Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

NEUESTE DATEI auf FTP Server erfragen und runterladen?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: 62740

62740 (Level 1)

12.03.2008, aktualisiert 13:26 Uhr, 6817 Aufrufe, 5 Kommentare

NEUESTE DATEI auf FTP Server erfragen und runterladen?

Hallo Leute.
Ich habe folgendes Problemchen auf Win XP Prof.:

Ich einer Batch Datei verbinde ich mich mit einem externen FTP-Server und lade Dateien herunter. Prima.
Nun, in einem nächsten Schritt möchte ich die aktuellste Datei auf dem externen Server finden.

Lokal geht das z.B. mit:
for /f %i in ('dir /b /od "*.*"') do @set NeuesteDatei=%i

Wie geht sowas unter FTP, und wie kann ich die gefundene Datei dann herunterladen?

Gibt es evtl. ganz andere Ansätze?

Vielen Dank schonmal und beste Grüße,
kingofberus
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 12:17 Uhr
Hi,

um was gehts genau?

Wäre folgender Ansatz was für dich?

Spiegel den kompletten FTP Server Ordner lokal und such dir dann mit dem bereits geschilderten Weg lokal die aktuellste Datei raus.

WSFTP kennst du?
Wget auch?
Bitte warten ..
Mitglied: 62740
12.03.2008 um 12:48 Uhr
... hört sich vielversprechend an!

Bevor ich mir das jetzt mühsam zusammenklabüster ..: Wie mach ich das mit dem Spiegeln?

Wget und WSFTP kenn ich. Allerdings frag ich mich, was die beiden für einen Unterschied machen, wenn ich von der Kommandozeile aus, bzw. mit batch arbeite?

besten Dank für die Antwort!
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.03.2008 um 13:16 Uhr
Hi,

bin etwas in Eile und daher gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe.

Egal, ob WSFTP oder Wget, beide werden per Batch gestartet und haben eine Steuerdatei.

Im Fall von Wget benutzt du Open Source im Fall von WSFTP eine kommerzielle Lösung.

Ich hab das mal mit WSFTP gelöst - genauer mit ftpsync.

Folgende steuerdatei benutze ich, um das zu starten - wsftp klemmt auch in unserem intranet manchmal, deswegen frage ich den Status ab, ob "completed" im log drin steht.

Da ich damit mehrere Ordner synce - steht im Script auch %1 und kein Ordnername.

Steuerbatch
01.
:start 
02.
echo %1 
03.
%programfiles%\WS_FTP\ftpsync.exe %1.ctl 
04.
findstr /c:"Completed" %1.log 
05.
echo %errorlevel% 
06.
IF %ERRORLEVEL% GTR 0 goto start 
07.
IF %ERRORLEVEL% EQU 0 goto end 
08.
 
09.
:end 
10.
del /q %1.log

Steuerdatei 4 ftpsync.ctl

01.
V1 
02.
F48 
03.
Z0 
04.
T0 
05.
S = Serverip oder servername 
06.
R = remote Pfad 
07.
L 0 lokaler Pfad 
08.
U - hier steht der ftp user 
09.
P - hier das dazugehörige Passwort 
10.
E
Du mußt dir die Hilfe von FTPsync genau durchlesen und ganz am Ende die ctl Datei schreibschützen, das ftpsync löscht ganz gerne das Passwort, wenn man "nur mal" reinschaut, ohne zu speichern.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
12.03.2008 um 13:23 Uhr
In der Eingabeaufforderung gibt es den Befehl "ftp" und dort auch den Befehl "dir". Schau dir das mal an.
Willst Du das ganze per batch oder so lösen dann kannst du dem "FTP"-Befehl auch eine Datei schicken der die ganzen Einzelbefehle enthällt. Einzelne Postings wie das genauer geht wurden hier imem rmal wieder gebracht. Kannst ja mal suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 62740
12.03.2008 um 13:26 Uhr
ftp und dir sind mir durchaus ein Begriff, und auch die anderen Postings diesbzgl. habe ich gelesen, bloss hilft mir das bei meiner konkreten Problemstellung nicht weiter.

Ich versuch's mal mit Wget.
Trotzdem bin ich für Vorschläge natürlich weiter offen ...

thx,
kingofberus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Event.log datei runterladen von cisco system
gelöst Frage von Herbrich19LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne von meine AP die flash:event.log laden. Wie kann ich die tftp verbindung herstellen? Auf der ...

Server
Bilder aus dem Web mit CSV runterladen
gelöst Frage von YannoschServer31 Kommentare

Servus, hat jemand eine Ahnung wie ich das am besten löse? Ich habe eine csv Datei mit einer Liste ...

Batch & Shell
FTP Batch mit Semaphoren Datei
Frage von DirkK73Batch & Shell1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bräuchte Eure Hilfe beim Erstellen eines Batches das folgende Aufgabe hat: Wir haben interne virtuelle Server. ...

Datenbanken
Datei auf einem FTP-Server per "CMD" erstellen
Frage von S4XisHereDatenbanken10 Kommentare

Hallo Community, kann mir einer erklären wie ich eine .txt oder .txd-Datei auf einem FTP-Server per "CMD" Eingabeaufforderung erstellen ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...