Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neuistallation Win7 Ultimate

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: justlukas

justlukas (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2013 um 10:54 Uhr, 1959 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich verwende Win7 Home Premium und möchte auf Win7 Ultimate umstellen.

Hallo Community,

ich werde euch wahrscheinlich mit dieser Frage langweilen, aber ich bin mir einfach zu unsicher...

Ich besitzte ein Ultrabook von Samsung mit vorinstalliertem Win7 Home Premium. Von der Uni bekomme ich ein Win7 Ultimate zu sehr günstigen Konditionen (beides 64 bit).

Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten soll. Wie würdet ihr vorgehen?

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es _richtig_ machen soll.

LG
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.01.2013 um 11:03 Uhr
Zitat von justlukas:
Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten
soll. Wie würdet ihr vorgehen?

moin,

kommt drauf an, ob Du die vorhergehende Installation behalten willst, oder ob Du frisch installieren willst. Das einfachste Wäre ein Upgrade mit der Eingabe des neuen Lizenzschlüssels. Dann wird Ruckzuck aus deiem Home ein Ultimate, ohen daß du groß etwas installieren müßtest.

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett
formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Wenn die alte Installation Probleme bereitet hat, solltest Du alles sichern und frisch installieren. Ist sie zu Deiner zufriedenheit gelaufen, reicht das upgrade üerb den Lizenzschlüssel.

Bei einer Neuinstallation soltest Du auf jeden Fall die treiber vom Herstelelr herunterladen, und zwar vor der Installation(!) udn auf einem Medium sichern.

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es
_richtig_ machen soll.

Das "richtig" gibt es ncith. es komtm immer drauf an, was Du erreichen willst.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
14.01.2013 um 11:33 Uhr
Hallo,

aus privater Erfahrung beim Notebook (7 Home Premium vorinstalliert, 7 Ultimate nachgekauft) kann ich berichten:

Mach einfach, wie lks vorgeschlagen hat, ein internes sog. Windows Anytime Upgrade mit nem Lizenzkey für die Ultimate-Version, kann je nach Rechnerleistung allerdings knapp ne halbe Stunde dauern.

Hinterher lief alles so wie mit Home Premium, es war keine Neuinstallation erforderlich.

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: justlukas
14.01.2013 um 11:59 Uhr
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es war ja eine vorinstallierte Version und es gab keine Probleme. Ich würde mich dann für ein Update entscheiden, wenn die DVD ankommt. Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Ich habe das Notebook erst seit Weihnachten. Demnach ist da noch nicht viel drauf was ich nicht neuinstallieren oder von meinem NAS kopieren könnte.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: VGem-e
14.01.2013 um 12:02 Uhr
Hallo nochmals,

bin ich richtig informiert, wird die Version von Windows 7 nur noch anhand des Lizenzkey entsprechend freigeschaltet. Es sind stets alle Dateien, die bei einem Upgrade nötig sind, schon auf lokaler Festplatte vorhanden!
Bei mir war kein Einlegen eines Datenträgers/einer DVD nötig

Gruß
VGem-e
Bitte warten ..
Mitglied: justlukas
14.01.2013 um 12:14 Uhr
Hallo VGem-e,

gut zu wissen, aber ich bekomme DVD und Key zusammen zugeschickt. Habe die Any-Time-Update-Funktion auch schon gefunden :P

Danke für eure Antworten!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Von Win7 Ultimate remote auf Win95SE ?
gelöst Frage von Andreas72Windows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen gut laufenden Rechner mit Win95SE mit einer Menge alter Software, die noch genutzt wird ...

Windows 7
Win7 Ultimate RAM Upgrade Bootschleife
gelöst Frage von medprofilerWindows 79 Kommentare

Hallo werte Community und Kollegen, habe mir die Tage mal ein Upgrade des Arbeitsspeichers meines Asus X7BJ von peinlichen ...

Windows Userverwaltung
Ordnerzugriffe steuern (von Benutzern Gruppen) auf einem Win7 Ultimate welcher als Terminalserver (Thinstuff) eingesetz wird
Frage von myselfWindows Userverwaltung7 Kommentare

Hallo, wenn ich zu unprofessionell schreibe tut es mir leid, ich bin nicht vom Fach und versuche mir hier ...

Windows Userverwaltung
Ordnerzugriffe steuern von BenutzernGruppen auf einem Win7 Ultimate welcher als Terminalserver -Thinstuff- eingesetz wird -zweiter Versuch
Frage von myselfWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich hatte dieses Thema schon einmal eröffnet, jedoch wurde es als "gelöst" markiert und jetzt antwortet keiner mehr ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 11 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 15 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...