burg.d

Neuinstallation Windows 7 - Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet - keine Lösung

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln. Für einen Kunden haben wir einen neuen PC zusammengestellt.

Mainboard Chipset H170 - Intel i7 - 16GB RAM - 1TB Festplatte

Alles samt kein Problem in der Konfig. BIOS erkennt alles, SATA-Ports werden sauber eingelesen. Per USB installiere ich eine Win 7 Pro SP1 64Bit OEM Lizenz.
Installation läuft sauber durch, PC wird 1x neugestartet.

Dannach steht der Bildschirm " Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" weiter geht es nicht.

Ich habe unzählige Male Windows in allen Formen installiert. Dieser Fehler ist mir noch nie aufgetreten.
Da es sich um ein Gigabyte Mainboard handelt, habe ich auch schon die Support-Seite des Herstellers nach Rat durchforstet. Keine Lösung auch im FAQ Bereich.

Habt ihr schon mal so ein Fehler gehabt? Was kann man da überhaupt tun (auch abgesicherter Modus geht nicht)

Danke vorab.

Mitglied: michi1983
michi1983 04.01.2017 aktualisiert um 20:07:16 Uhr
Hallo,

naja und wo genau ist jetzt der Fehler?

Die Meldung Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet ist ja normal.

Gruß
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 um 20:08:21 Uhr
Hallo,

aber keine 50 Minuten face-wink
Mitglied: michi1983
michi1983 04.01.2017 um 20:12:01 Uhr
Zitat von @burg.d:
aber keine 50 Minuten face-wink
Na das hast du ja nicht geschrieben im Eröffnungsthread face-wink

Schon mal versucht ein Live Linux vom Stick zu booten und ein paar Tests gemacht?

Mal ein Win10 versucht?

Gruß
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 aktualisiert um 20:20:02 Uhr
Linux - läuft!
Windows 10 gerad nicht zur Hand.

Versuche jetzt mal eine andere Installations-DVD. (obowhl ich daran nicht glaube)

Ergänzend: Es kommt kein Bluescreen, auch der Bildschirm friert nicht ein.
Wie als fehlt im Irgend ein Treiber. Ich habe jetzt mal versucht den SATA Treiber von Mainboard-Hersteller zu installieren. Dabei bringt er mir schon eine Felhermeldung.
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 um 20:34:02 Uhr
Nach 5 Stunden der alles entscheidende Hinweis auf Google Suche Seite 5. der UEFI Mode beim Installieren muss ausgeschalten werden und bem Reboot wieder aktiviert werden im BIOS. Ich habe das zwar noch nie gehört, warum das Auswirkungen hat, geht aber jetzt.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.01.2017 um 20:35:58 Uhr
Hallo,

Was ist denn das fuer ein Board? Welcher i7 genau?

Wird oder ist zufaellig UEFI aktiviert? Oder Secure Boot? Mainboard auf letztem Stand?

Zusaetzlich. Ich hatte mal vor langer Zeit ein paar Boards von Fujitsu, die kamen nicht klar mit W7 x64 SP1, wenn die Platten auf AHCI eingestellt waren. Die Installation lief durch und dann haengten sich die PC auch mit Deinem Fehler auf.

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.01.2017 um 20:38:25 Uhr
Hallo,

Zitat von @burg.d:
Versuche jetzt mal eine andere Installations-DVD. (obowhl ich daran nicht glaube)
Ist diese denn auch auf dein verwendetes Mainboard / CPU abgestimmt. Generell Windows und Skylake ist nicht mehr ohne, betrifft meistens wenn per USB Installiert wird bzw. versucht wird. https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/3h8vk0/build_help_installing_ ...
Du Installierst aber mit DVD, oder?

Wie als fehlt im Irgend ein Treiber. Ich habe jetzt mal versucht den SATA Treiber von Mainboard-Hersteller zu installieren. Dabei bringt er mir schon eine Felhermeldung.
Wird wohl der USB 3 Treiber sein
http://www.3dcenter.org/blog/leonidas/skylake-unter-windows-7-installie ...

Gruß,
Peter
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 um 20:39:58 Uhr
Ich habe UEFI wissentlich beim Installieren von WIN deaktivert. Die Platten gehen nur auf AHCI oder RAID

Board ist ein GA-H170-D3HP mit i7-6700. BIOS Update ist aktuell
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 um 20:54:34 Uhr
Hallo Peter,

das könnte es gewesen sein, ich ahbe mir den USB treiber vom Mainboard-Hersteller heruntergeladen. brachte aber anfänglich alles kein Erfolg. Tatsächlich war es dann das umstellen des UEFI
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.01.2017 aktualisiert um 20:58:02 Uhr
Danke fuer diese Antwort. face-smile

Das gehoert schon fast unter die Rubrik "Wissen". face-smile

Sowas ist mir auch noch nicht unter gekommen. Wenn UEFI bei der Installation aus war, lief die Kiste auch so nach der Installation.
Und UEFI-Pflicht nach der Installation bei W7? <Kopfschuettlel>

Bei Dir vielleicht die Kombination von Board und CPU plus W7 und einer (un)bekannten Variable. face-wink

BFF
Mitglied: burg.d
burg.d 04.01.2017 um 21:01:04 Uhr
Die Info von Peter kann ich auch nicht ganz von der Hand weisen. Das Phänomen steht auf vielen Hersteller-Seiten.

Aber, wo kommen wir denn dahin, wenn solche Probleme auftreten wie USB Treiber falsch. Da sind die Hersteller in der Pflicht. Windows 7 ist noch käuflich zu erwerben und wird auch in den Spezifikationen als "Run" ausgiesen von Gigabyte!
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 04.01.2017 um 21:15:41 Uhr
Hallo,

Das Hardwarekomponenten dazwischen funken ist ja lange bekannt.
Ich hatte bei Deinem Problem eher an die verbauten Festplatten-Controller gedacht, weil mein GA870-USB3 z.B. mochte es partout nicht, wenn UEFI an und der onboard RAID-Controller aktiviert war, bei einer Installation von W7. Unter W10 ist dem Teil das Wurscht.

BFF
Mitglied: umount
umount 07.01.2017 aktualisiert um 14:48:18 Uhr
Mein H81M-S2H ist der Nachfolger den ich seit neustem habe, wenn du Windows 7 im UEFI Modus Installieren willst gibst da bei Windows 7 etwas zu beachten vor allem mit USB:

Windows 7 auf UEFI Installieren