Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuinstallation - Gefahr für Daten auf Datenpartition?

Frage Microsoft

Mitglied: xenophon

xenophon (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2008, aktualisiert 14:59 Uhr, 3758 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe auf meinem PC eine Systempartition auf der z.Zt. noch Vista Business 64-Bit installiert ist und eine Datenpartition.
Ich möchte nun auf der Systempartition XP 64-Bit installieren.

Da die Datenpartition sehr groß und auch recht voll ist, ist ein komplettes Backup dieser Partition recht schwer zu realisieren.

Welche Gefahren gibt es bzw. was muss ich beachten, damit mir meine Daten bei der Neuinstallation nicht verloren gehen?
Muss die Partitino evtl. neu formatiert werden (im Moment NTFS unter Vista soll später auch NTFS sein) damit das XP später auch
zugriff hat?

Vielen Dank für die Ratschläge.
Mitglied: TuXHunt3R
16.02.2008 um 13:02 Uhr
Sofern du während der Installationsroutine die Datenpartition nicht "anfasst", besteht so gut wie kein Risiko, dass die Daten auf der Datenpartition irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden. Das einzige, was du formatieren musst, ist die Systempartition.
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.02.2008 um 14:59 Uhr
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es eine NTFS-Partition ist. Dabei ergeben sich dann zwei Probleme:
1. Vista nutzt eine neuere Version von NTFS. In wiefern XP mit dieser kompatibel ist kann ich nicht sagen. Im schlimmsten Fall ist die Partition aber unter XP gar nicht mehr zugreifbar
2. Bei einer Windows-Neuinstallatio gehen sämtliche auf NTFS gesetzten Rechte verloren. Du kannst also auf die Daten erstmal nichtmehr zugreifen. Lässt sich wieder beheben, indem man sich als Admin anmeldet und den Besitz der Dateien übernimmt. Ist nur manchmal auch etwas rummgefummle.

Wichtig noch: Wenn du efs einsetzt (die NTFS-Verschlüsselungsfunktion) musst du _unbedingt_ vor der Neuinstallation die Zertifikate exportieren, sonst kannst du später nicht mehr auf die Daten zugreifen.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Gefahr auf Blacklist zu landen
gelöst Frage von Fr4nkiE-Mail4 Kommentare

Hallo Zusammen, Situation wie folgt: Normaler Mailversand erfolgt über einen Smart Host. SERVER - EXCHANGE - SMARTHOST (externe IP: ...

SAN, NAS, DAS
Die Gefahr von NAS-Festplattenbundles
Erfahrungsbericht von LordGurkeSAN, NAS, DAS19 Kommentare

Hallo, der eine oder andere wird beim Kauf einer Festplatte sicherlich schonmal über Bundle-Angebote gestolpert sein, bei denen man ...

Router & Routing
Gefahren, wenn Serverbetreiber einen Server als Router installieren?
gelöst Frage von kevischeRouter & Routing18 Kommentare

Hallo Netzwerker, im Zuge meines Studiums wieder eine kurze grundlegende Frage zum Thema Netzwerk: Welche Gefahren sehen Sie, wenn ...

Multimedia & Zubehör
WLAN in Domäne - Erfahrungen, Gefahren, was ist zu beachten?
gelöst Frage von departure69Multimedia & Zubehör28 Kommentare

Hallo. unser Chef wünscht einen mobilen 40"- oder größer Flatscreen, in erster Linie für sein Büro, aber auch wahlweise ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 23 StundenInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...