Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Nach Neuinstallation von XP Pro, altes XP Home nicht vollständig gelöscht

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: HansHans

HansHans (Level 1) - Jetzt verbinden

03.04.2009, aktualisiert 08:15 Uhr, 4762 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe gestern das Netbook meiner Schwester neuinstalliert. Ürsprünglich war dort XP Home installiert und ich habe die Festplatten formatiert und dann eine Grundinstallation mit XP Pro durchgeführt. Ich habe alle alten Partitionen gelöscht, also C und D und eine "versteckte" 6 GB Partition die wie ich glaube zum Herstellen des ursprünglichen Systems angelegt worden ist. Ok also habe ich die Partotionen gelöscht und zwei neue erstellt jeweils 80 GB, übriggeblieben ist wie immer 8 MB Restplatz. Nach der installation die ohne Probleme durchgelaufen ist habe ich alle erforderlichen Treiber installiert, alles ohne Probleme. Jetzt kommts jedoch. Ich habe mein Werk also gestern abend runterfeharen und wollte heute weiter machen und was muss ich sehen, beim Hochfahren kommt dieser, ich nenn in jetzt mal Windows BootLoader, der fragt "Wählen sie das zu startene Betriebssystem. zur auswahl stehen das von mir neu installierte XP Pro und das alte XP Home, das XP Pro startet ohne Probleme und alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich aber XP Home auswähle, das ja theoretisch nicht mehr vorhanden sein sollte, kommt die Fehlermeldung "..... fehlt bitte installieren sie diese Datei neu.....". Wie mache ich meinem Notebook jetzt klar das dieses XP Home nicht mehr vorhanden ist bzw. sind vielleicht doch ein paar "Reste" übriggeblieben? Wie kann ich diese jetzt beseitigen so das er nicht mehr fragt welches Betriebssystem er booten soll und nur noch mein Xp PRo erkennt.
Danke und Gruß
Hannes
Mitglied: dasfranky
03.04.2009 um 08:29 Uhr
Start --> Ausführen --> "msconfig"

Dort unter Start sollte das 2te XP Home aufgeführt sein, und dort gibts einen "Lösch"-Button.
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
03.04.2009 um 08:37 Uhr
Wozu denn die lizensierte Version löschen und durch eine fehlerhaft installierte Raubkopie ersetzen? Was ist denn für Dich der Vorteil der pro-Version???

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Seelbreaker
03.04.2009 um 09:02 Uhr
Jetzt können wir uns natürlcih die Köpfe zerbrechen, aber wieso gehst du davon aus, dass er eine Raubkopie installiert?

Vielleicht hat er ja daheim ne kleine Domäne stehen um sich die arbeit mit den Rechnern daheim zu erleichtern?

Gruß
Seelbreaker
Bitte warten ..
Mitglied: iKai92
03.04.2009 um 09:30 Uhr
Ja aber zwischen Pro und Home gibt es doch eh nur kleine Unterschiede und mit dem neuen SP kommt da später eh das selbe raus.

hast du mal die andere partition formatiert?! vielleicht sind dort noch ein paar daten von XP home verstreut?!

gruß ikai92
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
03.04.2009 um 09:36 Uhr
Das passiert wenn man dem MBR (Master Boot Record) nicht löscht.

Das solltest du bei MS immer vorher machen mit fdisk /mbr oder mit dem kleinen Tool s0kill

http://www.sek-2000.de/download.htm

Danach taucht der Bootloader nicht mehr auf und ist sicher entfernt. Ggf. musst du danach die Reparaturinstallation starten wenn du nicht neu sauber installieren willst !
Bitte warten ..
Mitglied: HansHans
03.04.2009 um 10:21 Uhr
Zitat von Arch-Stanton:
Wozu denn die lizensierte Version löschen und durch eine
fehlerhaft installierte Raubkopie ersetzen? Was ist denn für Dich
der Vorteil der pro-Version???

Gruß, Arch Stanton

Wazu denn die lizensierte Home Version durch eine ebenfalls lizensierte Pro Version ersetzten... MSDN sei dank.
Diese XP VErsion ist wie auch meine andere Microsoft Software nicht raubkopiert, sondern aktiviert und korrekt lizensiert.
Pro brauch ich für meine, wie Seelbreaker schon gesagt hat, kleine Domäne zuhause.

Gruß Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: 69304
07.04.2009 um 15:05 Uhr
gibt auch eine geniale boot-cd mit xfdisk - extendet fdisk. da könntest du sogar die festplatte nullen...

ist so eine "live-cd" ~ 8mb groß.

http://www.freedos.org/
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst Rechner fährt nicht vollständig runter (15)

Frage von M.Marz zum Thema Windows 10 ...

Windows XP
Upgrade Win98 auf XP Pro oder Home mit OEM-Medium von XP? (7)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Windows XP ...

Windows Vista
gelöst Vista Home Premium nur Basic Key (8)

Frage von Chonta zum Thema Windows Vista ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...