Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuinstallation Win Server 2003, ping von zukünftigen client zum server geht nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2010 um 18:23 Uhr, 5883 Aufrufe, 3 Kommentare

ping server zu client geht, umgekehrt (noch) nicht

Hallo zusammen,

habe einen Server 2003 neu aufgesetzt.
Die Clients waren vorher in einer anderen Domäne und "finden" die neu eingerichtete Domäne nicht.
Hatte die Clients von der aktuellen Domäne auf Workgroup gesetzt und nach dem Hochfahren wollte ich sie dann in der neuen Domäne anmelden.
ping vom Server zu den Clients funktioniert, umgekehrt gibts immer eine Zeitüberschreitung.

Vielen Dank für mögliche Tipps
Grüße
Mitglied: HyP3r92
18.08.2010 um 18:31 Uhr
Einfaches Troubleshooting:

Auf dem Server Windows Firewall aktiviert?
Hast du schon mal über die IP-Adresse vom Server vom Client aus einen Port Scan gemacht (um herauszufinden ob nur Ping nicht funktioniert/ICMP (echo) deaktivert). Ports für SMB sollten eigentlich immer offen sein.

Du kannst per "telnet server-ip 445" das herausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
18.08.2010 um 19:50 Uhr
Danke erstmal.
telnet brigt die Fehlermeldung: Verbindung konnte nicht hergestellt werden.
Die Firewall läuft nicht, allerdings kommt folgende Meldung, sobald ich Sie starten möchte:
"Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderer Dienst die Netzwerkadressübersetzungskomponente (lpnaz.sys) verwendet"

Vielleicht bringt das ja ein wenig Licht ins Dunkle....

P.S.: Was mir gerade noch einfällt: Im Rahmen der Domaineinrichtung wurde auch der RAS + Routing installiert, das wird doch sicher damit was zu tun haben ...

Update: Weiter gehts, habe im RAS nun testweise die Basisfirewall aktiviert und echos zugelassen, ergo geht nun auch der ping vom Client zum Server
Was allerdings noch nicht geht ist der ping per "Servername"
Bitte warten ..
Mitglied: HyP3r92
20.08.2010 um 00:15 Uhr
Ich kenne natürlcih nicht deine Netzwerkinfrastruktur aber wenn ich mal annehme das der von dir gennante server nicht der DNS-Server ist. Könnte es sein das du jetzt noch probleme hast das der Server entweder sich nicht beim DNS registriert oder der DNS selber ein problem hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch mit Copy auf SBS2008 funktioniert nicht, auf Client geht es (9)

Frage von CyCOtt zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(9)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...