Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Nach Neustart zur Anmeldung bestimmtes Benutzerkonto anzeigen. Kein Autologin - Passwort-Eingabe muss weiterhin manuell erfolgen.

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2012, aktualisiert 19:10 Uhr, 4022 Aufrufe

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt eine Lösung zu finden, wie (unter Windows 7) nach Neustart automatisch ein bestimmtes Benutzerkonto im Vordergrund zur Anmeldung selektiert wird. Der Benutzer muss dann lediglich das Passwort eingeben. Bisher aber noch keinen Erfolg.
Falls doch das echte Administrator-Konto oder ein anderes Konto mal kurz benötigt wird, besteht ja die Möglichkeit mit der Option „Benutzer wechseln“ oder mit STRG+ALT+ENTF zu den selten benutzten Konten bei Bedarf zu springen. Es wäre aber eine große Hilfe, wenn immer ein bestimmtes Benutzerkonto zur Anmeldung vorgeschlagen wird.
Nach Neustart werden bei Windows 7 (aber auch unter Windows Vista) standardmäßig alle vorhandenen Benutzerkonten zur Auswahl vorgeschlagen, außer diejenigen natürlich, die versteckt/ausgeblendet wurden. Das ist leider störend.

Von daher Lösungen, wie

den Befehl
01.
„C:\Windows\System32\control.exe userpasswords2“  
02.
ausführen und in dem grafischen Menü etwas verändern
oder per Registry-Änderungen unter

01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] 
02.
"AutoAdminLogon"="1" 
03.
DefaultUserName"="Martin" 
04.
"ForceAutoLogon"="1"
sind leider für das Vorhaben nicht ausreichend.

Nach umfangreicher Recherche und vielen Versuche bin ich leider nicht mal ein Schritt weitergekommen. Zumindest in deutschsprachigen Foren habe ich keine Lösung gefunden (ich habe nur einen einzigen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber leider komplett ohne Lösung). Wenn es etwas Komplexer wäre, dann hätte ich es schneller aufgegeben, da es aber so verlockend „leicht“ aussah, war die Enttäuschung für mich sehr groß.

Wie geht ihr das Problem um, dass wenn ihr das echte Administratorkonto aktiviert, dennoch das vorherige Benutzerkonto weiterhin zur Anmeldung vorgeschlagen wird?
Administratorkonto ein- und auszublenden bringt in dem Sinne für mich nichts, da ich persönlcih dieses zu oft Benutze und müsste es immer vorher einblenden, um mich dort anzumelden - wäre also im Falle umständlicher. Die anderen Anwender benutzen auf demselben PC wiederum nur das normale Benutzerkonto und möchten sich gleich mit dem Passwort anmelden, "wie es halt früher war" und mir wäre es so speziell in diesem einzigen Fall auch lieber natürlich.

Danke für eure Hilfe!
Gruß evinben
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 Autologin muss wegen Redirection verzögert erfolgen
gelöst Frage von RinelliWindows 106 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein paar Agents die automatische Tests durchführen (Usersimulation in verschiedenen Stockwerken an verschiedenen Switchen) mit ...

Windows 7
Win7 Anmeldung nur mit "Standard-Benutzerkonto"
gelöst Frage von JensDNDWindows 72 Kommentare

Hallo Admins, seit heute morgen kann sich ein Kollege nur mit "Standard-Benutzerkonto" anmelden der PC ist in einer Domain. ...

Windows Userverwaltung
GPO manuelle Eingabe von lokalen Admins erlauben
gelöst Frage von mk139Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Wahrscheinlich ganz einfach aber ich komm nicht drauf. Ich habe ...

Windows 10
Win10 - Anmeldung mit Passwort erzwingen
Frage von AbualSemiWindows 105 Kommentare

Hallo, Wir nutzen bei uns Azure AD zusammen mit Windows 10. Seit dem neusten Creators Update (1709) müssen unsere ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...