Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuistallation Win7 Ultimate

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: justlukas

justlukas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 10:54 Uhr, 1886 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich verwende Win7 Home Premium und möchte auf Win7 Ultimate umstellen.

Hallo Community,

ich werde euch wahrscheinlich mit dieser Frage langweilen, aber ich bin mir einfach zu unsicher...

Ich besitzte ein Ultrabook von Samsung mit vorinstalliertem Win7 Home Premium. Von der Uni bekomme ich ein Win7 Ultimate zu sehr günstigen Konditionen (beides 64 bit).

Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten soll. Wie würdet ihr vorgehen?

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es _richtig_ machen soll.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von justlukas:
Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten
soll. Wie würdet ihr vorgehen?

moin,

kommt drauf an, ob Du die vorhergehende Installation behalten willst, oder ob Du frisch installieren willst. Das einfachste Wäre ein Upgrade mit der Eingabe des neuen Lizenzschlüssels. Dann wird Ruckzuck aus deiem Home ein Ultimate, ohen daß du groß etwas installieren müßtest.

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett
formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Wenn die alte Installation Probleme bereitet hat, solltest Du alles sichern und frisch installieren. Ist sie zu Deiner zufriedenheit gelaufen, reicht das upgrade üerb den Lizenzschlüssel.

Bei einer Neuinstallation soltest Du auf jeden Fall die treiber vom Herstelelr herunterladen, und zwar vor der Installation(!) udn auf einem Medium sichern.

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es
_richtig_ machen soll.

Das "richtig" gibt es ncith. es komtm immer drauf an, was Du erreichen willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
14.01.2013 um 11:33 Uhr
Hallo,

aus privater Erfahrung beim Notebook (7 Home Premium vorinstalliert, 7 Ultimate nachgekauft) kann ich berichten:

Mach einfach, wie lks vorgeschlagen hat, ein internes sog. Windows Anytime Upgrade mit nem Lizenzkey für die Ultimate-Version, kann je nach Rechnerleistung allerdings knapp ne halbe Stunde dauern.

Hinterher lief alles so wie mit Home Premium, es war keine Neuinstallation erforderlich.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: justlukas
14.01.2013 um 11:59 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es war ja eine vorinstallierte Version und es gab keine Probleme. Ich würde mich dann für ein Update entscheiden, wenn die DVD ankommt. Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Ich habe das Notebook erst seit Weihnachten. Demnach ist da noch nicht viel drauf was ich nicht neuinstallieren oder von meinem NAS kopieren könnte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
14.01.2013 um 12:02 Uhr
Hallo nochmals,

bin ich richtig informiert, wird die Version von Windows 7 nur noch anhand des Lizenzkey entsprechend freigeschaltet. Es sind stets alle Dateien, die bei einem Upgrade nötig sind, schon auf lokaler Festplatte vorhanden!
Bei mir war kein Einlegen eines Datenträgers/einer DVD nötig

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: justlukas
14.01.2013 um 12:14 Uhr
Hallo VGem-e,

gut zu wissen, aber ich bekomme DVD und Key zusammen zugeschickt. Habe die Any-Time-Update-Funktion auch schon gefunden :P

Danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...