tammi74

Neuinstallation von Windows XP - Bios-Einstellung - Bootet nicht von CD

Guten Morgen.

Ich möchte auf einen platt gemachten HP d530 - Rechner Windows XP aufspielen.
Allerdings macht der Rechner da nicht mit. Er bringt ständig die Meldung "Non-System disk or disk error - replace and strike any key when ready". Das bringt er unbahängig davon, ob eine CD eingelegt ist oder nicht. Alle übrigen Laufwerke sind leer. Im Bios ist eingestellt, dass er bei der Boot-Reihenfolge zuerst vom CD-Rom-Laufwerk booten soll. Wie komme ich weiter?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Member: jsysde
jsysde Mar 01, 2012 at 09:00:12 (UTC)
Moin,

Installations-CD und Laufwerk sind getestet und in Ordnung?
Optische Laufwerke neigen ja leider dazu, ohne Vorwarnung den Dienst zu quittieren.

Hast du evtl. die Möglichkeit, beim Start des Geräts ein Boot-Menü auzurufen?
Dann könntest du die Maschine ggf. dazu "überreden", direkt auf das optische Laufwerk zuzugreifen.

Cheers,
jsysde
Member: tammi74
tammi74 Mar 01, 2012 at 09:10:44 (UTC)
Hi und erst mal: Danke.

CDs sind in Ordnung.
Laufwerk - wie kann ich das denn testen, wenn der Rechner nix tut?

Ich habe das Boot-Menü so eingestellt, dass der Rechner von der CD booten soll.
Negativ.
... Non-System disk or disk error ...
CD läuft an - zumindest hörbar - aber das wars dann auch schon
Member: cardisch
cardisch Mar 01, 2012 at 12:34:58 (UTC)
Mahlzeit,

du kannst damit anfangen, dass du einen anderen, bootfähigen Datenträger ausprobierts.
Ich denke an Live-Linux´se, Avira-Rescue-Disk, Festplattendiagnoseprogrammen, oderoderoder..

SO könntest du herausfinden ob es am ROM oder der CD liegt.

Gruß

Carsten
Mitglied: 105263
105263 Mar 01, 2012 at 13:30:27 (UTC)
Hallo,
externes Laufwerk hat bei mir geholfen.
it-olf