Uhr
TXT-Dateien sind auch mein Favorit. Jeweils eine Header-Zeile mit Stichworten zum Inhalt und ein PS-Script für die Stichwort-Suche.
Mitglied: PharIT
PharIT 01.07.2017 um 12:10:53 Uhr
Danke Euch vielmals für die Einblicke!