Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Neuinstallation gleicher Rechnername in Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 77705

77705 (Level 1)

10.05.2011 um 15:14 Uhr, 13219 Aufrufe, 7 Kommentare

Salut zusammen, derzeit stehe ich vor der Aufgabe unsere Clientsysteme von XP auf Win7 zu heben.

Unsere Rechner sind inventarisiert, daher würde ich gerne die Rechnernamen aus XP-Zeit für Windows 7 wiederverwenden.
Da es aber Sicherheitsmechanismen (SID...) gibt ist es mir nioch tganz klar ob mein Vorhaben von Erfolg gekrönt sein wird, oder ob ich damit zukünftige Probleme hervorrufe.

Ich würde wie folgt vorgehen:

Im AD den Rechner, der von XP auf Win7 umgestellt werden soll, löschen
Win7 installieren und dem Rechner den gleichen Namen geben wie vor der Installation
Rechner dann in die Domäne heben

Gibt es dabei Probleme, sind euch Probleme bekannt?
Mitglied: Orlean
10.05.2011 um 15:17 Uhr
hiho,

wenn du den Rechner sauber aus der Domäne holst sollte es hierbei keine Probleme geben. Letzte Woche durfte ich das selbst erst bei einem Kunden machen ;).

Gruß
Orlean
Bitte warten ..
Mitglied: Hellvis
10.05.2011 um 15:19 Uhr
Hi,

Ich sehe hier KEIN Problem auf Dich zukommen.
Wie mein Vorredner ebenfalls in unserer Firma praktiziert.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
10.05.2011 um 15:33 Uhr
Hi Sagritarius

1. Festplatte mit XP löschen/formatieren
2. Computer Objekt im AD löschen
3. Win7 installieren
3.1 Name, welcher auf dem Inventarkleber steht, vergeben
4. Client in die Domäne aufnehmen

Obwohl der Win7-Rechner im AD mit dem gleichen Namen zu sehen ist unter welchen vorher der XP Rechner im AD war, wurde im Hintergrund eine neue SID erstellt.
Somit können die von dir angesprochenen Probleme aus Sicht AD ausgeschlossen werden.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: ackerdiesel
10.05.2011 um 16:28 Uhr
Hallo,


1. Festplatte mit XP löschen/formatieren

Erst den Rechner aus der Domäne abmelden und dann löschen

Die SID wird beim anmelden in der Domäne dann neu vergeben für das Windows7 BS.
Gruß
ackerdiesel
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.05.2011 um 16:56 Uhr
1. Rechner aus Domäne abmelden (oder einfach im Ad löschen)
2. Neuen rechner aufsetzen udn in AD wieder aufnehmen.

Wie schon Ackerdiesel sagte:

Beim Entfernen und wieder Eintragen in die Domäne wird die SID geändert.
Bitte warten ..
Mitglied: 77705
10.05.2011 um 21:01 Uhr
salut,

danke für die Bestätigung meiner Vermutung.

Was ich allerdings nicht begreife bei einem Board wie Administrator.de ist, dass sich 20 Personen mit den selben Antworten melden und einen Overhead an Informationen ect. produzieren.

Wenn mal eine Antwort nicht ganz korrekt ist und diese dann von weiteren Usern korrigiert wird ist das eine Sache. Ich brauch eaber keine 5 Antworten in denen jeweils das selbse rüberkommt:

Rechner aus dem AD entfernen, neu aufsetzen in die Domäne schieben und gut. Ob der Client jetzt erst geplättet wird und dann oder parallel der Rechner aus der Domäne netfernt wird, oder erst entfernt und dann geplättet ist doch Jacke wie Hose und das war klar verständlich.

Also bitte liebe Helfenden: Hilfe ist nett und wichtig (ich bin auch dafür sehr dankbar) - aber kein Mensch braucht 20 mal die gleich eAntwort von 20 unterschiedlichen Persoennen

Prob gelöst!
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
10.05.2011 um 21:13 Uhr
Danke Sagritarius, für diese wahren Worte. Und das meine ich weder ironisch noch mit einem Zwinker-Smiley

Wie in einigen englisch-sprachigen Foren sollten auch hier die Mods die Lösungen zusammenfassen und unnötige Kommentare löschen.
Wenn ich zu einem Problem eine Lösung suche, interessieren mich definitiv nur die relevanten Hinweise.

Grüsse
drop
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Netzwerk-Domäne gleich Online-Domäne - DNS Problem
gelöst Frage von Manik013Windows 711 Kommentare

Hallo, ein Kunde hat identische Netzwerk- und Onlinedomäne mit .at . Habe im DNS Server einen a record für ...

DNS
Wie trage ich einen Rechnernamen mit Punkt im DNS ein?
Frage von biezaeduDNS8 Kommentare

Hallo Leute, leider steh ich auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich einen PC Namen im DNS ...

Windows Netzwerk
WIN 8.1 Pro Client bei hunzufuegen in Domaene wird keine Einheit mit Rechnername erzeugt, richtig?
gelöst Frage von nixwisseWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, bitte um moegliche Erklaerung der unten aufgefuehrten Abweichung Ausgangssituation ist folgende Testumgebung: Server 2012 = DC, AD, ...

Batch & Shell
In einer Batchdatei herausfinden welcher Rechnername sich hinter einer IP verbirgt
gelöst Frage von Tommy-TyrolBatch & Shell12 Kommentare

Schönen guten Abend erst mal, ich habe folgendes Problem: In unseren Niederlassungen läuft eine Software mit einer Datenbank im ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...