Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NEUESTE DATEI auf FTP Server erfragen und runterladen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 62740

62740 (Level 1)

12.03.2008, aktualisiert 13:26 Uhr, 6778 Aufrufe, 5 Kommentare

NEUESTE DATEI auf FTP Server erfragen und runterladen?

Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problemchen auf Win XP Prof.:

Ich einer Batch Datei verbinde ich mich mit einem externen FTP-Server und lade Dateien herunter. Prima.
Nun, in einem nächsten Schritt möchte ich die aktuellste Datei auf dem externen Server finden.

Lokal geht das z.B. mit:
for /f %i in ('dir /b /od "*.*"') do @set NeuesteDatei=%i

Wie geht sowas unter FTP, und wie kann ich die gefundene Datei dann herunterladen?

Gibt es evtl. ganz andere Ansätze?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
kingofberus
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 12:17 Uhr
Hi,

um was gehts genau?

Wäre folgender Ansatz was für dich?

Spiegel den kompletten FTP Server Ordner lokal und such dir dann mit dem bereits geschilderten Weg lokal die aktuellste Datei raus.

WSFTP kennst du?
Wget auch?
Bitte warten ..
Mitglied: 62740
12.03.2008 um 12:48 Uhr
... hört sich vielversprechend an!

Bevor ich mir das jetzt mühsam zusammenklabüster ..: Wie mach ich das mit dem Spiegeln?

Wget und WSFTP kenn ich. Allerdings frag ich mich, was die beiden für einen Unterschied machen, wenn ich von der Kommandozeile aus, bzw. mit batch arbeite?

besten Dank für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 13:16 Uhr
Hi,

bin etwas in Eile und daher gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Egal, ob WSFTP oder Wget, beide werden per Batch gestartet und haben eine Steuerdatei.

Im Fall von Wget benutzt du Open Source im Fall von WSFTP eine kommerzielle Lösung.

Ich hab das mal mit WSFTP gelöst - genauer mit ftpsync.

Folgende steuerdatei benutze ich, um das zu starten - wsftp klemmt auch in unserem intranet manchmal, deswegen frage ich den Status ab, ob "completed" im log drin steht.

Da ich damit mehrere Ordner synce - steht im Script auch %1 und kein Ordnername.

Steuerbatch
01.
:start 
02.
echo %1 
03.
%programfiles%\WS_FTP\ftpsync.exe %1.ctl 
04.
findstr /c:"Completed" %1.log 
05.
echo %errorlevel% 
06.
IF %ERRORLEVEL% GTR 0 goto start 
07.
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 goto end 
08.
 
09.
:end 
10.
del /q %1.log

Steuerdatei 4 ftpsync.ctl

01.
V1 
02.
F48 
03.
Z0 
04.
T0 
05.
S = Serverip oder servername 
06.
R = remote Pfad 
07.
L 0 lokaler Pfad 
08.
U - hier steht der ftp user 
09.
P - hier das dazugehörige Passwort 
10.
E
Du mußt dir die Hilfe von FTPsync genau durchlesen und ganz am Ende die ctl Datei schreibschützen, das ftpsync löscht ganz gerne das Passwort, wenn man "nur mal" reinschaut, ohne zu speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.03.2008 um 13:23 Uhr
In der Eingabeaufforderung gibt es den Befehl "ftp" und dort auch den Befehl "dir". Schau dir das mal an.
Willst Du das ganze per batch oder so lösen dann kannst du dem "FTP"-Befehl auch eine Datei schicken der die ganzen Einzelbefehle enthällt. Einzelne Postings wie das genauer geht wurden hier imem rmal wieder gebracht. Kannst ja mal suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 62740
12.03.2008 um 13:26 Uhr
ftp und dir sind mir durchaus ein Begriff, und auch die anderen Postings diesbzgl. habe ich gelesen, bloss hilft mir das bei meiner konkreten Problemstellung nicht weiter.

Ich versuch's mal mit Wget.
Trotzdem bin ich für Vorschläge natürlich weiter offen ...

thx,
kingofberus
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Linux Tools
CURL mehrere Dateien vom ftp-Server herunterladen (10)

Frage von highpriest zum Thema Linux Tools ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch nur neueste Datei mit bestimmten Dateianfang kopieren (3)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
Zugriff auf FTP-Server durch Chrome in Windows 7 klappt nicht (3)

Frage von emilien2 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Outlook & Mail
gelöst PST-Datei auf Server speichern (55)

Frage von SarekHL zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (13)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...