pressmar

Neuinstallation Win2016 auf Win2012 R2 Hardware - Übernahme von Software und Hardware RAIDs

Hallo,

wir haben einen Windows 2012 R2 Server von Dell mit einem Hardware SAS/I6 RAID Controller welcher zwei RAID 1 Verbände (1x OS, 1x Files) und einen Software RAID1 (1xBackup) über das OS betreibt. Wir müssen den Server neue aufsetzen und könnten auch gleich Windows 2016 einsetzen.

So wie ich das Verstanden habe müssen wir jedoch von normalen BIOS auf UEFI umschalten. Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich den Files Hardware RAID 1 Verband und den Software RAID 1 Backup Verband auch nach der Neuinstallation des OS auf dem ersten RAID und der Umstellung von BIOS auf UEFI weiterbetreiben kann?

Die Hardware wäre ein DELL R510 und der Hardware Controller ein SAS6/IR. Hat hier jemand Informationen oder Erfahrungen?

Beste Grüße
Oliver

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 20.04.2017 um 20:21:39 Uhr
Hallo Oliver,

geht. Nur booten geht von dem alten Gespann logischerweise nicht mehr.

Beachte allerdings: R510 sind mittlerweile etwas in die Tage gekommen (Müsste so um 2010 sein). Wenn du HV nutzt, kann, muss aber nicht mehr unbedingt gehen.

LG
Mitglied: Pressmar
Pressmar 20.04.2017 um 21:07:58 Uhr
Hallo Certifiedit.net face-wink

Danke für die Antwort. Ja ich hätte ja den RAID 1 Verband auf dem das OS booten soll formatiert und unter dem neuen OS eingerichtet. Mir ging es eher um die Daten und die Backup RAIDs. Ich habe da zwei HyperV Maschinen laufen, wollte die zur Sicherheit komplett exportieren und dann im 2016 importieren. Die Daten (Festplatten usw.) liegen auf den File RAID1.

Ich weiß der 510 ist nicht das neueste Blech. Aber Budget für das neues ist gerade nicht da. Was meintest du mit HV nutzen - kann gehen muß aber nicht?

LG Oliver
Mitglied: falscher-sperrstatus
Lösung falscher-sperrstatus 20.04.2017 um 21:20:13 Uhr
Richtig, HV unter S2016 ist etwas härter, was die Anforderungen angeht. Würde ich davor checken.

Aber deine Frage ist im Prinzip beantwortet -> bitte schliessen. Rest können wir gerne per PN besprechen.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.04.2017 aktualisiert um 07:43:00 Uhr
Zitat von @falscher-sperrstatus:

geht. Nur booten geht von dem alten Gespann logischerweise nicht mehr.

Auch das müßte normalerweise gehen, wenn man die Partitionierung zu gpt konvertiert und eine ESP- und eine MSR-Partition anlegt und die BCD neu erstellt.

lks
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 21.04.2017 um 12:47:14 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @falscher-sperrstatus:

geht. Nur booten geht von dem alten Gespann logischerweise nicht mehr.

Auch das müßte normalerweise gehen, wenn man die Partitionierung zu gpt konvertiert und eine ESP- und eine MSR-Partition anlegt und die BCD neu erstellt.

lks

!= as is. ;)