Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neueste Datei im Ordner finden und per Mail versenden (blat)

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: TscheuneHeuner

TscheuneHeuner (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012, 7228 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

mir gehts es darum die neuesten Protokolle in einem Ordner per Mail zu versenden. Leider kann ich bei den Programmen blat und mail-as-batch nur feste dateinamen für den Anhang verwenden. Da die Dateien den Datumsstempel im Dateinamentragen z.B.: 2010-11-03_03_59_59.txt haben und natürlich diesen auch ändern bin ich auf der Suche nach einer Lösung.
Kann ich per Batch die neuste Datei auslesen und dann an blat übergeben?

Gruß

Thorsten
Mitglied: 60730
03.11.2010, aktualisiert 18.10.2012
moin,

geb mal in einer Dosbox da da ein...

dir /?

for /f %a in ('dir *.txt /b /OD') do set last=%a
copy "%last%" txt4blat.txt

und schon hast du die letzte txt Datei in als Kopie und der Dateiname für Blat bleibt erhalten.

Das funktioniert so natürlich nur in der Dosbox - in einer Batch müsste jedes % (außer die beidem um last herum) einen zwilling bekommen.

Gruß


edit
[OT]
@ Biber:

Falls du "zufällig" unter verwandte Fragen diesen finden würdest - den würd ich rausfeuern. Der Titel ist zu passend für die Suchfunktion, aber der Inhalt hält nicht was er verspricht.

(Und ne olle Kammele von einem, der sich eh schon abgemeldet hat zu "lösen" eher nicht mein Steil)

/edit
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.11.2010 um 11:25 Uhr
[OT]
@T-Mo
Danke für den Hinweis.
Der angesprochene Beitrag ist nun bereits im Anfangsstadium der Kompostierung in dem dafür vorgesehenen Behälter.

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: TscheuneHeuner
03.11.2010 um 11:31 Uhr
@TimoBeil,

vielen Dank für die Hilfe. Leider soll der Dateinamen mit an blat übergeben werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.11.2010 um 11:38 Uhr
Moin,

"leider" ? naja den hast du ja schon als %a

  • wuselkramimschnippselordner...

01.
for /F %%i in ('dir /B /OD laufwerk\pfad\*.txt') do set Datei=%%~ni.txt 
02.
blat.exe body.txt -server 1.2.3.4 -to memyselfandei@domain.suffix -f sender -s "Neue Datei eingegangen" -attach "laufwerk\pfad\%Datei%" -debug
gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.04.2012 um 21:19 Uhr
Moin..

Als diese frage gestellt wurde, war ich quasi quark im schaufenster, da ich ueber einen anderen fred hier gelandet bin und ich demnaechst meine rente einreichen werde..


Watt iss denn nun, kann da mal einer, dem man geholfen hat nen gruenen krueckstock dranbabbschen?
Bitte warten ..
Mitglied: RickTonalis
03.08.2012 um 16:50 Uhr
Funtkioniert perfekt! Tausend Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Daten eines einzelnen Tabellenblatt als Mail versenden (kein Dateianhang) (9)

Frage von Zentralenteufel zum Thema VB for Applications ...

Windows Server
gelöst Datei-Ordner Überwachung für bestimmte Dateitypen (4)

Frage von hushpuppies zum Thema Windows Server ...

PHP
gelöst PHP erzeugte Datei gleich als Email versenden (4)

Frage von facebraker zum Thema PHP ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (15)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Rechtliche Fragen
Hotspot rechtssicher betreiben? (14)

Frage von xSiggix zum Thema Rechtliche Fragen ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (14)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...