Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach Neustart zur Anmeldung bestimmtes Benutzerkonto anzeigen. Kein Autologin - Passwort-Eingabe muss weiterhin manuell erfolgen.

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: evinben

evinben (Level 2) - Jetzt verbinden

20.01.2012, aktualisiert 19:10 Uhr, 3999 Aufrufe

Ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt eine Lösung zu finden, wie (unter Windows 7) nach Neustart automatisch ein bestimmtes Benutzerkonto im Vordergrund zur Anmeldung selektiert wird. Der Benutzer muss dann lediglich das Passwort eingeben. Bisher aber noch keinen Erfolg.
Falls doch das echte Administrator-Konto oder ein anderes Konto mal kurz benötigt wird, besteht ja die Möglichkeit mit der Option „Benutzer wechseln“ oder mit STRG+ALT+ENTF zu den selten benutzten Konten bei Bedarf zu springen. Es wäre aber eine große Hilfe, wenn immer ein bestimmtes Benutzerkonto zur Anmeldung vorgeschlagen wird.
Nach Neustart werden bei Windows 7 (aber auch unter Windows Vista) standardmäßig alle vorhandenen Benutzerkonten zur Auswahl vorgeschlagen, außer diejenigen natürlich, die versteckt/ausgeblendet wurden. Das ist leider störend.

Von daher Lösungen, wie

den Befehl
01.
„C:\Windows\System32\control.exe userpasswords2“  
02.
ausführen und in dem grafischen Menü etwas verändern
oder per Registry-Änderungen unter

01.
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon] 
02.
"AutoAdminLogon"="1" 
03.
DefaultUserName"="Martin" 
04.
"ForceAutoLogon"="1"
sind leider für das Vorhaben nicht ausreichend.

Nach umfangreicher Recherche und vielen Versuche bin ich leider nicht mal ein Schritt weitergekommen. Zumindest in deutschsprachigen Foren habe ich keine Lösung gefunden (ich habe nur einen einzigen passenden Beitrag zu diesem Thema gefunden, aber leider komplett ohne Lösung). Wenn es etwas Komplexer wäre, dann hätte ich es schneller aufgegeben, da es aber so verlockend „leicht“ aussah, war die Enttäuschung für mich sehr groß.

Wie geht ihr das Problem um, dass wenn ihr das echte Administratorkonto aktiviert, dennoch das vorherige Benutzerkonto weiterhin zur Anmeldung vorgeschlagen wird?
Administratorkonto ein- und auszublenden bringt in dem Sinne für mich nichts, da ich persönlcih dieses zu oft Benutze und müsste es immer vorher einblenden, um mich dort anzumelden - wäre also im Falle umständlicher. Die anderen Anwender benutzen auf demselben PC wiederum nur das normale Benutzerkonto und möchten sich gleich mit dem Passwort anmelden, "wie es halt früher war" und mir wäre es so speziell in diesem einzigen Fall auch lieber natürlich.

Danke für eure Hilfe!
Gruß evinben
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Outlook 2016 Keine Rückmeldung bei Passwort eingabe (2)

Frage von geocast zum Thema Microsoft Office ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (27)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte