nolanr

Neuinstallation Windows 7

Wir haben vor einigen Jahren ein Laptop - mit Windows 7 Home Premium vorinstalliert - erworben. Dann haben wir ein Upgrade auf Windows 10 vorgenommen, aber nun festgestellt, dass es letztlich wohl zu langsam dafür ist. Da ich keine Installations-DVD habe: Wie bekomme ich nun eine Vollversion von Windows 7 auf den Lapto, sofern mir eine Downloadversion (natürlich mit gültiger Lizenz) vorliegt. Ich müsste mir ja prinzipiell aus dieser Datei ein bootfähiges Medium erstellen, nur wie bekomme ich das hin?

Vielen Dank für Eure Tips!

PS Die alte Version von 7 lässt sich irgendwie nicht mehr wieder herstellen face-sad

Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 23.10.2016 um 19:34:24 Uhr
Liegt deine Downloadversion als ISO vor?

Wenn ja, einfach diese ISO auf eine DVD brennen oder einen Stick mit dem "Windows 7 USB DVD Download Tool" erstellen.
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 19:40:26 Uhr
Danke, ich werde sehen, ob ich irgendwie eine Vollversion erwerben kann. Aber dann werde ich versuchen, dieses Tool zu nutzen.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 um 19:45:12 Uhr
Wenn du eine Lizenz (Key) hast brauchst du nix mehr zu kaufen! Einfach eine ISO in deiner Edition runterladen, z.B hier für Home Premium: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 19:53:18 Uhr
Aber ich glaube bei vorinstallierten Systemen könnte das schwierig werden oder?
Mitglied: tomolpi
Lösung tomolpi 23.10.2016 um 20:00:34 Uhr
Nö, du erstellst dir ein Medium und kannst dann die gesamte Festplatte löschen und ein neues System darauf installieren. Dieses kannst du dann mit deinem Lizenzschlüssel aktivieren.
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 20:16:36 Uhr
OK - ich werde das mal probieren, was kann schon passieren?
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 20:21:53 Uhr
Woran erkenne ich ob ich 64 oder 32 Bit brauche?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 aktualisiert um 20:24:06 Uhr
Welchen Prozessor hast du bei dir verbaut?

Sind mehr als 4 GB RAM in dem Gerät drin?

Wenn ja -> 64bit

Oder einfach auf dem Gerät unter Systemsteuerung -> System -> Systeminformationen nachschauen.
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 aktualisiert um 20:46:20 Uhr
Konnte nur sehen, dass zur Zeit Windows 10 mit 64Bit drauf ist. Aber der Arbeitsspeicher hat nur 2 GB. Denke mal, dann sollte ich auch wieder 64 nehmen oder meinst Du lieber 32 ?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 um 21:07:52 Uhr
Dann nim 64bit und besorg` dir noch zwei GB dazu, 4 sollten heute Standard sein. Das erklärt auch, warum die Kiste so langsam ist (RAM ist schneller Zwischenspeicher. Läuft dieser voll muss Windows auf der viel langsameren Festplatte zwischenspeichern), eine Speichererweiterung könnte dein Problem auf jeden Fall verbessern (eventuell sogar ohne Neuinstallation).
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 21:13:36 Uhr
Kann ich das einfach selber erledigen? Wo bekomme ich den her und welchen Speicher benötige ich? Ich weiß es soll sehr einfach sein aber ich möchte auch nichts falsch machen dabei.
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 um 21:17:21 Uhr
Welchen Laptop besitzt du genau?
Hersteller?
Modellreihe?
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 21:35:32 Uhr
Lenovo B560
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.10.2016 um 21:58:12 Uhr
Hallo,

Zitat von @NolanR:
Lenovo B560
Mach dort die maximal 4 GB rein und spendiere dir eine SSD. Mehr kannst du dort nicht machen. Den Aufkleber mit den Produkt Key für dein Windows 7 ist noch dran? Dann einfach eine Win 7 Home Premium ISO wie beschrieben besorgen und entweder auf DVD oder USB Stick tun und neu installieren.

Gruß,
Peter
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 um 22:00:08 Uhr
Zitat von @NolanR:

Lenovo B560
Dann wäre z.B hier ein 4 GB Modul

Und hier der Einbau
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 22:29:24 Uhr
Have ich denn nur einen Steckplatz oder könnte ich 2x2 nehmen? Naja ewig werde ich das Ding sicher auch nicht behalten aber ein bisschen mehr Komfort hätte schon was. Danke für den Tip!
Mitglied: tomolpi
tomolpi 23.10.2016 um 22:32:06 Uhr
Dem Video nach hast du 2x Platz, das würde auch gehen.
Mitglied: NolanR
NolanR 23.10.2016 um 22:53:08 Uhr
Ich schaue mir das morgen mal in Ruhe an. Danke erst einmal!
Mitglied: Bosnigel
Bosnigel 24.10.2016 aktualisiert um 14:50:52 Uhr
Hi,

wenn du eh den RAM verdoppelst und evtl. dir
ein SSD gönnst, kannst du auch gleich bei Win 10 bleiben.
Mit der SSD macht das meiner Meninung nach mehr Spaß als mit Win 7.
Dann kannst du das mit der ISO runter laden und brennen sparen bzw.
gleich eine Win 10 ISO ziehen und sauber neu installieren.

Gruß
Bosnigel
Mitglied: Y3shix
Y3shix 25.10.2016 um 14:08:07 Uhr
Oder du legst noch etwas drauf und kaufst dir nen Neuen bzw gute Gebrauchten. Hardware ist irgendwann auch mal alt ;) auf längere Sicht vielleicht das sinnvollste!
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 25.10.2016 um 22:07:45 Uhr
Moin,

einfafach mit dem Microsoft Windows and Office ISO Download Tool İSO herunterladen und nstallieren.

lks