justlukas

Neuistallation Win7 Ultimate

Ich verwende Win7 Home Premium und möchte auf Win7 Ultimate umstellen.

Hallo Community,

ich werde euch wahrscheinlich mit dieser Frage langweilen, aber ich bin mir einfach zu unsicher...

Ich besitzte ein Ultrabook von Samsung mit vorinstalliertem Win7 Home Premium. Von der Uni bekomme ich ein Win7 Ultimate zu sehr günstigen Konditionen (beides 64 bit).

Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten soll. Wie würdet ihr vorgehen?

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es _richtig_ machen soll.

LG

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 14, 2013 at 10:03:58 (UTC)
Zitat von @justlukas:
Ich würde also gerne Win7 Ultimate auf meinem Notebook installieren, weiß allerdings nicht so richtig was ich beachten
soll. Wie würdet ihr vorgehen?

moin,

kommt drauf an, ob Du die vorhergehende Installation behalten willst, oder ob Du frisch installieren willst. Das einfachste Wäre ein Upgrade mit der Eingabe des neuen Lizenzschlüssels. Dann wird Ruckzuck aus deiem Home ein Ultimate, ohen daß du groß etwas installieren müßtest.

Kann man alle Treiber irgendwie sichern oder sollte ich sie mir von der Hersteller-Seite aus runterladen? Soll ich komplett
formatieren und dann neuinstallieren oder kann man das irgendwie updaten?

Wenn die alte Installation Probleme bereitet hat, solltest Du alles sichern und frisch installieren. Ist sie zu Deiner zufriedenheit gelaufen, reicht das upgrade üerb den Lizenzschlüssel.

Bei einer Neuinstallation soltest Du auf jeden Fall die treiber vom Herstelelr herunterladen, und zwar vor der Installation(!) udn auf einem Medium sichern.

Ich möchte mich wirklich für die Trivialität dieser Frage entschuldigen, aber ich weiß nicht wie ich es
_richtig_ machen soll.

Das "richtig" gibt es ncith. es komtm immer drauf an, was Du erreichen willst.

lks
Member: VGem-e
VGem-e Jan 14, 2013 at 10:33:32 (UTC)
Hallo,

aus privater Erfahrung beim Notebook (7 Home Premium vorinstalliert, 7 Ultimate nachgekauft) kann ich berichten:

Mach einfach, wie lks vorgeschlagen hat, ein internes sog. Windows Anytime Upgrade mit nem Lizenzkey für die Ultimate-Version, kann je nach Rechnerleistung allerdings knapp ne halbe Stunde dauern.

Hinterher lief alles so wie mit Home Premium, es war keine Neuinstallation erforderlich.

Gruß
VGem-e
Member: justlukas
justlukas Jan 14, 2013 at 10:59:54 (UTC)
Hallo Lochkartenstanzer,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Es war ja eine vorinstallierte Version und es gab keine Probleme. Ich würde mich dann für ein Update entscheiden, wenn die DVD ankommt. Gibt es dabei sonst noch etwas zu beachten?

Ich habe das Notebook erst seit Weihnachten. Demnach ist da noch nicht viel drauf was ich nicht neuinstallieren oder von meinem NAS kopieren könnte.

LG
Member: VGem-e
VGem-e Jan 14, 2013 at 11:02:43 (UTC)
Hallo nochmals,

bin ich richtig informiert, wird die Version von Windows 7 nur noch anhand des Lizenzkey entsprechend freigeschaltet. Es sind stets alle Dateien, die bei einem Upgrade nötig sind, schon auf lokaler Festplatte vorhanden!
Bei mir war kein Einlegen eines Datenträgers/einer DVD nötig

Gruß
VGem-e
Member: justlukas
justlukas Jan 14, 2013 at 11:14:23 (UTC)
Hallo VGem-e,

gut zu wissen, aber ich bekomme DVD und Key zusammen zugeschickt. Habe die Any-Time-Update-Funktion auch schon gefunden :P

Danke für eure Antworten!