w-lanweg

Nach Neukonfiguration meines LapTop mit Windows XP SP 3 ist mein W-Lan nicht mehr möglich, Normale Internetverbindung über Kabel funktioniert einwandfrei. Was kann ich tun?

Ich benötige eine Hilfestellung bei einem W-Lan Problem

Zuerst ein Trojaner, nun alles neu konfiguriert. Alles funktioniert nur Wireles Lan nicht, wer gibt mit Tipps?

Nach Neukonfiguration meines LapTop mit Windows XP SP 3 ist mein W-Lan nicht mehr möglich, Normale Internetverbindung über Kabel funktioniert einwandfrei. Was kann ich tun?

Member: Starmanager
Starmanager Dec 15, 2010 at 05:47:34 (UTC)
Sind die Treiber alle installiert? Kannst Du die W-LAN Karte unter Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen sehen? Falls ja ist sie dort als aktiv gekennzeichnet?

Ansonsten mal unter Systemsteuerung - System - Hardware - Geraete Manager schauen ob dort ein Eintrag mit gelbem Ausrufezeichen steht.

MFG

Starmanager
Member: D0nald
D0nald Dec 15, 2010 at 06:43:23 (UTC)
Was für ein Laptop ist es denn, Hersteller, Modell Typ, Rev.???
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 07:41:00 (UTC)
Auf dem Laptop steht:

MSI
Mega Book M520
Member: D0nald
D0nald Dec 15, 2010 at 08:01:06 (UTC)
Hast Du die Original Treiber von MSI schon ausprobiert?

Hilfe zur Identifikation des verbauten WiFi Chipsatzes --> h##p:www.msi-computer.de/html/pdf/wireless_note.pdf

Treiber:
h##p:
www.msi-computer.de/index.php?func=nbdriver&type=driver&maincat_no=135&prod_no=653
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 08:03:03 (UTC)
Zuerst: Wenn ich in der Takleiste die Drahtlosnetzwerke anklicke und dann "Drahtlosnetzwerk auswählen" akzualisiern anklicke erscheint: Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden

In der Systemsteuerung unter Netzwerkverbindungen steht:
Internetgateway : Internetverbindung Deaktiviert, lässt sich nicht aktiviren, unter erweiterte Einstellungen dann
1x Skype TCP at 192.188.0.101:44123 (1442)
1x Skype UDP at 192.188.0.101:44123 (1442)
Teredo (8 x insgesamt Toredo untereinander)
alle jeweils mit Häkchen davor und unter Bearbeitenb alle mit einer anderen Externen Portnummer (UPD bei allen Toreo)

All dies sind für mich als "Neuzling" Böhmische Dörfer.

Ich kann in den Netzwerkadaptern folgendes lesen (kein gelbes Ausrufezeichen!)
1394-Netzwerkadapter #2
802.11b/g MiniPCI Wireless Adapter
MAC-Brückenimport
Realtec RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC

hier dann überall "Das Gerät ist betriebsbereit"

Geräteverwendung: Gerät verwenden

steht bei allen.
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 08:14:41 (UTC)
Ich habe den Treiber Befehl eingetragen und nun läuft seit unendlichen Minuten folgendes:

h##p://www.msi-computer.de/index.php?func=html&name=liveupdate_check

Mainboard: Driver/Bios/Utility
Grapfics Card: Driver/Bios/Utility
Barbone: Driver

Now Loading
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 08:37:35 (UTC)
Nun habe ich den Rechner ausgeschaltet und neu gestartet.

Die Fehlermelung lautet:

2010/12/15 Der drahtlose Netzwerktreiber ist auf dem System nicht instaliert

Unter Ereignisanzeige kommt

Fehler Driver is not installed
Information Start AdapterProblem Trace
Information No supported wireless adapters were found

Die Meldung kommt von Intel Wireless
Member: aqui
aqui Dec 15, 2010 at 08:39:02 (UTC)
.HIER findest du alle deine Treiber für das Notebook:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=nbdriver&type=driver& ...
ALLE diese Treiber musst du ausnahmslos auf dem M520 installieren !!

Achtung: auf dem M520 Baureihe sind mehrere verschiedene WLAN Module installiert !! Du musst also zuallererst herausfinden WELCHE WLAN Hardware bei dir verwendet ist anhand des Typenschilds !
Wie das geht steht hier:
http://www.msi-computer.de/html/pdf/wireless_note.pdf

Die Datei wl/wl_shirleypeak4965394522002915_12.4.0.21_vx32.zip enthält alle Treiber für dein WLAN ! Vergiss diesen Mist mit Liveupdate was du da machst !
Denk dran das du alle Treiber manuell von der o.a. Seite einspielst auf dem M520 !
Manuell bedeutet .zip Datei für alle Treiber runterladen, entpacken und Setup.exe ausführen.

Du kannst auch die originalen Intel Wireless Treiber installieren (du hast ja Intel WLAN HW wie du selber schreibst)
http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/cs-010623.htm
Da du aber Computerlaie mit 2 linken Händen bist wie unschwer zu erkennen, solltest du dich besser an die orignalen MSI Treiber halten, da kann ein Anfänger fast nix falsch machen.
Sonst geh besser zu jemanden der weiss was er macht !!
Member: aqui
aqui Dec 15, 2010 at 08:43:26 (UTC)
Wie zig Antworten schon vermutet hast du den WLAN Treiber nicht installiert...vermutlich wohl alle anderen HW Treiber für das M520 auch nicht ?! Logisch das dann nix funtioniert oder hast du schon mal ein Auto ohne Reifen fahren sehen ??
Mach das also und dann wird auch dein M520 wieder WLAN (und alles andere auch...) können !!
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 09:55:07 (UTC)
?"Alle Treiber sind nun neu installiert, ein Neustart vorgenommen und.................................?

