jensks
Goto Top

Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter SBS 2003 bei bestehendem Active Directory

Hier geht es um die Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter Windows SBS2003 in einer bestehenden Active Directory Umgebung um weitere Client-Zugriffslizenzen zu installieren.

Wir nutzen eine Active Directory Umgebung mit zwei Domänencontrollern. Den primären DC (einen SBS Server) und einen sekundären (Server 2003 Standard).

Nach der Übernahme des SBS Server in das Active Directory als zweiten Domänencontroller muss dieser unweigerlich der Betriebsmaster des ADS werden. Soweit kein Problem.

Ein Fehler entsteht jedoch dann, wenn man weitere Client Zugriffslizenzen hinzufügen will. Der SBS ist Lizenzserver für Client Zugriffslizenzen. Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Neuinstallation der Management Konsolen?

Content-Key: 140696

Url: https://administrator.de/contentid/140696

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 09:40:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Der SBS 2003 hat einen eigenen Lizenzdienst. Wenn daher die Managementconsole nicht vorhanden ist, dann wurde der SBS auch nicht richtig installiert.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Das passiert mit dem AD gar nichts. Die Managementconsole installiert sich ja nur als zusätzliches Tool. Allerdings wäre interessant zu wissen, ob das SBS Setup selbst auf diesem Rechner ausgeführt wurde (siehe auch schon obige Frage).

LG Günther
Member: jensks
jensks Apr 15, 2010 at 09:54:58 (UTC)
Goto Top
Das SBS Setup wurde scheinbar nicht ausgeführt. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 10:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo.

. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.

Das funktioniert nicht. Der SBS 2003 benötigt zwingend seinen eigenen Lizenzdienst, und der wird eben nur bei der Komplettinstallation des SBS mitinstalliert.

LG Günther
Member: jensks
jensks Apr 15, 2010 at 10:50:21 (UTC)
Goto Top
Ich ahnte soetwas. Also bleibt nur das Setup des SBS abzuschließen und die Lizenzen dort einzufügen?

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2010 at 11:09:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?

Prinzipiell ja. Natürlich kann man auf die Ferne nicht sagen was passieren wird, wie kennen ja die Vorgeschichte der Installation nicht.
Und das man bei derartigen Aktionen ein System Vollbackup vorher durchführt versteht sich wohl von selbst face-wink

LG Günther
Member: jensks
jensks Apr 15, 2010 at 11:36:56 (UTC)
Goto Top
Ich werde es mal testen und ziehe die Maschinen vorab mit VMWware ab. Wird wohl eine Wochenendaktion werden.

Besten Dank...

Jens