tscheuneheuner

Neueste Datei im Ordner finden und per Mail versenden (blat)

Hallo,

mir gehts es darum die neuesten Protokolle in einem Ordner per Mail zu versenden. Leider kann ich bei den Programmen blat und mail-as-batch nur feste dateinamen für den Anhang verwenden. Da die Dateien den Datumsstempel im Dateinamentragen z.B.: 2010-11-03_03_59_59.txt haben und natürlich diesen auch ändern bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Kann ich per Batch die neuste Datei auslesen und dann an blat übergeben?

Gruß

Thorsten

Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:58 (UTC)
moin,

geb mal in einer Dosbox da da ein...

dir /?

for /f %a in ('dir *.txt /b /OD') do set last=%a
copy "%last%" txt4blat.txt

und schon hast du die letzte txt Datei in als Kopie und der Dateiname für Blat bleibt erhalten.

Das funktioniert so natürlich nur in der Dosbox - in einer Batch müsste jedes % (außer die beidem um last herum) einen zwilling bekommen.

Gruß

edit
[OT]
@ Biber:

Falls du "zufällig" unter verwandte Fragen finden würdest - den würd ich rausfeuern. Der Titel ist zu passend für die Suchfunktion, aber der Inhalt hält nicht was er verspricht.

(Und ne olle Kammele von einem, der sich eh schon abgemeldet hat zu "lösen" eher nicht mein Steil)

/edit
[/OT]
Member: Biber
Biber Nov 03, 2010 at 10:25:27 (UTC)
[OT]
@t-mo
Danke für den Hinweis.
Der angesprochene Beitrag ist nun bereits im Anfangsstadium der Kompostierung in dem dafür vorgesehenen Behälter.

Grüße
Biber
[/OT]
Member: TscheuneHeuner
TscheuneHeuner Nov 03, 2010 at 10:31:47 (UTC)
@timobeil,

vielen Dank für die Hilfe. Leider soll der Dateinamen mit an blat übergeben werden.
Mitglied: 60730
60730 Nov 03, 2010 at 10:38:24 (UTC)
Moin,

"leider" ? naja den hast du ja schon als %a

  • wuselkramimschnippselordner...

for /F %%i in ('dir /B /OD laufwerk\pfad\*.txt') do set Datei=%%~ni.txt
blat.exe body.txt -server 1.2.3.4 -to memyselfandei@domain.suffix -f sender -s "Neue Datei eingegangen" -attach "laufwerk\pfad\%Datei%" -debug

gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 03, 2012 at 19:19:22 (UTC)
Moin..

Als diese frage gestellt wurde, war ich quasi quark im schaufenster, da ich ueber einen anderen fred hier gelandet bin und ich demnaechst meine rente einreichen werde..

Watt iss denn nun, kann da mal einer, dem man geholfen hat nen gruenen krueckstock dranbabbschen?
Member: RickTonalis
RickTonalis Aug 03, 2012 at 14:50:57 (UTC)
Funtkioniert perfekt! Tausend Dank.