Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach neustart der Firewall auf SBServer 2008 block diese w32time nach einigen Tagen...

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: SvenEK

SvenEK (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2011 um 12:47 Uhr, 3090 Aufrufe, 3 Kommentare

SBServer 2008 soll von "pool.ntp.org" seine Zeit beziehen.
SBServer ist auf dem neusten Updatestand. Firewall-Einstellungen wurden nicht verändert nach Installation.
Funktion anfangs problemlos, nach mehreren Tagen aber plötzlich erreichen des Zeitservers nicht mehr möglich laut Systemlog.
Nach deaktivieren und wiederaktivieren der Firewall funktioniert wieder alles... für 4-5 Tage. Dann wieder "nicht Verfügbar".
Dieses "Spiel" wurde schon 3 mal durchgeführt. Bisherige Rechechen ohne erfolg.

Ich habe bei einem Kunden das Problem das anscheinend die Firewall immer wieder nach einiger Zeit den Port blockt der zum beziehen eines Zeitsignals aus dem Internet dient. Allerdings wird der Port als "offen" angezeigt, sprich der Server sollte sein Zeitsignal erhalten können.

Was ich bisher gemacht habe:
Bei der wöchentlichen Wartung deaktivierte und aktivierte ich die Firewall. Zudem startete ich den Zeitdienst neu. Nach diesen Arbeitschritten lief der Zeitdienst wieder reibungslos für mehrere Tage. Allerding tauchte das Problem bei der nächsten Wartung wieder auf.

Da ich erst Ende Januar 2011 meine Ausbildung als FIS abgeschlossen habe und deswegen noch nicht allzuviele erfahrungen in sachen Problem-Suche habe wurd ich noch nicht fündig und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Auch auf der Microsoft Seite waren "meine" bemühungen das problem zu lösen nicht von Erfolg gekrönt.
Mitglied: Pjordorf
07.03.2011 um 13:37 Uhr
Hallo,

Zitat von SvenEK:
Ich habe bei einem Kunden das Problem das anscheinend die Firewall immer wieder nach einiger Zeit den Port blockt der zum beziehen
eines Zeitsignals aus dem Internet dient. Allerdings wird der Port als "offen" angezeigt, sprich der Server sollte sein
Zeitsignal erhalten können.
Vielleicht blockt der Router / Firewall / Proxy?
Vielleicht liegts am DNS?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.03.2011 um 14:01 Uhr
Hallo.

Teste dein System einmal mit dem BPA - http://blog.sbspraxis.de/sbs-2008-best-practices-analyzer-p119/

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: SvenEK
24.05.2011 um 08:58 Uhr
Waren turbulente Zeiten weshalb der Server erst mal hintenan stehen musste. Problem besteht nach wie vor. w32Time wird definitif von der Server-Firewall geblockt. BPA kann nichts feststellen was mir hilft, ausser das "angeblich" keine Firewall Installiert sei. Aber die ist ja da. Sonst könnt Sie w32Time nicht blocken.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
PFSense Firewall DHCP Blocken
Frage von Philipp.SFirewall10 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgendes Szenario: Internet(Statische IP) -> Fritzbox (192.168.100.254) -> Firewall(192.168.100.253) -> Server(192.168.100.1, DHCP Server 192.168.100.10-240) ...

Datenbanken
SQL Server 2008 + Lock Blocks
Frage von Fitzel69Datenbanken12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir setzen einen ERP Server ( SQL 2008 ) mit 12 GB RAM ...

Windows Server
Regestry w32time was bedeutet w32time timeProviders ntpserver enabled
Frage von Thor01Windows Server3 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären was der Wert in der Regestry unter w32time/timeProviders/ntpserver/ enabled bedeutet? Was ist beim PDC ...

Microsoft
Firewall Probleme auf Server 2008R2 nach normalen Neustart
Frage von BiGnoobMicrosoft3 Kommentare

Hallo liebe User Als ich heute Morgen meinen Server neustartet habe ,habe ich leider danach nicht mehr remote auf ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 5 StundenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 5 StundenSicherheit6 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit5 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor

Information von Frank vor 6 StundenSicherheit12 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von 92943Windows 1031 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...