Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neustart beim Bootvorgang

Frage Hardware Notebook & Zubehör

Mitglied: nxclass

nxclass (Level 2) - Jetzt verbinden

25.05.2009, aktualisiert 10:53 Uhr, 4013 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein altes Notebook (ca. 5 Jahre alt) was nach dem Einschalten bis zum Initialisieren des CD Laufwerks kommt und dann neu startet.
(RAM, Festplatte und CD Laufwerk sind in Ordnung)

Meine Frage ist:
Was wird beim Starten des Rechners nach dem Initialisieren des CD Laufwerks gemacht ?

Das Notebook ist ein Kapok/Clevo 37EW mit Mobility Radeon 9700 / M11

EDIT:
sollte vorher nicht schon die Grafikkarte was auf den Bildschirm ausgeben ? - sehe nur das Backlight.
Mitglied: thomsche
25.05.2009 um 10:18 Uhr
Moin!

hast du das Laufwerk schon mal ausgebaut und dann gestartet?
Wenn das Laufwerk fest verbaut ist, guck mal auf der Unterseite des Notebooks. Dort sollte ein Schraube sein, die makiert ist, bzw ca. 10cm vom Notebookrand (Seite vom Laufwerk) mittig hinter dem Laufwerk sitzt. Die Schraube lösen und das Laufwerk entnehmen. ggf. das LAufwerk vorher öffnen damit du etwas zum packen hast.

Hast du vielleicht "Silent Boot" eingestellt und es sieht nur so aus als wenn er beim initialisieren des Laufwerks neu startet.

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.05.2009 um 10:46 Uhr
... also CD-ROM und Festplatte hatte ich schon ausgebaut - ändert nichts.

Ich erkenne den Neustart immer daran, wenn ich per Knopf das WLAN abschalte, aktiviert es sich immer beim Neustart und das CD Laufwerk macht dieses Geräusch.

Auf dem Bildschirm ist nur die Hintergrundbeleuchtung zu erkennen, bis ins BIOS Setup komm ich gar nicht.

Angeblich soll dieses Notebook vor 3 Jahren wegen der selben Sache in Reparatur gewesen sein. - damals noch auf Gewährleistung wurde:
beim 1. Versuch 'ein Chip getauscht'
beim 2. Versuch 'war angeblich das CD Laufwerk defekt'
... k.A. ob das stimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: thomsche
25.05.2009 um 11:01 Uhr
Moin.

Entferne das Laufwerk und die HDD. Entnehme den Speicher. Wenn du dann einen Neustart machst, sollte das Notebook den fehlenden RAM erkennen und eine Piep-Abfolge sollte zu hören sein.
Wenn es eine keine Piep-Abfolge gibt, kann das Mainboard defekt sein.

Wenn du das Notebook startest, läuft der Lüfter die ganze Zeit oder nur eine kurze Zeit am Anfang?
Wenn der Lüfter nicht runter regelt, wird wohl das Mainboard defekt sein.

Um einen defekt des TFT auszuschließen, solltest du einen ext. Monitor anschließen. Wenn du dort beim booten ebenfalls kein Bild bekommst, deutet alles auf ein defektes Mainboard hin.




Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: nxclass
25.05.2009 um 21:01 Uhr
also,

habe alle Laufwerke und den Speicher entfernt .. - keine Piep-Töne

Also ich schalte den Rechner ein - das CD Laufwerk wird aktiviert, die Festplatte wird aktiviert - der Rechner startet neu. Das dauert ca. 5 Sekunden.

Habe danach den Rechner komplett zerlegt (PS: zum 1. mal ein Notebook) und nach toten Lötstellen, losen Kabeln, ... gesucht. Leider brachte das alles auch nix - nach dem Zusammenbau war immer noch der selbe Defekt da.

Da ich in das Gerät def. kein Geld mehr reinstecke werde ich wohl das Teil entsorgen. Evtl. kann ja jemand noch das Wlan-Modul, RAM, Prozessor oder Festplatte noch gebrauchen.

vielen
Dank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Bintec R3502 hängt sich im Bootvorgang auf!
gelöst Frage von Torty1985LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln , mein Bintec R3502 bootet nicht mehr (Status LED Leuchtet dauerhaft) mehrere versuche ...

Windows 7
Win7 - Detailliertere Anzeige des Bootvorgangs?
Frage von KnorkatorWindows 74 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt doch die Möglichkeit, den Startvorgang von Windows 7 ausführlicher am Bildschirm des Clients darzustellen. Habe ...

Windows Netzwerk
Bootvorgang mit fester iPv4 dauert ewig
gelöst Frage von BERGER-ITWindows Netzwerk13 Kommentare

Liebe Community, wir haben ein Netzwerk mit einem SBS 2011 Server (Active Directory, Exchange) und ca. 25 Arbeitsplätze mit ...

Ubuntu
Memdisk fehler während Bootvorgang - Linux selbstgemacht
Frage von PlynuxUbuntu1 Kommentar

Hallo liebe Community, ich bin Student und derzeit in einem Unternehmen bei dem ich für "besondere" Fälle zuständig bin, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...