Bei Intel kommt wieder die Meldung "Treiber nicht instaliert.

Unter dem Gerät steht:

Intel Pro Wireless

2200 GB Network

Model WM3B2200BG
DGT 39LP0141

Was kann ich jetzt noch tun?
Member: dan0ne
dan0ne Dec 15, 2010 at 10:19:04 (UTC)
Hallo,

normalweiße kannst du von der unterseite sehr leicht an deine WLAN Karte. Schau dort doch einfach mal um welche es sich wirklich handelt. Dann alle anderen WLAN Treiber deinstallieren und den passenden installieren.
Desweiteren kann es sein, dass du noch eine Software brauchst (von MSI) die dein WLAN überhaupt erstmal aktiv schaltet. (Dies ist bei lenovo z.b der Fall)

Ansonsten schaue mal an deinem Notebook außen, evtl ist da ein WLAN Schalter....

Gruss
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 13:42:08 (UTC)
Unter dem Gerät steht:

Intel Pro Wireless

2200 BG Network

Model WM3B2200BG
DGT 39LP0141

Dies ist definitiv die WLAN Karte, jetzt sollte ich noch wissen woher ich den Download bekomme und woher dann die Software? Vermutlich ging die Software beim neu aufspielen von XP verloren. Ausserdem kann ich die Karte in der Netzwerkverbindung nicht sehen.

Weiter kommt jetzt beim Starten folgende Warnmeldung:

unbekannte Anwendung ausführen Ja oder Nein

Was ist denn das schon wieder?

So, viele Fragen, wer hat Info?
AGRSMMSG.EXE
Member: brammer
brammer Dec 15, 2010 at 15:01:39 (UTC)
Hallo,

auf der von aqui verlinkten MSI seite

HIER findest du alle deine Treiber für das Notebook:
http://www.msi-computer.de/index.php?func=nbdriver&type=driver& ...
ALLE diese Treiber musst du ausnahmslos auf dem M520 installieren !!

sind am unteren Ende zwei Treiber aufgeführt. Einer für deine WLAN Karte (Bezeichnung: Intel Wireless Lan)
den installierst du für deine WLAN Karte.

Die Datei AGRSMMSG.EXE ist die Treiber Datei für dein Modem, kannst du auch installieren!

brammer
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 15:55:04 (UTC)
auf der von aqui verlinkten MSI seite sind am unteren Ende zwei Treiber aufgeführt. Einer für deine WLAN Karte (Bezeichnung: Intel Wireless Lan)
den installierst du für deine WLAN Karte.

wo ist diese genau?
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 15, 2010 at 17:13:39 (UTC)
Habe(AQUI Seite gesehen!) und jetzt alle Treiber installiert, einen Neustart vorgenommen, AGRSMMSG.EXE ausgeführt und Intel meldet immer noch "Adapterproblem Treiber ist nicht installiert"

Wenn ich dann auf Drahtlosnetzwerke anzeigen gehe kommt:

Diese Drahtlosverbindung kann nicht konfiguriert werden.
Wenn Sie ein anderes Programm zur Verwaltung der Drahtlosverbindung aktiviert haben, verwenden Sie dieses.

Starten Sie den konfigurationslosen Drahtlosdienst (WZC), wenn die Drahtlosverbindung durch Windows konfigurieret werden soll.

Jetzt bin ich nur noch ratlos........... oder wie geht es weiter?
Member: aqui
aqui Dec 17, 2010 at 21:18:40 (UTC)
Lade dir die originalen Intel Treiber und die WLAN Suite von Intel. Damit funktioniert es ganz sicher:
http://www.intel.com/support/de/wireless/detect.htm
Die Intel Seite detektiert automatisch deinen Adapter und aktualisiert die entsprechenden Treiber.
Ansonsten gehst du in den Downloadcenter und lägst es manuell runter !
Alternativ hier:
http://www.tomshardware.de/download/Wlan-Wireless-Intel,0301-15348.html
Member: W-Lanweg
W-Lanweg Dec 27, 2010 at 07:01:29 (UTC)
Nach wie vor funktioniert nichts.

Nun habe ich über die Feiertage Linux aufgespielt; dort komischerweise kann ich per w-lan ins Netz.

Nun verstehe ich gar nichts mehr. Ist im XP ein Problem oder weshalb geht es unter Linux.

Linux ixt nur vorübergehend auf dem LapTop, soll wieder runter.

Wie kann ich nun die W-Lan Geschichte in XP aktivieren?
Member: brammer
brammer Dec 27, 2010 at 09:09:16 (UTC)
Hallo,

laut Handbuch Seite 2-7 hat dein Laptop 4 Schnellstarttasten.
Kann es sein das unter WIn XP ein Herstellereigener Tastaturtreiber gebraucht wird damit diese Tasten überhaupt funktionieren?
Eventuell ist die WLAN Karte wegen dieses Schalters einfach nur deaktiviert.

Unter Linux dürften diese Tasten komplett ohne Funktion sein und deswegen dürfte WLAN unter Linux gehen.

Ziehe einfach von dieser Seite nochmal alle Treiber und installiere diese erneut!

brammer
Member: aqui
aqui Dec 28, 2010 at 12:42:07 (UTC)
...und achte bei Winblows XP auf den WLAN Schalter das der eingeschaltet ist !!!
Es liegt also final an deine XP Installation. Entweder keine oder die falschen Treiber installiert....oder den Schalter nicht betätigt wie brammer richtig bemerkt !