Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Neustart ohne erkennbaren Grund

Frage Linux

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

15.02.2008, aktualisiert 13.03.2008, 5249 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

seit gut zwei Tagen habe ich das Problem, dass mein Server (Suse 10.1) morgens immer wieder frisch gebootet im Netz steht. Gut erkennbar daran, da ein Dienst nicht automatisch mitstartet und ergo nach dem Reboot nicht läuft.
In der messages sehe ich den Reboot zwar, vorher waren aber keinerlei SSH-Logins (naja, 4 Stunden vorher und das war ich selber) oder irgendetwas anderes Auffälliges.
Lediglich im Logfile des Webservers war etwa 10 Minuten vor dem Reboot ein einzelner DFind-Eintrag zu finden, sonst nichts ungewöhnliches.
Der Webserver ist ein Apache 2.2.0, PHP 5.1.2 (nicht topaktuell, aber nach dem letzten PHP-Update lief ein Teil meiner Scripte nicht mehr).
Der Kernel hat die Version 2.6.9-023stab044.16-enterprise.

Der Apache hat zwar die DFind-Anfrage mit einem 400er beantwortet, kann es aber dennoch sein, dass dort eine Schwachstelle ist, die den Reboot des gesamten Systems ermöglicht?
An welchen Stellen sollte ich am Besten noch suchen, um herauszufinden, wie diese Reboots ausgelöst wurden?

Danke schonmal
Max
Mitglied: Natureshadow
19.02.2008 um 12:22 Uhr
Auf jeden Fall solltest du mal die Einträge der folgenden Logdateien um den fraglichen Zeitraum herum posten:

- Syslog
- Apache
- dmesg

Interessant wäre auch, was dei nSerevr um die Zeit machen sollte - wenn da irgendwelche Cron-Jobs laufen, könnte da auch was schief laufen.

-nik
Bitte warten ..
Mitglied: 27688
13.03.2008 um 08:58 Uhr
ich persönlich würde bei solchen neustarts mal folgendes untersuchen:

1. stromausfälle bzw schwankungen nachts ? USV noch ok ?
2. Hardware untersuchen: a. RAM TEST 24h z.b. am wochenende b. CPU stresstest 24h und temperatur prüfen

plötzlich auftretente fehler dieser art (ohne das am OS etwas geändert wurde) hatten meiner erfahrung nach oft etwas mit hardware zu tun.

btw: markenserver haben bestenfalls integrierte management und diagnosemöglichkeiten. hier mal zuerst reinschauen.

wenn du einen dienst vermutest schalte diesen doch mal für einige zeit (z.b. nacht) ab wenns geht. wenn er dann durchläuft hast du vermutlich den übeltöter.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update
gelöst PC Neustart nach Windows Update Trotz GPO (3)

Frage von UnbekannterNR1 zum Thema Windows Update ...

Ubuntu
gelöst Dienste fahren nach Neustart nicht vernünftig hoch (Uhrzeit) (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (9)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...