Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter SBS 2003 bei bestehendem Active Directory

Frage Entwicklung Lizenzierung

Mitglied: jensks

jensks (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2010 um 10:49 Uhr, 4996 Aufrufe, 6 Kommentare

Hier geht es um die Neuinstallation der Server-Management-Konsole unter Windows SBS2003 in einer bestehenden Active Directory Umgebung um weitere Client-Zugriffslizenzen zu installieren.

Wir nutzen eine Active Directory Umgebung mit zwei Domänencontrollern. Den primären DC (einen SBS Server) und einen sekundären (Server 2003 Standard).

Nach der Übernahme des SBS Server in das Active Directory als zweiten Domänencontroller muss dieser unweigerlich der Betriebsmaster des ADS werden. Soweit kein Problem.

Ein Fehler entsteht jedoch dann, wenn man weitere Client Zugriffslizenzen hinzufügen will. Der SBS ist Lizenzserver für Client Zugriffslizenzen. Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Hat hier jemand Erfahrungen mit einer Neuinstallation der Management Konsolen?
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 11:40 Uhr
Hallo.

Nach ADS Installation lässt sich jedoch keine Lizenz mehr hinzufügen, da die Verwaltungskonsole (Assisten zum Hinzufügen von Lizenzen) nicht mehr vorhanden ist.

Der SBS 2003 hat einen eigenen Lizenzdienst. Wenn daher die Managementconsole nicht vorhanden ist, dann wurde der SBS auch nicht richtig installiert.

Microsoft rät dazu die Server Management Konsole erneut zu installieren. Jedoch bin ich nicht sicher was dann mit dem bestehenden Active Directory passiert.

Das passiert mit dem AD gar nichts. Die Managementconsole installiert sich ja nur als zusätzliches Tool. Allerdings wäre interessant zu wissen, ob das SBS Setup selbst auf diesem Rechner ausgeführt wurde (siehe auch schon obige Frage).

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 11:54 Uhr
Das SBS Setup wurde scheinbar nicht ausgeführt. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 12:36 Uhr
Hallo.

. Ein Lösungsansatz könnte sein, den Lizenzserver auf einen anderen Server in der Domäne zu legen und dort die Lizenzierung durchzuführen.

Das funktioniert nicht. Der SBS 2003 benötigt zwingend seinen eigenen Lizenzdienst, und der wird eben nur bei der Komplettinstallation des SBS mitinstalliert.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 12:50 Uhr
Ich ahnte soetwas. Also bleibt nur das Setup des SBS abzuschließen und die Lizenzen dort einzufügen?

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
15.04.2010 um 13:09 Uhr
Hallo.

Und die bestehende ADS Infrastruktur bleibt davon unberührt?

Prinzipiell ja. Natürlich kann man auf die Ferne nicht sagen was passieren wird, wie kennen ja die Vorgeschichte der Installation nicht.
Und das man bei derartigen Aktionen ein System Vollbackup vorher durchführt versteht sich wohl von selbst

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jensks
15.04.2010 um 13:36 Uhr
Ich werde es mal testen und ziehe die Maschinen vorab mit VMWware ab. Wird wohl eine Wochenendaktion werden.

Besten Dank...

Jens
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...